Hotline: +49 911 / 2336-0
Frank Mackert

Frank Mackert - Koch und Kellner

Frank Mackert © Ute Wünsch

Die Hotelliste wird geladen. Bitte haben Sie einen kleinen Moment Geduld.

Hotel buchen

mehr Zimmer

Frank Mackert - Koch und Kellner

Mein Name ist Frank Mackert und ich bin mit Leib und Seele Gastronom. Ich habe eigentlich schon immer gerne gekocht. Angefangen hat das Ganze bei den Großeltern, denn da wurde immer frisch gekocht.


Heutzutage würde man "nachhaltiges Kochen" dazu sagen. "From nose to tail", es wurde alles verarbeitet, vom Hirn über die Nieren bis hin zu Lunge und Schweineschwänzchen. Sie können sich vorstellen, dass dies auch mein Essensverständnis geprägt hat, und das bis heute. In meinem Restaurant "Koch und Kellner" finden Sie fast immer Gerichte mit Innereien bzw. Teile des Tieres, die nicht nur aus Filetstücken bestehen. Meine Lehre zum Koch habe ich hier in Nürnberg absolviert. Danach ging es für mich hinaus in die weite Welt. Meine erste Station nach der Ausbildung war das 5-Sterne-Hotel "Claridges". Anschließend zog es mich in das 5-Sterne-Hotel "The Caledonian" in Edinburgh, wo ich im Restaurant "The Caley" kochte, welches mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist. Danach ging es für mich für einige Zeit zurück in die Heimat, wo ich im Landgasthaus Polster in Kosbach arbeitete. Doch es sollte nur bei einem kurzen Zwischenstopp in Deutschland bleiben, denn danach zog es mich wieder in internationale Gefilde. Das Hotel Negreso in Nizza sollte mein nächster Stopp sein, was vom Davoserhof in Davos, Schweiz, gefolgt wurde. Das war dann auch das letzte Gastspiel im Ausland (bis jetzt). Wieder zurück in der Heimat ging es nach Langwasser ins neu gegründete Restaurant Funk, welches gleich im ersten Jahr mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Nach vier Jahren zog ich weiter ins Biss (jetzt Wonka), wo ich meinen späteren Partner Stefan Wagner kennenlernte (ein Witzigmann-Schüler). 1997 folgte dann die Selbstständigkeit mit dem Restaurant "Koch und Kellner", welches ich seit 2007 alleine betreibe.

Koch und Kellner - Inhaber Frank Mackert
Koch und Kellner - Inhaber Frank Mackert © Ute Wünsch

Mehr von Frank Mackert

Koch und Kellner - Gastraum

Koch und Kellner

Gehobene Küche und erlesene Weine.

Details
Koch und Kellner - Inhaber Frank Mackert

Kulinarik-Interview

Kulinarik-Tipps von Gourmet-Gastronom Frank Mackert - Koch und Kellner.

Details
Koch und Kellner - Rezept Meeräsche
Rezept

Meeräsche, Miesmuscheln und Passe-Pierre (Algen)

Meeresfrüchte-Rezept von Frank Mackert - Koch und Kellner.

Details
weiterempfehlen