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Geschäftsbericht 2023


 Marketing  Marketing



 NÜRNBERGER QUARTIERE  NÜRNBERGER QUARTIERE





 Der Christkindlesmarkt als temporäres Quartier in der Web-App  Neuer Instagram-Kanal für die Nürnberger Quartiere


 Für  die  Adventszeit  wurde  mit  dem   alkoholfreien  Getränken  und  vega-  keit des Marktes herauszustellen und   Im  Juli  2023  ging  der  neue  Insta-  ben.  Das  selbst  gesteckte  Ziel  von   des Jahres wurde bereits im Oktober
 Christkindlesmarkt  ein  temporäres   nen  und  vegetarischen  Angeboten   sich  klar  von  anderen  Weihnachts-  gram-Account @quartiere.nuernberg   mindestens 500 Followern bis Ende   erreicht – Tendenz steigend.
 siebtes Quartier in die Web-App auf-  ergänzt.   märkten abzugrenzen. So stehen als   an  den  Start,  um  die  Sichtbarkeit
 genommen. Bei der Erarbeitung des   USP  des  Christkindlesmarktes  die   der  Kampagne  bei  der  expeditiven
 neuen  Quartiers  lag  der  Fokus  auf   In  der  Web-App  wurden  außerdem   besonderen  Händler:innen  und  Wa-  Hauptzielgruppe,  die  die  Plattform
 besonderen  Geschichten  und  Anek-  die  drei  großen  Rauschgoldengel  –   ren im Mittelpunkt, die in vergleichs-  gleich  einer  Suchmaschine  nutzt,
 doten rund um den Markt und seine   Rosa,  Kunigunde  und  Bärbel  –  vor-  weiser  Form  und  Konzentration  nur   sicherzustellen.  Zudem  passte  der
 Händler:innen  sowie  auf  spannende   gestellt  und  das  System  des  Glüh-  in Nürnberg zu finden sind. Viele der   Content,  der  für  die  Web-App  erar-
 Blicke hinter die Kulissen. So hatten   weintassenpools  beleuchtet.  Neben   Händler:innen  sind  bereits  in  zwei-  beitet  wurde,  zielgruppenspezifisch
 sowohl  Nürnberger:innen  als  auch   ausgefallenen  Geschenk-Tipps  wur-  ter oder dritter Generation auf dem   auch für weitere Ausspielungen über
 nationale  und  internationale  Gäs-  de  auch  die  Geschichte  der  teils   Markt vertreten und garantieren die   dieses Kommunikationsmedium.
 ten die Möglichkeit, den berühmten   knapp  100  Jahre  alten  Buden  des   gleichbleibend hohe Qualität des tra-
 Weihnachtsmarkt  aus  einer  neuen   Christkindlesmarktes erzählt und mit   ditionellen  Angebots.  Parallel  kom-  Für den Aufbau und das Design wurde
 Perspektive zu entdecken.   einem  Portrait  des  Schreiners,  der   men  jedes  Jahr  neue  Händler:innen   die CTZ von Content Creator Kristof
 sich um die Instandhaltung und Re-  hinzu, die mit kreativen und außer-  Göttling unterstützt. Der Instagram-
 Die  Nutzer:innen  der  Web-App  lern-  paratur kümmert, unterfüttert.   gewöhnlichen  Ideen  den  Markt  und   Kanal besticht durch ein einheitliches
 ten  große  Firmen  wie,  Lebkuchen-   sein Warenangebot bereichern sowie   Erscheinungsbild und verbindet gra-
 Schmidt,  Gerstacker  oder  Vollrath,   Alle  Anekdoten  und  Texte  wurden   die Produktvielfalt steigern. Gepaart   fisch wie inhaltlich die Web-App mit
 und  deren  Familiengeschichten  da-  auch im Quartier Christkindlesmarkt   mit dem Storytelling der Kampagne   dem  Social-Media-Auftritt.  So  sind
 hinter  kennen.  Sie  erfuhren  Neues   multimedial aufbereitet und mit Blick   werden auch die Social Media affinen   beispielsweise  alle  Textposts  in  den
 rund  um  die  Nürnberger  Lebkuchen   auf  die  expeditive  Zielgruppe  ver-  Zielgruppen  angesprochen,  die  die   jeweiligen  Farben  der  Quartiere  ge-
 und deren Herstellung sowie das kor-  fasst.  Durch  die  Bereitstellung  die-  Besucherstruktur  positiv  beeinflus-  halten.  Inhaltlich  wurden  regelmä-
 rekte Braten der echten Nürnberger   ses Contents zahlt die CTZ auf den   sen und auch zukünftig für Volumen   ßig  Tipps  aus  den  Quartieren  aus-
 Rostbratwürste.  Die  kulinarischen   Markenkern  des  Nürnberger  Christ-  auf dem Markt sorgen.  gespielt,  einzelne  Spots  vorgestellt
 Tipps wurden zudem mit Content zu   kindlesmarktes  ein:  die  Einzigartig-  sowie  auf  die  Coupons  hingewie-
          sen. Es entstanden rund 120 Beiträ-
          ge mit über 80.000 Impressions und
          weit  über  5.000  „Gefällt  mir“-Anga-
                                            Der neue Instagram-Kanal @quartiere.nuernberg


         Zahlen & Fakten: Die Nürnberger Quartiere 2023 im Überblick


         Mit knapp 13.000 User:innen und ins-  Zielgruppe geweckt und das Ziel, mit   verzeichnete (über 6.000 Aufrufe) als
         gesamt über 70.000 Aufrufen wurden   einzigartigem  Content  die  Nürnber-  das  zweitbeliebteste  Quartier  Burg-
         die  Erwartungen  der  Web-App-Nut-  ger Innenstadt von einer neuen Seite   viertel  (mit  über  1.600  Aufrufen).
         zung  übertroffen.  Positiv  hervorzu-  zu präsentieren, erreicht.    Mit knapp 1.600 Aufrufen folgte das
         heben  ist  die  überdurchschnittliche                                Quartier Weinmarkt und das Quartier
         Sitzungsdauer von 2:36 Minuten und   Besonders  attraktiv  war  dabei  das   Handwerkerhof (1.400 Aufrufe). Rund
         die geringe Absprungrate von nur 26   Quartier  Christkindlesmarkt,  das   85  Prozent  der  Nutzer:innen  haben
         Prozent im Vergleich zu anderen Web-  trotz der zeitlich begrenzten Ausspie-  die deutschen Inhalte konsumiert, et-
         seiten. Die Nürnberger Quartiere ha-  lung  von  Mitte  November  bis  Ende   wa 15 Prozent nutzten die englische
         ben somit messbar das Interesse der   Dezember wesentlich mehr Zugriffe   Seite (Stand 31.12.2023).
 Die Postkarte zum Quartier Christkindlesmarkt


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