Hotline: +49 911 / 2336-0
Reinhard Engel

Reinhard Engel - Hausbrauerei Altstadthof

Reinhard Engel © Ute Wünsch

Die Hotelliste wird geladen. Bitte haben Sie einen kleinen Moment Geduld.

Hotel buchen

mehr Zimmer

Reinhard Engel - Hausbrauerei Altstadthof

Das Handwerk des Bierbrauens habe ich in einer kleinen Brauerei in der Oberpfalz erlernt, rund 70 km von Nürnberg entfernt. Es war ein kleiner Familienbetrieb mit Brauerei, Gastwirtschaft und Landwirtschaft, wie er damals noch häufiger anzutreffen war. Tagsüber wurde in der Brauerei gearbeitet und abends, sofern erforderlich, in der Gaststätte geholfen - oder dort, wo Not am Mann war. Die Lehrzeit hat mir viel Spaß gemacht und im Betrieb und in der Dorfgemeinschaft fühlte ich mich gut aufgehoben. Hier lernte ich auch meine Frau kennen, die ein Naturtalent als Gastgeberin ist. Sie half mir, meinen Traum von der eigenen kleinen Brauerei mit Gastwirtschaft zu verwirklichen.


Nach Lehrzeit, Gesellenjahren und Studium an der Brauereiuniversität Weihenstephan trat ich 1983 meine erste Stelle als Diplom-Braumeister in der Neumarkter Lammsbräu an. Begeistert von der Vision des Biopioniers Dr. Franz Ehrnsperger und der Idee, das alte Braurecht in der Bergstraße im Altstadthof mit einer kleinen handwerklichen Brauerei wiederzubeleben, begann ich meine Laufbahn im Stammbetrieb mit drei Hauptaufgabenbereichen: Qualität, Qualität und nochmals Qualität. Im Jahr 1984 wurde in der Hausbrauerei Altstadthof der erste Sud nach Bio-Standards eingebraut. Mit der Übernahme des gesamten Nürnberger Altstadthofes durch meine Familie im Jahr 1997 wurde das Sortiment Zug um Zug erweitert. An erster Stelle ist das Original Nürnberger Rotbier zu nennen, das als klassisches Nürnberger Stadtbier bis 1905 an diesem Stadtort gebraut wurde und über 600 Jahre hinweg die beliebteste Sorte in Nürnberg war. Mit dem Erwerb des Brennrechts 1999 konnten wir auch unsere hochprozentige Ideen aus Hopfen und Malz verwirklichen. Heute ist der Altstadthof ein kleines, eigenständiges Unternehmen mit Hausbrauerei und Whisky-Destillerie, Braustüberl, Restaurant, Biergarten, dem Musikkeller Schmelztiegel, der Pro BIER Boutique sowie einem umfangreichen Führungsangebot in den Historischen Felsengängen, wo das traditionelle Rotbier ehemals gelagert wurde. Für jeden Anlass und für Gruppen unterschiedlichster Größe bieten wir die entsprechenden Räumlichkeiten, eine bodenständige, regionale Frischküche und passend dazu neben dem populären Rotbier immer wieder neue saisonale Biere, für die inzwischen mein Sohn Maximilian, ebenfalls Braumeister, die Verantwortung trägt. Meine drei ehemaligen Hauptaufgabenbereiche habe ich ihm übertragen.

Mehr von Reinhard Engel

Hausbrauerei Altstadthof

Hausbrauerei Altstadthof

Fränkische Küche, hausgebrautes Bier und Bierdestillate sowie Deutschlands bester Whisky.

Details
Reinhard Engel

Kulinarik-Interview

Kulinarik-Tipps von Braumeister Reinhard Engel - Hausbrauerei Altstadthof.

Details
Roastbeef in Malzkruste
Rezept

Roastbeef in der Malzkruste

Köstliches Rezept von Reinhard Engel - Hausbrauerei Altstadthof.

Details
weiterempfehlen