Hotline: +49 911 / 2336-0

Christian Wagner - Barcode Union

© Ute Wünsch

Die Hotelliste wird geladen. Bitte haben Sie einen kleinen Moment Geduld.

Hotel buchen

mehr Zimmer

Christian Wagner - Barcode Union

© Ute Wünsch

Mir war es wichtig mein "Handwerk" zu verstehen, bevor ich mich an das künstlerische Schaffen mache. So waren die Jahre 1989-1997 Lehrjahre, in denen ich mir durch eine Kochlehre, eine Ausbildung zum Hotelfachmann und ein Studium zum Hotelbetriebswirt einen Weg in die Gastronomie gebahnt habe. Durch die Übernahme der Betriebsleitung der WAX Lounge und Bavarian American Hotel zwischen 1997 und 2002 habe ich gelernt wie ich selbstständig das angeeignete Wissen in der Praxis umsetzen kann und welch wichtiger Baustein die Mitarbeiter zum Erfolg sind.

Mit der Eröffnung des Zeit&Raums, von Gastgeberin Miri und mir liebevoll "Mama ZEITI" getauft, im Jahre 2002 habe ich mir zum einen meinen Traum eines eigenen Restaurants erfüllt, zum anderen konnte ich meiner Lieblingsstadt Nürnberg endlich das "Wohnzimmer der Altstadt" geben, das es verdient hat. Ab 2013 haben wir es gewagt, uns der veganen Zielgruppe zu öffnen. Wir bieten sowohl auf unserer Wochenkarte als auch auf unserer Standardkarte vegetarische und vegane Gerichte an - ganz nach Mama ZEITIs Motto "animal friendly".


Mit der Cocktail-Bar dieroteBar habe ich es gemeinsam mit Bar-Chef Roman Horka geschafft, eine der deutschen Top10-Bars in Nürnberg zu etablieren, die durch Kreativität und das unkonventionelle Konzept Gäste aus der ganzen Welt in ihren Bann zieht. Achtung - NIX FÜR SPIEßER!

Im Jahr 2005 habe ich das Traditionshotel Gasthaus Pillhofer übernommen. Zusammen mit Gastgeberin Barbara Krapp habe ich 2005 im Pillhofer das Restaurant Pfefferstube eröffnet. Tradition bewahren und immer am Puls der Zeit in Sachen Dienstleistung zu sein ist eine Herausforderung, die ich jeden Tag aufs Neue mit dem Pillhofer umsetze - wir haben viele Stammgäste die gerade diese Mischung schätzen und uns mehrmals im Jahr besuchen.

Als Ausrichter des Bardentreffens 2009-2014 habe ich mit meiner Barcode Union erste Erfahrung im Bereich Eventkoordination gesammelt. Diese lehrreichen Jahre, die ich nicht missen will, haben das Fundament meines Engagements beim Altstadtfest gelegt. Hier bin ich gemeinsam mit Seniorchefin Sissy Kleinke-Kühnel mit drei Hütten, bekannt als KUHSTALL, vertreten. Außerdem bin ich seit 2013 bei dem größten Langdistanz-Triathlon der Welt, der Challenge in Roth, für Catering und Gastronomieorganisation verantwortlich.

Vielseitig wie meine Restaurants, kosmopolitisch wie meine Bar und traditionell wie mein Gasthaus: Das ist Nürnberg.

Mehr von Christian Wagner

Christian Wagner im Kulinarik-Interview

Kulinarische Tipps für Nürnberg von Gastronom Christian Wagner.

Details

Café-Bistro Zeit&Raum

Das "Wohnzimmer der Altstadt" bietet Ihnen französische, vegetarische & vegane Köstlichkeiten.

Details

Die rote Bar

Die Cocktail-Bar, die Sie durch Kreativität und ihr unkonventionelles Konzept in ihren Bann zieht!

Details

Gasthaus Pillhofer - Hotel & Restaurant

Genießen Sie traditionelle altfränkische Spezialitäten und Brotzeiten in urigem Ambiente.

Details

Rezept: Schäufele

Schäufele gehört zu den beliebtesten fränkischen Gerichten. Hier verrät uns Kulinarik-Experte Christian Wagner von der Barcode Union sein Geheimrezept.

Details
weiterempfehlen