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Geschäftsbericht 2023
Marketing Marketing
NÜRNBERGER QUARTIERE NÜRNBERGER QUARTIERE
Die Nürnberger Quartiere als Marketingschwerpunkt 2023 an den City-Light-Postern und -Säu- Über neun Wochen lagen rund 35.000 ten so die junge Zielgruppe. Alle Print-
len der Stadtreklame Nürnberg aus. Quartierspostkarten in Restaurants, produkte stehen den Mitgliedern der
Nachdem die crossmediale Kampag- Begleitet wurde die Aktion durch ei- Bars, Cafés und Clubs in Nürnberg, CTZ kostenfrei zur Verfügung.
ne „Nürnberger Quartiere“ 2021 im- ne Kooperation mit Edgar Freecards. Fürth und Erlangen aus und inspirier-
plementiert und seither stetig wei-
terentwickelt wurde, stellte sie im
Jahr 2023 den Marketingschwerpunkt Q-Stühle
dar. Mit der Kampagne bietet die CTZ
Besucher:innen die Möglichkeit, ver- Seit 11. Dezember 2023 stehen in
steckte Ort in bekannten und unbe- der Nürnberger Innenstadt zwei vio-
kannten Quartieren abseits der Tou- lette Stühle in Form des Buchstabens
ristenpfade zu erkunden, um diese zu „Q“. Die Installation der Q-Stühle
beleben und neue Impulse zu setzen. dient nicht nur als Fotospot, sondern
Das Ziel des Projektes ist es, dass Be- ist eine analoge Ergänzung zur digita-
suchende die Innenstadt in ihrer Ge- len Kampagne und lädt zum Verwei-
samtheit, und nicht nur die typischen len im Quartier ein. Durch Abscannen
Sehenswürdigkeiten, erleben und die Die Nürnberger Quartiere des QR-Codes an den Stühlen öffnet
Neugestaltung der Stadt wahrneh- sich die Web-App und gibt Einblicke
men. gene Faust, zu jeder Zeit und im eige- entwickelt, der zu einem erlebnisrei- und Impulse für den Stadtbesuch.
nen Rhythmus zu entdecken, schafft chen Besuch der Innenstadt einlädt. Der größere Stuhl bleibt für ein Jahr
Die Nürnberger Quartiere tragen für die Besucher:innen ein individu- Durch kurze Geschichten, Bilder, Vi- fest installiert am Unteren Bergau-
zu einer Vernetzung zwischen den elles und persönliches Erlebnis, wo- deos und Audios können die Quar- er Platz stehen, während der kleine-
Akteur:innen in der Stadt bei. Durch durch die emotionale Wahrnehmung tiere in der Nürnberger Innenstadt re Stuhl alle drei Monate von Quar-
Q-Stuhl am Unteren Bergauer Platz
das Zusammenspiel von unterschied- der Stadt in den Mittelpunkt rückt. erkundet werden. In Form einer Web- tier zu Quartier wandert. Den Auftakt
lichen Agierenden, wie zum Beispiel App, die bestenfalls direkt vor Ort ge- machte bis 19. Februar 2024 der Trö- am Weinmarkt zu finden, bevor er ab den Stühlen rundet das Erlebnis vor
Kultur, Einzelhandel, Hotellerie und Um die Quartiere erlebbar zu ma- nutzt wird, werden die Geschichten delmarkt im Quartier Augustinerhof. August am Hallplatz stehen wird. Ein Ort ab.
Gastronomie, wird die Aufenthalts- chen, wurde der digitale Quartiers- aus den Quartieren erzählt. Danach ist er am Klarissenplatz und unterschiedliches Rahmprogramm an
qualität gesteigert. Die Stadt auf ei- guide unter quartiere-nuernberg.de
Kommunikationspaket Mitglieder
Neues Design & City-Light-Kampagne
Für die Mitglieder der CTZ wurde im film stimmt mit charakteristischen te steht als PDF zum Download bereit.
Nach Fertigstellung aller Quartiere meines Design die analoge Vermark- vergangenen Jahr ein analoges und Videosequenzen aus den Quartieren Daneben können auch Fotos, Logos,
und vor Beginn der nationalen und tung der Nürnberger Quartiere. Mit digitales Kommunikationspaket be- auf die Kampagne ein und nimmt den Social-Media-Vorlagen sowie Text-
internationalen Vermarktung, pass- dem Slogan „Liebe auf den ersten reitgestellt, um die Nürnberger Quar- Gast visuell mit auf die Reise. Im ani- bausteine und allgemeine Informati-
te die CTZ das Design der Quartie- Schritt“ entstand ein weiteres Post- tiere auch an Gäste und Kund:innen mierten Erklärvideo bekommt der Be- onen zur Kampagne heruntergeladen
re zielgruppengerecht an. Um den karten- und Plakatmotiv sowie eine weiterzugeben. Alle Bestandteile ste- suchende auf einfache und anschau- werden. Des Weiteren können alle
Wiedererkennungswert beizubehal- nachhaltig produzierte Tragetasche hen nach Registrierung im geschütz- liche Weise erklärt, wie die Web-App physischen Produkte der Kampagne
ten, blieben die Icons und die un- aus Apfelpapier. ten Mitgliederbereich (siehe Seite 21) funktioniert und was ihn in den Quar- kostenfrei bestellt werden. Die Apfel-
terschiedlichen Quartiersfarben be- auf der Webseite der CTZ zum Down- tieren erwartet. Um den Gast schnell papiertüten sowie Postkarten und das
stehen. Insgesamt wurden für jedes Um die Quartiere auch in Nürnberg load oder zur Bestellung bereit. und einfach visuell zu verdeutlichen, Plakat mit dem Slogan „Liebe auf den
Quartier neue Plakat- und Postkarten- bekannter zu machen, startete die wo die Quartiere in der Nürnberger In- ersten Schritt“ stehen zur Bestellung
designs sowie Quartiers-Aufkleber CTZ eine sechsmonatige Plakatak- Das digitale Kommunikationspaket nenstadt verortet sind, wurde eigens im Prospektshop zur Verfügung.
entworfen. Neben den individuellen tion im Stadtgebiet. Von Juli bis De- besteht aus vier Teilen. Der Image- eine Quartierskarte erstellt. Die Kar-
Printprodukten ergänzte ein allge- zember hing das allgemeine Plakat
Quartiers-Plakat am Nürnberger Hauptbahnhof
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