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Geschäftsbericht 2023


         Service-Team und Tourist Information                                                                                    Marketing










         Pakete für Reiseveranstalter                                                                                            Die  crossmediale  Kampagne  „Nürn-  erwarb die CTZ auch die internatio-  Rahmen von Kooperationen, für Leisu-
                                                                                                                                 berger  Quartiere“  stellte  mit  dem   nalen Sinus Milieus für die wichtigs-  re-Gäste passender Content erstellt.
         Einen Rückgang musste der Paketver-   wurden  1.361  Angebotsbausteine  den  Baustein  „PLAYMOBIL“,  der  den           neuen  Instagram-Kanal  @quartiere.   ten Quellmärkte Nürnbergs, um hier   Neu im Print-Sortiment ist auch eine
         kauf  an  Reiseveranstalter  verzeich-  weniger abgesetzt als 2022. Am häu-  Eintritt in den FunPark beinhaltet.        nuernberg, einem überarbeiteten De-  ebenfalls  zielgerichteten  Content   Broschüre in „Leichter Sprache“.
         nen.  Mit  insgesamt  2.676  Paketen   figsten buchten die Reiseveranstalter                                            sign  und  zahlreichen  begleitenden   speziell  für  das  Auslandsmarketing
                                                                                                                                 Aktionen einen der Marketingschwer-  erstellen zu können. Die Entwicklung   Mit dem neuen Kanal @christkindles-
                                                                                                                                 punkte 2023 dar. Der Erfolg der Kam-  und  Fertigstellung  der  Nürnberger   markt.nuernberg ist seit letztem Jahr
         Ein Jahr Nürnberg Card digital – Verkauf und Nutzung                                                                    pagne wurde gegen Ende des Jahres   Personas erfolgte ebenfalls 2023.  auch Nürnbergs Aushängeschild zur

