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Geschäftsbericht 2023


         Marketing                                                                                                              Marketing



         NÜRNBERGER QUARTIERE                                                                                                   NÜRNBERGER QUARTIERE





          Der Christkindlesmarkt als temporäres Quartier in der Web-App                                                          Neuer Instagram-Kanal für die Nürnberger Quartiere


          Für  die  Adventszeit  wurde  mit  dem   alkoholfreien  Getränken  und  vega-  keit des Marktes herauszustellen und    Im  Juli  2023  ging  der  neue  Insta-  ben.  Das  selbst  gesteckte  Ziel  von   des Jahres wurde bereits im Oktober
          Christkindlesmarkt  ein  temporäres   nen  und  vegetarischen  Angeboten   sich  klar  von  anderen  Weihnachts-       gram-Account @quartiere.nuernberg   mindestens 500 Followern bis Ende   erreicht – Tendenz steigend.
          siebtes Quartier in die Web-App auf-  ergänzt.                       märkten abzugrenzen. So stehen als                an  den  Start,  um  die  Sichtbarkeit
          genommen. Bei der Erarbeitung des                                    USP  des  Christkindlesmarktes  die               der  Kampagne  bei  der  expeditiven
          neuen  Quartiers  lag  der  Fokus  auf   In  der  Web-App  wurden  außerdem   besonderen  Händler:innen  und  Wa-      Hauptzielgruppe,  die  die  Plattform
          besonderen  Geschichten  und  Anek-  die  drei  großen  Rauschgoldengel  –   ren im Mittelpunkt, die in vergleichs-    gleich  einer  Suchmaschine  nutzt,
          doten rund um den Markt und seine   Rosa,  Kunigunde  und  Bärbel  –  vor-  weiser  Form  und  Konzentration  nur      sicherzustellen.  Zudem  passte  der
          Händler:innen  sowie  auf  spannende   gestellt  und  das  System  des  Glüh-  in Nürnberg zu finden sind. Viele der   Content,  der  für  die  Web-App  erar-
          Blicke hinter die Kulissen. So hatten   weintassenpools  beleuchtet.  Neben   Händler:innen  sind  bereits  in  zwei-  beitet  wurde,  zielgruppenspezifisch
          sowohl  Nürnberger:innen  als  auch   ausgefallenen  Geschenk-Tipps  wur-  ter oder dritter Generation auf dem         auch für weitere Ausspielungen über
          nationale  und  internationale  Gäs-  de  auch  die  Geschichte  der  teils   Markt vertreten und garantieren die      dieses Kommunikationsmedium.
          ten die Möglichkeit, den berühmten   knapp  100  Jahre  alten  Buden  des   gleichbleibend hohe Qualität des tra-
          Weihnachtsmarkt  aus  einer  neuen   Christkindlesmarktes erzählt und mit   ditionellen  Angebots.  Parallel  kom-     Für den Aufbau und das Design wurde
          Perspektive zu entdecken.          einem  Portrait  des  Schreiners,  der   men  jedes  Jahr  neue  Händler:innen      die CTZ von Content Creator Kristof
                                             sich um die Instandhaltung und Re-  hinzu, die mit kreativen und außer-             Göttling unterstützt. Der Instagram-
          Die  Nutzer:innen  der  Web-App  lern-  paratur kümmert, unterfüttert.   gewöhnlichen  Ideen  den  Markt  und          Kanal besticht durch ein einheitliches
          ten  große  Firmen  wie,  Lebkuchen-                                 sein Warenangebot bereichern sowie                Erscheinungsbild und verbindet gra-
          Schmidt,  Gerstacker  oder  Vollrath,   Alle  Anekdoten  und  Texte  wurden   die Produktvielfalt steigern. Gepaart    fisch wie inhaltlich die Web-App mit
          und  deren  Familiengeschichten  da-  auch im Quartier Christkindlesmarkt   mit dem Storytelling der Kampagne          dem  Social-Media-Auftritt.  So  sind
          hinter  kennen.  Sie  erfuhren  Neues   multimedial aufbereitet und mit Blick   werden auch die Social Media affinen   beispielsweise  alle  Textposts  in  den
          rund  um  die  Nürnberger  Lebkuchen   auf  die  expeditive  Zielgruppe  ver-  Zielgruppen  angesprochen,  die  die    jeweiligen  Farben  der  Quartiere  ge-
          und deren Herstellung sowie das kor-  fasst.  Durch  die  Bereitstellung  die-  Besucherstruktur  positiv  beeinflus-  halten.  Inhaltlich  wurden  regelmä-
          rekte Braten der echten Nürnberger   ses Contents zahlt die CTZ auf den   sen und auch zukünftig für Volumen           ßig  Tipps  aus  den  Quartieren  aus-
          Rostbratwürste.  Die  kulinarischen   Markenkern  des  Nürnberger  Christ-  auf dem Markt sorgen.                      gespielt,  einzelne  Spots  vorgestellt
          Tipps wurden zudem mit Content zu   kindlesmarktes  ein:  die  Einzigartig-                                            sowie  auf  die  Coupons  hingewie-
                                                                                                                                 sen. Es entstanden rund 120 Beiträ-
                                                                                                                                 ge mit über 80.000 Impressions und
                                                                                                                                 weit  über  5.000  „Gefällt  mir“-Anga-
                                                                                                                                                                   Der neue Instagram-Kanal @quartiere.nuernberg


                                                                                                                                Zahlen & Fakten: Die Nürnberger Quartiere 2023 im Überblick


                                                                                                                                Mit knapp 13.000 User:innen und ins-  Zielgruppe geweckt und das Ziel, mit   verzeichnete (über 6.000 Aufrufe) als
                                                                                                                                gesamt über 70.000 Aufrufen wurden   einzigartigem  Content  die  Nürnber-  das  zweitbeliebteste  Quartier  Burg-
                                                                                                                                die  Erwartungen  der  Web-App-Nut-  ger Innenstadt von einer neuen Seite   viertel  (mit  über  1.600  Aufrufen).
                                                                                                                                zung  übertroffen.  Positiv  hervorzu-  zu präsentieren, erreicht.    Mit knapp 1.600 Aufrufen folgte das
                                                                                                                                heben  ist  die  überdurchschnittliche                                Quartier Weinmarkt und das Quartier
                                                                                                                                Sitzungsdauer von 2:36 Minuten und   Besonders  attraktiv  war  dabei  das   Handwerkerhof (1.400 Aufrufe). Rund
                                                                                                                                die geringe Absprungrate von nur 26   Quartier  Christkindlesmarkt,  das   85  Prozent  der  Nutzer:innen  haben
                                                                                                                                Prozent im Vergleich zu anderen Web-  trotz der zeitlich begrenzten Ausspie-  die deutschen Inhalte konsumiert, et-
                                                                                                                                seiten. Die Nürnberger Quartiere ha-  lung  von  Mitte  November  bis  Ende   wa 15 Prozent nutzten die englische
                                                                                                                                ben somit messbar das Interesse der   Dezember wesentlich mehr Zugriffe   Seite (Stand 31.12.2023).
          Die Postkarte zum Quartier Christkindlesmarkt


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