Hotline: +49 911 / 2336-0
Michael Groß

Michael Groß - Hempels Burger

Michael Groß © Ute Wünsch

Die Hotelliste wird geladen. Bitte haben Sie einen kleinen Moment Geduld.

Hotel buchen

mehr Zimmer

Michael Groß - Hempels Burger

Mein Name ist Michael Groß und ich bin der Inhaber und Gründer des "Hempels" in Nürnberg-Gostenhof. Wie kommt man dazu einen Burgerladen zu eröffnen? Nun ja, ich bin im elterlichen Restaurant aufgewachsen und somit wurde mir die Gastronomie sozusagen in die Wiege gelegt. Von klein auf war ich in das gastronomische Treiben daheim eingebunden und wusste welche Vor- und natürlich auch Nachteile eine Selbstständigkeit in der Gastronomie mit sich bringt. Somit entschied ich mich das gastronomische Geschäft von der Pieke auf zu lernen und machte erst eine Ausbildung als Koch und im Anschluss noch eine Ausbildung zum Hotelfachmann in einem renommierten Nürnberger Hotel.


Anschließend zog es mich in die Welt hinaus wo ich fremde Kulturen kennenlernte, die nicht nur meinen Charakter prägten sondern auch meinen kulinarischen Horziont erweiterten. Nach jahrelangem Reisen zog es mich doch wieder zurück nach Deutschland, wo ich jedoch vor meiner Rückkehr in die fränkische Heimat erst einmal einige Jahre Pause in Berlin machte. Die sich ständig wandelnde kulinarische Vielfalt und der dortige Burger-Boom haben mich inspiriert und kaum in Nürnberg angekommen wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit. Das wuselnde Leben, der alternative Charme und wohl auch die Ähnlichkeit zu Berlin ließen mich sofort in Gostenhof verlieben und es war wohl Schicksal, dass gerade ein paar Tage vor meinem ersten Besuch dort eine alteingesessene Kneipe dicht machte. Die Entscheidung war schnell getroffen und kurze Zeit später hämmerte und sägte ich in viel Eigenarbeit meine eigene kleiner Burger-Bude zusammen. Nicht nur die Einrichtung sondern auch alle anderen Aufgaben wie zum Beispiel die Kreation neuer Burger, Marketing etc, werden von mir selbst erledigt. Mittlerweile habe ich einige Angestellte, die mir im Service und am Burger-Grill zur Seite stehen. Mein Lokal wurde und wird gut angenommen und ich bin froh diesen Schritt gegangen zu sein. Es dauerte nicht lange und schon tauchte "Hempels" in der Zeitung und in mehreren kulinarischen Internet-Blogs auf. Bis in den Feinschmecker schafften es meine Burger und trotz des auch in Nürnberg angekommenen Burger-Booms und der immer größer werdenden Szene hält sich der kleine Laden nach wie vor unter den am besten bewerteten Burger-Restaurants Nürnbergs.

Mehr von Michael Groß

Hempels Burger

Kreative Burger-Variationen aus dem Szeneviertel Gostenhof.

Details
Hempels Burger - Inhaber Michael Groß

Kulinarik-Interview

Kulinarik-Tipps von Michael Groß - Inhaber von "Hempels Burger".

Details
Hempels Burger - Schokoburger
Rezept

Bau dir deinen eigenen "Papa Panama"-Burger

Burger-Rezept von Michael Groß - Hempels Burger.

Details
weiterempfehlen