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Geschäftsbericht 2023
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NÜRNBERGER QUARTIERE NÜRNBERGER QUARTIERE
Der Christkindlesmarkt als temporäres Quartier in der Web-App Neuer Instagram-Kanal für die Nürnberger Quartiere
Für die Adventszeit wurde mit dem alkoholfreien Getränken und vega- keit des Marktes herauszustellen und Im Juli 2023 ging der neue Insta- ben. Das selbst gesteckte Ziel von des Jahres wurde bereits im Oktober
Christkindlesmarkt ein temporäres nen und vegetarischen Angeboten sich klar von anderen Weihnachts- gram-Account @quartiere.nuernberg mindestens 500 Followern bis Ende erreicht – Tendenz steigend.
siebtes Quartier in die Web-App auf- ergänzt. märkten abzugrenzen. So stehen als an den Start, um die Sichtbarkeit
genommen. Bei der Erarbeitung des USP des Christkindlesmarktes die der Kampagne bei der expeditiven
neuen Quartiers lag der Fokus auf In der Web-App wurden außerdem besonderen Händler:innen und Wa- Hauptzielgruppe, die die Plattform
besonderen Geschichten und Anek- die drei großen Rauschgoldengel – ren im Mittelpunkt, die in vergleichs- gleich einer Suchmaschine nutzt,
doten rund um den Markt und seine Rosa, Kunigunde und Bärbel – vor- weiser Form und Konzentration nur sicherzustellen. Zudem passte der
Händler:innen sowie auf spannende gestellt und das System des Glüh- in Nürnberg zu finden sind. Viele der Content, der für die Web-App erar-
Blicke hinter die Kulissen. So hatten weintassenpools beleuchtet. Neben Händler:innen sind bereits in zwei- beitet wurde, zielgruppenspezifisch
sowohl Nürnberger:innen als auch ausgefallenen Geschenk-Tipps wur- ter oder dritter Generation auf dem auch für weitere Ausspielungen über
nationale und internationale Gäs- de auch die Geschichte der teils Markt vertreten und garantieren die dieses Kommunikationsmedium.
ten die Möglichkeit, den berühmten knapp 100 Jahre alten Buden des gleichbleibend hohe Qualität des tra-
Weihnachtsmarkt aus einer neuen Christkindlesmarktes erzählt und mit ditionellen Angebots. Parallel kom- Für den Aufbau und das Design wurde
Perspektive zu entdecken. einem Portrait des Schreiners, der men jedes Jahr neue Händler:innen die CTZ von Content Creator Kristof
sich um die Instandhaltung und Re- hinzu, die mit kreativen und außer- Göttling unterstützt. Der Instagram-
Die Nutzer:innen der Web-App lern- paratur kümmert, unterfüttert. gewöhnlichen Ideen den Markt und Kanal besticht durch ein einheitliches
ten große Firmen wie, Lebkuchen- sein Warenangebot bereichern sowie Erscheinungsbild und verbindet gra-
Schmidt, Gerstacker oder Vollrath, Alle Anekdoten und Texte wurden die Produktvielfalt steigern. Gepaart fisch wie inhaltlich die Web-App mit
und deren Familiengeschichten da- auch im Quartier Christkindlesmarkt mit dem Storytelling der Kampagne dem Social-Media-Auftritt. So sind
hinter kennen. Sie erfuhren Neues multimedial aufbereitet und mit Blick werden auch die Social Media affinen beispielsweise alle Textposts in den
rund um die Nürnberger Lebkuchen auf die expeditive Zielgruppe ver- Zielgruppen angesprochen, die die jeweiligen Farben der Quartiere ge-
und deren Herstellung sowie das kor- fasst. Durch die Bereitstellung die- Besucherstruktur positiv beeinflus- halten. Inhaltlich wurden regelmä-
rekte Braten der echten Nürnberger ses Contents zahlt die CTZ auf den sen und auch zukünftig für Volumen ßig Tipps aus den Quartieren aus-
Rostbratwürste. Die kulinarischen Markenkern des Nürnberger Christ- auf dem Markt sorgen. gespielt, einzelne Spots vorgestellt
Tipps wurden zudem mit Content zu kindlesmarktes ein: die Einzigartig- sowie auf die Coupons hingewie-
sen. Es entstanden rund 120 Beiträ-
ge mit über 80.000 Impressions und
weit über 5.000 „Gefällt mir“-Anga-
Der neue Instagram-Kanal @quartiere.nuernberg
Zahlen & Fakten: Die Nürnberger Quartiere 2023 im Überblick
Mit knapp 13.000 User:innen und ins- Zielgruppe geweckt und das Ziel, mit verzeichnete (über 6.000 Aufrufe) als
gesamt über 70.000 Aufrufen wurden einzigartigem Content die Nürnber- das zweitbeliebteste Quartier Burg-
die Erwartungen der Web-App-Nut- ger Innenstadt von einer neuen Seite viertel (mit über 1.600 Aufrufen).
zung übertroffen. Positiv hervorzu- zu präsentieren, erreicht. Mit knapp 1.600 Aufrufen folgte das
heben ist die überdurchschnittliche Quartier Weinmarkt und das Quartier
Sitzungsdauer von 2:36 Minuten und Besonders attraktiv war dabei das Handwerkerhof (1.400 Aufrufe). Rund
die geringe Absprungrate von nur 26 Quartier Christkindlesmarkt, das 85 Prozent der Nutzer:innen haben
Prozent im Vergleich zu anderen Web- trotz der zeitlich begrenzten Ausspie- die deutschen Inhalte konsumiert, et-
seiten. Die Nürnberger Quartiere ha- lung von Mitte November bis Ende wa 15 Prozent nutzten die englische
ben somit messbar das Interesse der Dezember wesentlich mehr Zugriffe Seite (Stand 31.12.2023).
Die Postkarte zum Quartier Christkindlesmarkt
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