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Geschäftsbericht 2023


 Marketing  Marketing



 NÜRNBERGER QUARTIERE  NÜRNBERGER QUARTIERE





 Die Nürnberger Quartiere als Marketingschwerpunkt 2023  an den City-Light-Postern und -Säu-  Über neun Wochen lagen rund 35.000  ten so die junge Zielgruppe. Alle Print-
         len der Stadtreklame Nürnberg aus.   Quartierspostkarten  in  Restaurants,  produkte stehen den Mitgliedern der
 Nachdem die crossmediale Kampag-  Begleitet wurde die Aktion durch ei-  Bars,  Cafés  und  Clubs  in  Nürnberg,  CTZ kostenfrei zur Verfügung.
 ne „Nürnberger Quartiere“ 2021 im-  ne Kooperation mit Edgar Freecards.   Fürth und Erlangen aus und inspirier-
 plementiert  und  seither  stetig  wei-
 terentwickelt  wurde,  stellte  sie  im
 Jahr 2023 den Marketingschwerpunkt   Q-Stühle
 dar. Mit der Kampagne bietet die CTZ
 Besucher:innen die Möglichkeit, ver-  Seit  11.  Dezember  2023  stehen  in
 steckte Ort in bekannten und unbe-  der Nürnberger Innenstadt zwei vio-
 kannten Quartieren abseits der Tou-  lette Stühle in Form des Buchstabens
 ristenpfade zu erkunden, um diese zu   „Q“.  Die  Installation  der  Q-Stühle
 beleben und neue Impulse zu setzen.   dient nicht nur als Fotospot, sondern
 Das Ziel des Projektes ist es, dass Be-  ist eine analoge Ergänzung zur digita-
 suchende die Innenstadt in ihrer Ge-  len Kampagne und lädt zum Verwei-
 samtheit, und nicht nur die typischen   len im Quartier ein. Durch Abscannen
 Sehenswürdigkeiten, erleben und die   Die Nürnberger Quartiere  des QR-Codes an den Stühlen öffnet
 Neugestaltung  der  Stadt  wahrneh-  sich die Web-App und gibt Einblicke
 men.  gene Faust, zu jeder Zeit und im eige-  entwickelt, der zu einem erlebnisrei-  und  Impulse  für  den  Stadtbesuch.
 nen Rhythmus zu entdecken, schafft   chen Besuch der Innenstadt einlädt.   Der größere Stuhl bleibt für ein Jahr
 Die  Nürnberger  Quartiere  tragen   für  die  Besucher:innen  ein  individu-  Durch kurze Geschichten, Bilder, Vi-  fest  installiert  am  Unteren  Bergau-
 zu  einer  Vernetzung  zwischen  den   elles und persönliches Erlebnis, wo-  deos  und  Audios  können  die  Quar-  er Platz stehen, während der kleine-
 Akteur:innen in der Stadt bei. Durch   durch die emotionale Wahrnehmung   tiere  in  der  Nürnberger  Innenstadt   re  Stuhl  alle  drei  Monate  von  Quar-
                                            Q-Stuhl am Unteren Bergauer Platz
 das Zusammenspiel von unterschied-  der Stadt in den Mittelpunkt rückt.  erkundet werden. In Form einer Web-  tier zu Quartier wandert. Den Auftakt
 lichen Agierenden, wie zum Beispiel   App, die bestenfalls direkt vor Ort ge-  machte bis 19. Februar 2024 der Trö-  am Weinmarkt zu finden, bevor er ab  den Stühlen rundet das Erlebnis vor
 Kultur,  Einzelhandel,  Hotellerie  und   Um  die  Quartiere  erlebbar  zu  ma-  nutzt  wird,  werden  die  Geschichten   delmarkt im Quartier Augustinerhof.   August am Hallplatz stehen wird. Ein  Ort ab.
 Gastronomie,  wird  die  Aufenthalts-  chen,  wurde  der  digitale  Quartiers-  aus den Quartieren erzählt.  Danach ist er am Klarissenplatz und   unterschiedliches Rahmprogramm an
 qualität gesteigert. Die Stadt auf ei-  guide  unter  quartiere-nuernberg.de

         Kommunikationspaket Mitglieder
 Neues Design & City-Light-Kampagne

         Für die Mitglieder der CTZ wurde im   film  stimmt  mit  charakteristischen  te steht als PDF zum Download bereit.
 Nach  Fertigstellung  aller  Quartiere   meines Design die analoge Vermark-  vergangenen  Jahr  ein  analoges  und   Videosequenzen aus den Quartieren  Daneben können auch Fotos, Logos,
 und  vor  Beginn  der  nationalen  und   tung  der  Nürnberger  Quartiere.  Mit   digitales  Kommunikationspaket  be-  auf die Kampagne ein und nimmt den  Social-Media-Vorlagen  sowie  Text-
 internationalen  Vermarktung,  pass-  dem  Slogan  „Liebe  auf  den  ersten   reitgestellt, um die Nürnberger Quar-  Gast visuell mit auf die Reise. Im ani-  bausteine und allgemeine Informati-
 te  die  CTZ  das  Design  der  Quartie-  Schritt“  entstand  ein  weiteres  Post-  tiere auch an Gäste und Kund:innen   mierten Erklärvideo bekommt der Be-  onen zur Kampagne heruntergeladen
 re  zielgruppengerecht  an.  Um  den   karten-  und  Plakatmotiv  sowie  eine   weiterzugeben. Alle Bestandteile ste-  suchende auf einfache und anschau-  werden.  Des  Weiteren  können  alle
 Wiedererkennungswert  beizubehal-  nachhaltig  produzierte  Tragetasche   hen nach Registrierung im geschütz-  liche Weise erklärt, wie die Web-App  physischen  Produkte  der  Kampagne
 ten,  blieben  die  Icons  und  die  un-  aus Apfelpapier.  ten Mitgliederbereich (siehe Seite 21)  funktioniert und was ihn in den Quar-  kostenfrei bestellt werden. Die Apfel-
 terschiedlichen  Quartiersfarben  be-  auf der Webseite der CTZ zum Down-  tieren erwartet. Um den Gast schnell  papiertüten sowie Postkarten und das
 stehen. Insgesamt wurden für jedes   Um  die  Quartiere  auch  in  Nürnberg   load oder zur Bestellung bereit.  und einfach visuell zu verdeutlichen,  Plakat mit dem Slogan „Liebe auf den
 Quartier neue Plakat- und Postkarten-  bekannter  zu  machen,  startete  die   wo die Quartiere in der Nürnberger In-  ersten Schritt“ stehen zur Bestellung
 designs  sowie  Quartiers-Aufkleber   CTZ  eine  sechsmonatige  Plakatak-  Das  digitale  Kommunikationspaket   nenstadt verortet sind, wurde eigens  im Prospektshop zur Verfügung.
 entworfen.  Neben  den  individuellen   tion im Stadtgebiet. Von Juli bis De-  besteht  aus  vier  Teilen.  Der  Image-  eine Quartierskarte erstellt. Die Kar-
 Printprodukten  ergänzte  ein  allge-  zember  hing  das  allgemeine  Plakat
 Quartiers-Plakat am Nürnberger Hauptbahnhof


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