Hotline: +49 911 / 2336-0
Walter Heiselbetz

Walter Heiselbetz - Lebkuchen Schmidt

Walter Heiselbetz © Ute Wünsch

Die Hotelliste wird geladen. Bitte haben Sie einen kleinen Moment Geduld.

Hotel buchen

mehr Zimmer

Walter Heiselbetz - Lebkuchen Schmidt

Geboren bin ich im Jahre 1960 in der Oberpfalz. Schon in meiner Jugend war ich zu Hause für die Herstellung der Nachspeisen zuständig. Das hat mir Freude bereitet und kam immer gut an. Deswegen stand bereits seit meiner Schulzeit mein Berufswunsch fest: ich wollte Bäcker werden. Genauso kam es dann auch und ich lernte von 1976-79 in einem traditionellen Handwerksbetrieb den Beruf des Bäckers. Schon während der Ausbildung stellte ich mich gern Herausforderungen, sodass ich an verschiedenen Wettbewerben wie z.B. "Entwicklung Rezept des Jahres" teilnahm.


Spaß an der Arbeit zahlt sich aus. Während meiner Gesellenzeit habe ich unter anderem für Ausstellungen und Backshows gebacken und Schaustücke hergestellt. Durch meine Arbeit in einer Konditorei habe ich auch diesen speziellen Bereich kennengelernt und meine Kentnisse vertieft. So entschloss ich mich, meinen Meister im Bäckerhandwerk zu machen und schloss diesen im Jahr 1991 erfolgreich ab. Seit September 1991 arbeite ich bei Lebkuchen Schmidt in Nürnberg und habe seither Weiterbildungen im Bereich Qualitätssicherung und Produktentwicklung gemacht. Meine Aufgaben bestehen hauptsächlich in der Rezeptur-Neu- und Weiterenentwicklung für Lebkuchen und Gebäcke, insbesondere auch für den "Lebkuchen des Jahres". Insgesamt sind es pro Jahr ca. 20 Produkte, an deren Entwicklung ich beteiligt bin. im Remake von "Was bin ich" hatte ich einen Fernsehauftritt. Als mein bisher größtes "Werk" würde ich den "85 Meter Lebkuchen" zum 85-jährigen Firmenjubiläum von Lebkuchen Schmidt bezeichnen. Dieser wurde im Franken Center für einen guten Zweck verkauft. Im meiner Freizeit bin ich begeisterter Sportschütze und nehme an verschiedenen Meisterschaften teil.

Mehr von Walter Heiselbetz

Lebkuchen Schmidt

Köstliche Lebkuchenerzeugnisse aus Nürnberg seit über 85 Jahren.

Details
Lebkuchen Schmidt - Lebkuchenbäcker Walter Heiselbetz

Kulinarik-Interview

Kulinarik-Tipps von Lebkuchenbäcker Walter Heiselbetz - Lebkuchen Schmidt.

Details
Lebkuchen von Lebkuchen Schmidt
Rezept

Elisenlebkuchen

Lebkuchen-Rezept von Walter Heiselbetz - Lebkuchen Schmidt.

Details
weiterempfehlen