Hotline: +49 911 / 2336-0
Peter Kolb

Peter Kolb - Brezen Kolb

Peter Kolb © Ute Wünsch

Die Hotelliste wird geladen. Bitte haben Sie einen kleinen Moment Geduld.

Hotel buchen

mehr Zimmer

Peter Kolb - Brezen Kolb

Mein Name ist Peter Kolb und ich bin Inhaber des Nürnberger Traditionsbetriebs "Brezen Kolb". Wie man an meinem Familiennamen unschwer erkennen kann, wurde unser Unternehmen seit über 30 Jahren von mittlerweile drei Generationen meiner Familie aufgebaut und geformt.


Geboren bin ich am 08.10.1985 in Nürnberg und seit diesem Tag bin ich mit Brezen aufgewachsen. Ich erinnere mich noch daran, wie ich als kleiner Junge (und bereits damals großer Club-Fan) mit meinem Vater regelmäßig Brezen an den 1. FCN ins Frankenstadion ausgeliefert habe. Häufig werde ich gefragt, ob ich selbst überhaupt noch Lust verspüre, in eine Breze hineinzubeißen. Darauf antworte ich mit einem überzeugten "Ja!", denn eine Breze geht doch immer - außerdem dient es der Qualitätssicherung! Entsprechend früh stand für mich schon fest, dass ich das Bäcker-Handwerk von der Pieke auf lernen möchte. In zwei verschiedenen Nürnberger Bäckereien absolvierte ich dann meine Ausbildung zum Bäcker und schloss noch eine Ausbildung zum Betriebswirt des Handwerks an. Im Jahr 2010 übernahm ich dann gemeinsam mit meiner Mutter die Geschäftsführung der Bäckerei und freue mich, unsere Familientradition fortführen zu dürfen. Auch privat sollte es vorangehen, denn im Jahr 2012 heiratete ich meine Frau Jessica, die unser Geschäft ebenfalls tatkräftig unterstützt und täglich zum Erfolg von Brezen Kolb beiträgt. Derzeit dürfen wir uns auf die 4. Generation im Familienbetrieb freuen, da meine Frau im März 2016 unser erstes Kind erwartet. Schnell stand fest, dass es uns die gut laufenden Geschäfte ermöglichen, den Betrieb erheblich zu vergrößern. Doch bevor wir unsere neue Backstube in der Ostendstraße planten, haben meine Frau und ich eine kleine Reise an verschiedene Flecken dieser Erde gemacht, um uns verschiedene Food-Konzepte genauer anzuschauen. Unsere Reise führte uns von Deutschland nach Österreich und in die USA nach San Francisco, Los Angeles und New York, um uns dort Ideen für unsere eigene Backstube zu holen. Hierbei ist unter anderem auch die Idee für unsere Brezen-Rutsche entstanden, die die Gäste in unserem neuen Brezen-Café bestaunen können.

Mehr von Peter Kolb

Belegte Brezen von Brezen Kolb

Brezen Kolb

Kolbs Laugenbrezen - eine Nürnberger Spezialität seit über 30 Jahren.

Details
Peter Kolb Inhaber von Brezen Kolb

Kulinarik-Interview

Kulinarik-Tipps von Peter Kolb.

Details
Brezenproduktion bei Brezen Kolb
Rezept

Brezenknödel

Rezept von Peter Kolb.

Details
weiterempfehlen