                                                                                                                                 durch den 1. Platz des ADAC Touris-                                  Weihnachtszeit auf Instagram vertre-
          Die  Verkaufszahlen  der  Nürnberg                                                                                     muspreises  Bayern  2024  unterstri-  Im  Bereich  der  Digitalisierung  gin-  ten.
                                                                VERKAUF NÜRNBERG CARD 2023 / 2022
          Card, die seit letztem Jahr ausschließ-                                                                                chen.                              gen 2023 sowohl die BayernCloud als
                                                                                          Vergleich   Vergleich
                                                                               2022
                                                                   2023
          lich digital erhältlich ist, konnten im                                        zu 2022 in %  zu 2019 in %                                                 auch der Knowledge Graph der DZT   Die Bereiche Nürnberger City Werk-
          Vergleich zu 2022 ein Plus von knapp   ERWACHSENE       11.688       8.857       32 %        - 25 %                    Ein  weiterer  Fokus  lag  auf  der  Wei-  online. Beim Projekt der DZT war die   statt,  deren  Kommunikation  seit
          34  Prozent  erzielen.  Für  2023  und   KINDER GESAMT   1.885       1.289       46 %        - 17 %                    terentwicklung  der  Content-Strate-  CTZ personell bei den Vorbereitungs-  2021 bei der CTZ verankert ist, die
          2024 konnten die Preise mit 33 Euro   Kinder kostenpflichtig  1.093   756         45 %       - 22 %                    gie,  die  bereits  seit  2017/2018  die   arbeiten  involviert.  Für  die  Bayern-   Presse- und Bloggerbetreuung sowie
          für die Erwachsenen- und 11 Euro für   Kinder kostenlos   792         533         49 %        - 9 %                    Basis des Marketings der CTZ bildet   Cloud  wurden  Schnittstellen  pro-  das Auslandsmarketing konnten oh-
          die Kinderkarte (6 bis 11 Jahre) stabil   GESAMT        13.573       10.146       34 %       - 24 %                    und  kontinuierlich  fortgeschrieben   grammiert  und  auch  der  entspre-  ne jegliche Einschränkungen zahlrei-
          gehalten  werden.  Weiterhin  kosten-                                                                                  wird. Die CTZ war im deutschlandwei-  chende Content (Open Data) zur Ver-  che  Marketingaktivitäten  realisieren
          los sind Kinder bis fünf Jahre.   tourismus.nuernberg.de/nuernberg-  ausstellung des Dokumentationszen-                ten Benchmark zu Beginn nahezu die   fügung gestellt (siehe auch Seite 8).  und Nürnberg national und internati-
                                            card erworben und eingelöst werden.    trums und das Albrecht-Dürer-Haus.            einzige Destination, die in ihre strate-                             onal positionieren.
          Die  durchschnittliche  Nutzung  lag                                 Unverändert im Ranking blieben der                gische Arbeit die Sinus Milieus einbe-  Im  Print-  und  Online-Marketing  wur-
          bei rund 3,5 Eintritten pro Nürnberg   2024 liegt der Fokus auf dem Vertrieb   Tiergarten  und  das  Spielzeugmuse-    zog und sich eine umfangreiche Ex-  de die Content-Strategie konsequent
          Card.  Neben  den  über  30  inkludier-  der Nürnberg Card auf weiteren On-  um,  wohingegen  das  Germanische         pertise erarbeitete. Im Zuge dessen   umgesetzt  und,  unter  anderem  im
          ten Museen und Sehenswürdigkeiten   line-Portalen sowie einem grafischen   Nationalmuseum  dem  DB  Museum,
          fanden  auch  die  Rabattpartner,  wie   Refresh für Marketingmaßnahmen.   gefolgt  vom  Memorium  Nürnber-
          beispielsweise  die  „Nürnberger  Un-                                ger Prozesse, Platz machen musste.               Bayerischer Tourismuspreis - Wir haben gewonnen!
          terwelten“,  großen  Anklang  bei  den  Die  Kaiserburg  behauptete  beim   Auf Platz 9 und 10 liegen mit nahezu
          Gästen.                           Ranking der Top 10-Nutzung den ers-  identischen Nutzungszahlen der För-            Der Erfolg der Kampagne „Nürnber-   Die  feierliche  Preisübergabe  fand   mitgestaltet haben, und somit dazu
                                            ten  Platz,  auf  den  Plätzen  2  und  3   derverein Felsengänge und das Deut-     ger  Quartiere"  wurde  gegen  Ende   Anfang  2024  im  Deutschen  Muse-  beitragen, die Nürnberger Innenstadt
          Die Card kann, neben der direkten On-  folgten – in umgedrehter Reihenfolge   sche Museum.                            des  Jahres  durch  den  1.  Platz  des   um Nürnberg statt. Wir danken allen   neu zu erleben.
          linebuchung, weiterhin bei verschie-  im Vergleich zu 2022 – die Interims-                                            ADAC  Tourismuspreis  Bayern  2024   Teilnehmer:innen, die die Kampagne
          denen  Vorverkaufsstellen,  wie  den                                                                                  unterstrichen.  Im  Rahmen  der  Ver-
          Tourist  Informationen  in  Nürnberg                                                                                  leihung  betonte  der  ADAC  Nord-
          und Fürth sowie in vielen Hotels, er-                                                                                 bayern  e.  V.,  dass  die  Kampag-
          worben  werden.  Letztgenannte  füh-                                                                                  ne vor allem durch ein ganz neues,
          ren  den  Buchungsprozess  über  ei-                                                                                  dynamisches  und  langfristig  ausge-
          nen  Backend-Zugang  durch  und                                                                                       legtes  Konzept  überzeugen  konn-
          übermitteln  die  Card  per  E-Mail                                                                                   te,  und  die  Innenstadt  unter  einem
          oder  per  Ausdruck.  Zusätzlich  ka-                                                                                 ganz neuen Blickwinkel in den Fokus
          men 2023 der Vertrieb der Nürnberg                                                                                    nimmt. Die Web-App lädt sowohl Ein-
          Card auf der Plattform GetYourGuide                                                                                   heimische  als  auch  Besucher:innen
          sowie  die  Einführung  von  Wert-                                                                                    dazu ein, versteckte Orte abseits der
          gutscheinen  hinzu.  Die  Gutscheine                                                                                  Touristenpfade  kennenzulernen  und
          können  ausschließlich  online  unter                                                                                 trägt so aktiv zur Belebung der teils
                                                                                                                                noch unbekannten Quartiere und zur
                                                                                                                                Besucherlenkung bei.
                                                                                                                                                                   Preisverleihung des ADAC Tourismuspreis 2024

     34 SERVICE-TEAM UND TOURIST INFORMATION                                                                                                                                                                                MARKETING   35
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