Hotline: +49 911 / 2336-0
Peter Noventa

Peter Noventa - Tiergartenrestaurant Waldschänke

Peter Noventa © Ute Wünsch

Die Hotelliste wird geladen. Bitte haben Sie einen kleinen Moment Geduld.

Hotel buchen

mehr Zimmer

Peter Noventa - Tiergartenrestaurant Waldschänke

Mein Name ist Peter Noventa und ich bin 1948 in Nürnberg geboren. Seit 1974 bin ich zusammen mit meiner Frau Helga selbstständiger Gastronom. Dabei haben wir beide eine "typische Wirts-Karriere": beide absolvierten wir ein Studium der Kunstpädagogik (ab 1971) an der Akademie der bildenden Künste Nürnberg und an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen (ich Kunstgeschichte und Soziologie, meine Frau Kunstgeschichte und Anglistik) welche wir 1977 mit dem 1. Staatsexamen abschlossen.


Trotz meiner Ausbildung fern der Gastronomie habe ich bzw. haben wir im Laufe der Jahre Erfahrung in verschiedenen gastronomischen Stationen gesammelt: 1974 im "Wiener Café" mit Konditorei und 3 Filialen in der Kaiserstraße, seit 1986 Messegastronomie in Sonderausstellungen für die AFAG (bereits 1987 das erste Mal "Bio" mit Vollwertrestaurant auf der Consumenta), ab 1994 Café Real mit Culinartheater (seit 1996 eigene Produktionen) und ab 1997 Restaurant Landauer im Eckstein, Haus der Evangelischen Kirche. Seit 1997 betreiben wir nun unsere aktuelle Wirkungsstätte, das Tiergartenrestaurant Waldschänke. Hinzu kam 2005 noch das "Culinartheater im Tiergarten" mit zum Teil mit eigens komponierter Musik. Hier können wir das Wissen aus unserem Studium im Bereich der Künste sowie die jahrelange Erfahrung in der Bewirtung kombinieren und unseren Gästen somit feine "Erebnisgastronomie" bieten, die in dieser Form in Nürnberg einzigartig ist. Seit bald 43 Jahren bin ich nun glücklich verheiratet, liebe meine Frau Helga, die wichtigste Person im Betrieb - ohne sie geht nicht viel - und natürlich meine zwei Kinder: Tobias macht Mode in Berlin und Astrid ist dort als Kostümbildnerin tätig.

Mehr von Peter Noventa

Tiergartenrestaurant Waldschänke

Das Tiergartenrestaurant Waldschänke

Regionale, alpenländische sowie mediterrane Spezialitäten.

Details
Tiergartenrestaurant Waldschänke - Inhaber Peter Noventa

Kulinarik-Interview

Kulinarik-Tipps von Gastwirt Peter Noventa - Tiergartenrestaurant Waldschänke.

Details
Rezept Tafelspitz - Tiergartenrestaurant Waldschänke
Rezept

Rosa geschmorter Kalbstafelspitz mit Apfelsanddornconfit, "Brüsseler Spitzen" und verzaubertem Kartoffelwurzelpüree

Rezept von Peter Noventa - Tiergartenrestaurant Waldschänke.

Details
Culinartheater

Culinartheater im Tiergarten

Traditionell fränkische und leichte Küche.

Details
weiterempfehlen