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Geschäftsbericht 2023
Marketing Marketing
CONTENT-STRATEGIE NÜRNBERGER CITY WERKSTATT
Die Sinus Milieus im Marketing der CTZ An drei langen Wochenenden im Form des Buchstabens Q ziehen Bli-
Mai wurde der zentral gelegene Ro- cke auf sich, dienen als einladende
Das Modell der Sinus Milieus wen- nturen, hilfreich, um passenden Con- Handouts der touristischen und/oder sengarten mit der Kulturoase im Sitzgelegenheiten und weisen zu-
det die CTZ im Marketing bereits seit tent für das entsprechende Milieu zu der Nürnberger Personas an Angela Rosengarten zum barrierefreien gleich auf den digitalen Quartiersgui-
2017 erfolgreich an, um Zielgrup- produzieren. Ditze, ditze@ctz-nuernberg.de. Alter- Die gemeinsame Initiative des Wirt- Bereich für Kunst- und Kulturveran- de hin.
pen passgenau zu erreichen. Durch nativ finden Sie die Handouts auch schafts- und Wissenschaftsreferats staltungen, wodurch ein bisher ver-
die Fokussierung des Modells auf un- Bei der Erarbeitung der Nürnberger im Mitgliederbereich: der Stadt Nürnberg und der Indust- schlossener Ort öffentlich nutzbar Die Nürnberger City Werkstatt wur-
terschiedliche Wertewelten und Life- Personas auf Basis des Modells der rie- und Handelskammer Nürnberg wurde. de für ihre innovativen Ansätze von
styles der Milieus, ist eine präzise- Sinus Milieus 2023 wurde die CTZ in für Mittelfranken (IHK) agiert als „stadtimpulse" als Best Practice 2023
re Ansprache möglich als bei reinen mehreren Workshops von städtischen Netzwerk aus verschiedenen Projekt- Die Ergebnisse der Machbarkeitsstu- zertifiziert und in ihrem Best-Practice-
demografischen Kennzahlen, wie sie und nicht-städtischen Institutionen teams, die neue und innovative Ide- die zum Pop-Up-Center „Das Dü- Projektpool aufgenommen. Ein be-
aus der klassischen Marktforschung unterstützt (siehe auch Seite 18). en für eine attraktive und lebendige rer“ für ein neues Zentrum für fri- sonderer Dank geht an das gesam-
bekannt sind. Mit Hilfe des Sinus-Mo- Ziel war es, ein Marketing-Tool zu ent- Stadt risikolos ausprobieren und um- sche Ideen im Herzen Nürnbergs te Akteursnetzwerk und an die Wirt-
dells identifiziert die CTZ Zielgrup- wickeln, das bei Werbemaßnahmen setzen. Die Nürnberger City Werk- wurden präsentiert. schaftsförderung Nürnberg für die
pen für Kampagnen und leitet ent- im Stadtgebiet die Nürnberger:innen statt setzte auch im Jahr 2023 ihre er- erfolgreiche Koordination der Nürn-
sprechende Themen, Bildwelten und in ihrem jeweiligen Milieu mit der 2024 wird die CTZ weitere Workshops folgreiche Arbeit fort. Die Wirtschaftsförderung Nürnberg berger City Werkstatt.
das Wording ab. Durch die somit defi- passenden Sprach- und Bildwelt er- und Austauschrunden zu den Nürn- mietete die Hans-Sachs-Gasse 9 als
nierten Touchpoints können Themen reicht. Bei der Erarbeitung der städ- berger Personas anbieten, um das Die Kommunikation der Nürnberger Pop-Up-Store an, um kreativen Un- Das Erfolgsmodell der Nürnberger
zielgruppengenau für das jeweilige tischen Touchpoints der Personas Wissen der Zielgruppenansprache im City Werkstatt ist seit 2021 in der ternehmen und Startups die Chance City Werkstatt ist seit März 2024 ver-
Milieu ausgespielt und Streuverlust war die Expertise der städtischen Marketing interessierten Mitgliedern Marketingabteilung der Congress- zu geben, ihre Produkte in zentraler stetigt und ein fester Bestandteil der
vermieden werden. und nicht-städtischen Kolleg:innen und Partnern weiterzugeben. und Tourismus-Zentrale Nürnberg Lage zu präsentieren und ihre Ge- Initiative Innenstadt.
von enormer Bedeutung. Die CTZ be- verankert. Seitdem wurde eine ge- schäftsideen zu testen.
Lag der Schwerpunkt der Marketing- dankt sich daher bei allen Beteiligten Um auch in Nürnbergs Kernmärkten zielte Kommunikationsstrategie ent-
Aktivitäten der CTZ in der Vor-Co- für die sehr gute und konstruktive Zu- passgenaues Marketing im interna- wickelt und die Marke Nürnberger Unter dem Motto „Handwerk
rona-Zeit auf der Generierung von sammenarbeit. tionalen Kontext ausspielen zu kön- City Werkstatt erfolgreich etabliert. meets Einzelhandel" präsentier-
Übernachtungsgästen, stehen nun- nen, wurden zusätzlich die Sinus Alle Projekte und Teams der Initiative ten zavei und Breuninger ihre Inno-
mehr – unter anderem bedingt durch Die Handouts der Nürnberger Perso- Milieus der A- und B-Märkte erwor- wurden kommunikativ begleitet und vationsnachbarschaft als Best-
die Pandemie – alle Besucher:innen nas stehen allen für die eigene Mar- ben. Weitere Informationen zu den unterstützt. Practice-Beispiel, wie Handwerksun-
der Stadt in ihrem Freizeitverhalten keting-Arbeit zur Verfügung. Bitte internationalen Milieus finden Sie auf ternehmen erfolgreich in die belebte
im Fokus. Nach der Entwicklung der wenden Sie sich bei Interesse an den Seite 62. 2023 wurden insgesamt sieben Innenstadt integriert werden können.
touristischen Personas war es dem- Projekte realisiert:
zufolge eine logische Konsequenz, in Die Web App „Nürnberger Quar-
einem nächsten Schritt die Nürnber- Von April bis Oktober wurde die tiere" wurde weiterentwickelt und
ger Personas zu erarbeiten. Klaragasse durch die temporäre Um- ermöglichte es, neben sechs Quartie-
widmung des öffentlichen Raums zu ren in der Altstadt, zur Weihnachtszeit
Die Arbeit mit Personas ermöglicht einem Begegnungsort transformiert. auch das Quartier Christkindlesmarkt
ein effizientes Marketing, da die Der Verein Klaragasse & Freunde e. V. mit dem Smartphone (neu) zu ent-
wichtigsten Informationen und Fak- lud Bürger:innen ein, die Klaragas- decken. Weitere Informationen hier-
ten zur anzusprechenden Zielgruppe se als temporäre „Grüne Klara" zu zu auf Seite 42. Projekt-Plakat zur "Grünen Klara"
analysiert vorliegen und für das Mi- erleben. Mit mobilen Grünflächen,
lieu angepasste Maßnahmen umge- Sitzgelegenheiten, Fahrradständern, Außerdem zieren seit Dezember zwei
setzt werden können. Darüber hinaus Kunstelementen und einem öffent- große violette „Q-Stühle“, als ana-
ist der Einsatz der Personas bei Brie- lichen Klavier entstand ein Ort zum loge Ergänzung zur digitalen Kam-
fings externer Dienstleistenden, wie Flanieren, Entspannen und Genie- pagne „Nürnberger Quartiere", die
beispielsweise Grafik- oder Bildage- ßen. Innenstadt. Diese beiden Stühle in
Handout der Nürnberger Persona „Postmaterielles Milieu“
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