Page 41 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 41

Geschäftsbericht 2023


 Marketing  Marketing



 NÜRNBERGER QUARTIERE  NÜRNBERGER QUARTIERE





 Quartierspass  Die Quartiersstadtführung – Digitales auch analog entdecken


 User:innen wird in der Web-App nicht   kobsmarkt  und  Handwerkerhof,  die   Um die digitale Kampagne „Nürnber-  nenzulernen.  So  konnten  selbst  die  Auch  hier  lag  der  Schwerpunkt  auf
 nur snackable Content geboten, son-  mit unterschiedlichen Coupon-Aktio-  ger Quartiere“ auch mit analogen Er-  Nürnberger:innen  ihre  eigene  Stadt  den  besonderen  Orten  abseits  des
 dern auch abwechslungsreiche Cou-  nen gefüllt sind. Zur Weihnachtszeit   lebnissen vor Ort zu kombinieren, hat   ganz neu entdecken.   Altbekannten und den Fotospots ent-
 pon-Aktionen der teilnehmenden Be-  oder während „Zu Gast in Nürnbergs   die CTZ in enger Kooperation mit dem   lang der Strecke. Dazu gab es bei je-
 triebe, für die dadurch die Ansprache   Betten“ ergänzten befristete Bundles   Verein der Gästeführer e. V. eine eige-  Unter dem Motto „Nürnberger Quar-  der Führung eine kleine kulinarische
 neuer Kund:innen wie auch die Pflege   das Angebot der Web-App. Die Bund-  ne Quartiers-Stadtführung konzipiert   tiere – Liebe auf den ersten Schritt“  Kostprobe.
 der  Stammkundschaft  gegeben  ist.   les  können  direkt  in  die  Wallet  des   –  mit  vielen  Geheimtipps  und  be-  wurden  zwei  Touren  erarbeitet.  Die
 Insgesamt  gibt  es  drei  digitale  Gut-  Smartphones geladen und durch Vor-  sonderen Orten abseits der bekann-  nördliche  Route  führte  durch  die  Die Touren waren online buchbar und
 scheinhefte,  sogenannte  Bundles,   zeigen oder Abscannen vor Ort ein-  ten Pfade. Die Führung zielte darauf   Quartiere  Weinmarkt,  Augustinerhof  fanden jeweils einmal im Monat zwi-
 aus den Quartieren Augustinerhof, Ja-  gelöst werden.   ab,  die  jeweiligen  Quartiere  sowohl   und  Burgviertel,  die  Südroute  ver-  schen Mai und September 2023 statt.
          virtuell als auch mit fundierten Hin-  lief durch die Quartiere Jakobsmarkt,  Als private Touren können die Führun-
          tergrundinformationen  vor  Ort  ken-  Lorenzer  Platz  und  Handwerkerhof.  gen weiterhin gebucht werden.
 Zu Gast in Nürnbergs Betten
 Startseite des
 Bundles „Zu
 2023  stand  die  Aktion  „Zu  Gast  in   kostenlosen  Führung  die  Quartiere   Gast in Nürn-  Die Nürnberger Quartiere bei den Stadt(ver)führungen 2023
 bergs Betten“
 Nürnbergs  Betten“  (siehe  auch  Sei-  zu entdecken. Zusätzlich boten eini-
 te 23) ganz im Zeichen der Nürnber-  ge teilnehmende Betriebe attraktive   Mit der Tour „Nürnberger Quartiere –
 ger  Quartiere.  Teilnehmende  hatte   Coupons  während  des  Aktionszeit-  Liebe  auf  den  ersten  Schritt“  betei-
 die  einmalige  Möglichkeit,  bei  einer   raums an.  ligte sich die CTZ an den Stadt(ver)
          führungen 2023. Yvonne Coulin, Ge-
          schäftsführerin  der  Congress-  und
 Quartiersgewinnspiele  Tourismus-Zentrale  Nürnberg,  stell-
          te die drei nördlichen Quartiere Wein-
 Um den Bekanntheitsgrad der Nürn-  Quartiers-Postkarten,  freu-  markt, Augustinerhof und Burgviertel
 berger Quartiere auf Instagram zu er-  ten  sich  Gewinnende,  die   mit  ihren  individuellen  Geschichten
 höhen,  startete  die  CTZ  insgesamt   an  der  Verlosung  der  Ci-  und  Persönlichkeiten  vor.  Kulinari-
 drei  Gewinnspiele.  Durch  eine  be-  tyLight-Plakat-Kampagne   sche  Überraschungen  rundeten  die
 zahlte  Kooperation  mit  dem  Insta-  teilnahmen.  Führung  mit  der  Web-App  entlang
 gram  Account  @alles_deutschland   versteckter Ecken und Fotospots ab.
 hatten  Follower:innen  die  Möglich-
                                            Yvonne Coulin bei der Stadtführung „Nürnberger Quartiere – Liebe auf den ersten Schritt“ im Rahmen
 keit,  ein  Wochenende  in  den  Nürn-     der Stadt(ver)führungen 2023
 berger  Quartieren  zu  gewinnen.  Mit
 dem  Post  wurden  37.858  Personen   Kooperation mit der Nürnberg Messe
 erreicht.  Auf  dem  neuen  Instagram
 Account  @quartiere.nuernberg  wur-  Viele Messebesucher:innen und Aus-   se, die die Inhalte sowie den Verweis  den Social-Media-Kanälen der Nürn-
 den an den Adventssonntagen je ei-  steller:innen haben meist wenig Zeit,   auf die Web-App als Service für den  berger  Fachmessen  zum  Entdecken
 ne Quartiersbox verlost. Über die Bo-  Nürnberg zu sehen. Die Web-App bie-  Messegast nutzte. Die CTZ stellte der  der  Nürnberger  Quartiere  eingela-
 xen, gefüllt mit Gutscheinen für das   tet hier mit dem snackable Content in   NürnbergMesse  sowohl  Print-Materi-  den.  Da  die  Web-App  zu  den  Quar-
 Bratwurstmuseum Nürnberg und die   unterschiedlichen Formaten die Mög-  alien als auch digitale Häppchen aus  tieren alle Inhalte auch auf Englisch
 Instagram Beitrag zum Gewinnspiel
 Bonbon - Ice Cream Bar sowie sechs   der Augustinerhof-Quartierstüte  lichkeit, die Stadt auf individuelle und   den  Nürnberger  Quartieren  zur  Ver-  bereithält, konnte hierbei sowohl das
          flexible Weise und zu allen Tages- und   fügung. So wurden Messegäste und  deutschsprachige als auch das eng-
          Nachtzeiten zu entdecken.          -ausstellende  in  Print-Publikationen,  lischsprachige  Publikum  angespro-
          Hieraus ergab sich eine erfolgreiche   wie beispielsweise den Messebeglei-  chen werden.
          Kooperation  mit  der  NürnbergMes-  tern, als auch in Newslettern und auf


 40 MARKETING                                                                                        MARKETING   41
   36   37   38   39   40   41   42   43   44   45   46