Hotline: +49 911 / 2336-0

Dein Gastgeber - Bernhard A. Steichele

Geschäftsführer im Hotel Steichele
© Florian Trykowski

GAST.FREUNDE.NÜRNBERG #SeiMeinGast

Bernhard A. Steichele - Der Weinkenner

Bernhard A. Steichele, Hotel Steichele, Nürnberg
© Florian Trykowski

Die Passion "Wein" ist mein Steckenpferd! Jedes Jahr entdecke ich etwas Neues, auch aus bereits bekannten Anbaugebieten. Unser eigener Weinberg liegt in der Pfalz, wo ich regelmäßig vor Ort bin, um die Pflanzungen und den Wein zu kontrollieren. Egal ob als Getränk oder als Kochzutat - Wein geht immer zu allem. In unserem hauseigenen Wein Bunker, einem früheren Luftschutzkeller, herrschen ideale Bedingungen für die Lagerung ausgewählter Weine und er ist eine besondere Location für unsere Weinproben.

Wenn ich nicht gerade in meinem Betrieb bin, findet man mich draußen - im Nürnberger Reichswald oder fränkischen Umland. Dort kann ich den Arbeitsalltag vergessen und abschalten. Was ich als Jäger selbst erlege, wird in meinem Restaurant verarbeitet. Somit kann ich das Zertifikat "ECHT BIO" garantieren. Oft verarbeite ich das Fleisch aber auch zuhause und genieße es gemeinsam mit meiner Familie und Freunden bei gutem Wein und netten Gesprächen.

Falls es die Zeit zulässt, gehe ich noch gerne zum Tontaubenschießen. Hier muss ich mich konzentrieren, meine Koordination beherrschen und es gibt als Ergebnis nur getroffen oder vorbei. Meine Laufrunden drehe ich entweder an den Pegnitzauen Richtung Fürth übers Fuchsloch oder im Knoblauchsland.

Lieblingsplätze Meine Tipps

Cafés in Nürnberg

Café Beer

Das Traditionshaus ist der ideale Ort, wenn ich mal Seelennahrung in Form von Kuchen oder einem Krapfen brauche. Nicht weit vom Hotel entfernt kann man sich hier an der großen Theke zwischen Torten und Kuchen aussuchen und bei einer Tasse Kaffee wunderbar entspannen.

Details
Rosenaupark

Rosenaupark

Der Rosenaupark ist eine Parkanlage im Westen Nürnbergs. Der ideale Ort zum Entspannen und die Seele baumeln lassen im Sommer. Hier kann ich meinen Kindern beim Spielen zusehen, mich im Park hinlegen und gemütlich etwas Gutes trinken.

Details
Metzgerei Wolf

Metzgerei Wolf

Die Gourmet-Metzgerei bietet bestes Fleisch aus regionaler Erzeugung, das wir auch in unserem Restaurant anbieten. Wenn ich mal was richtig Tolles zum Grillen brauche, kaufe ich hier ein! Es gibt auch jeden Tag wechselnde leckere Gerichte zum Mittagessen.

Der Kettensteg Nürnberg

Kettensteg

Von der Brücke aus hat man den schönsten Blickwinkel in der Altstadt. Dieser Ort hat eine besondere Bedeutung für mich, denn hier habe ich meine Frau an unserer Hochzeit getroffen. Meine Frau und unsere Kinder sind das Beste, was mir passiert ist.

Details

Das Steichele, Hotel / Restaurant / Weinstube

Knorrstraße 2-8, 90402 Nürnberg
4
Hauptmarkt Nürnberg: 690 m Hauptbahnhof Nürnberg: 970 m Airport Nürnberg: 5.1 km NürnbergMesse: 4.8 km
Das Steichele, Hotel und Weinrestaurant, ist seit über 100 Jahren im Familienbetrieb und liegt direkt in der historischen Altstadt von Nürnberg. In unserem Hotel sind alle 49 Zimmer mit Dusche/WC, Fön, Telefon, Sat-TV und Radio ausgestattet. Das Restaurant mit Einrichtung aus der Gründerzeit bietet Ihnen gepflegte Gastlichkeit mit traditioneller fränkischer und saisonaler Küche. Das Messegelände und den Flughafen erreichen Sie bequem mit der U-Bahn, die nächste Haltestelle „Weißer Turm“ ist ca. 50m vom Hotel entfernt.

Das Steichele, Hotel / Restaurant / Weinstube

weiterempfehlen