Page 44 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 44

Geschäftsbericht 2023


         Marketing                                                                                                              Marketing



         ONLINE-MARKETING                                                                                                       ONLINE-MARKETING





          Die Webseite tourismus.nuernberg.de                                                                                   Um  die  Reichweiten  zu  verstärken   Kommentare, das Liken und Kommen-
                                                                                                                                und  die  Zielgruppen  zu  erweitern,   tieren von User-generated-Content ist
          Als  Informations-  und  Inspirations-  seite rund 1,5 Millionen Seitenzugrif-  Die  aktuellen  Veranstaltungshigh-   wurden neben den normalen Postings   hierbei  unerlässlich,  um  User:innen
          plattform  ist  die  Webseite  touris-  fe. Neben der Startseite wurden die  lights  wurden  auf  die  jeweilige  Jah-  auf Facebook als auch auf Instagram   zu  animieren,  eigene  Inhalte  aus
          mus.nuernberg.de   weiterhin   ein   Seiten  der  Stadtführungen,  der  Se-  res- oder Ferienzeit abgestimmt aus-     bezahlte  Werbeanzeigen  geschal-  Nürnberg zu teilen und den direkten
          sehr  wichtiger  Marketing-Faktor  der   henswürdigkeiten und die der Nürn-  gespielt.                                tet,  die  thematisch  relevanten  Con-  Kontakt  mit  der  Community  zu  ge-
          CTZ.  Nürnberg-Besucher:innen  und   berg Card am häufigsten aufgerufen.                                              tent für die User:innen beinhalteten.   währleisten.
          Interessierte  erhalten  einen  Über-  Ein besonderer Fokus lag zudem auf  Auf  der  Startseite  tourismus.nuern-     Beworben wurden beispielsweise im
          blick  über  die  „klassischen“  Städte-   der  Familienseite,  die  gebündelt  al-  berg.de  wurde  zudem  wöchentlich   Dezember  das  Christkindlesmarkt-  Die monatliche Auswertung der Kenn-
          reisethemen – von Sehenswürdigkei-  le  wichtigen  Themen  für  Familien  ein  „Veranstaltungstipp  der  Woche“       Quartier,  die  Postkutschen-Fahrten   zahlen  auf  Instagram  und  Facebook
          ten  über  Stadtführungen  bis  hin  zu   darstellt  –  von  Museums-Tipps  über  mit  Highlights  aus  den  Bereichen   und die verlängerte Laufzeit der Kin-  –  wie  Reichweite,  Engagement  und
          Events. 2023 verzeichnete die Web-  Stadtführungen bis hin zu Tagestipps.  Kunst, Kultur und Musik vorgestellt.       derweihnacht.                      Follower-Wachstum – ist ein weiterer
                                                                                                                                                                   Schwerpunkt  im  Social-Media-Mar-
                                                                                                                                Neben  dem  Posten  von  Beiträgen   keting,  um  rechtzeitig  Strategie  und
                                                                                                                                und Stories ist die Interaktion mit der   Content-Produktion anpassen zu kön-
                                                                                                                                Community ein entscheidender Fak-  nen.
                                                                                                                                tor. Die kontinuierliche Reaktion auf                                 Auf Facebook und Instagram wurden Werbeanzeigen
                                                                                                                                                                                                      geschalten – unter anderem für das
                                                                                                                                                                                                      Christkindlesmarkt-Quartier


                                                                                                                                Die Instagram-Accounts @nuernberg_tavel, @christkindlesmarkt.nuernberg und @quartiere.nuernberg


                                                                                                                                Im  Social-Media-Marketing  lag  der   nem einheitlichen Design mit Bild, Be-  berger Quartiere entstanden ist, sich
                                                                                                                                Fokus  auf  Instagram  und  den  un-  schreibungstext und einem externen  perfekt für Instagram und deren Ziel-
                                                                                                                                terschiedlichen   Content-Formaten   Link für weitere Informationen gepos-  gruppe eignet, wurde im Juli ein eige-
                                                                                                                                dieser  Plattform  –  von  Feed  Posts   tet. Ergänzt wurden die Tipps monat-  ner  Instagram-Account  erstellt,  der
                                                                                                                                über Stories bis hin zu Reels. Die Con-  lich mit einem Museums-Reel, in dem  sich um die zahlreichen Geheimtipps
                                                                                                                                tent-Vielfalt  reichte  von  klassischen   jeweils ein Nürnberger Museum in ei-  und  Spots  in  den  Quartieren  dreht.
          Aktuelle Familien-Tipps für die Winterzeit in Nürnberg
                                                                                                                                Nürnberg-Motiven, geteilten User-Bil-  nem  Kurz-Video  vorgestellt  wurde.  Weitere Informationen zu dem neuen
                                                                                                                                dern bis hin zu zahlreichen Tipps über   Das erfolgreichste Museums-Reel wa-  Account finden Sie auf Seite 43.
         Social-Media-Marketing                                                                                                 Stories und Beiträge.              ren die Einblicke in die Kunsthalle und

                                                                                                                                                                   das  Kunsthaus  im  KunstKulturQuar-  Der Dezember stand ganz im Zeichen
         Die Bespielung der Social-Media-Ka-  B2C-Bereich gehörte auch 2023 zum   Auf  Facebook  wurden  vor  allem  die        Jeden Dienstag gab es zum Beispiel in   tier,  die  gemeinsam  die  Ausstellung  von „Christkindlesmarkt“ und „Weih-
         näle Facebook und Instagram für den   Marketing-Mix der CTZ.          großen Veranstaltungen sowie jeden               den Stories Kulturtipps, um der Com-  „Who's Afraid Of Stardust? Positionen  nachten“. So wurde der neue Insta-
                                                                               Dienstag ein Kulturtipp gespielt.                munity  das  Kulturangebot  in  Nürn-  queerer Gegenwartskunst“ zeigten.  gram-Kanal   @christkindlesmarkt.
                                                                                                                                berg  aufzuzeigen  und  Tipps  für  die                               nuernberg  täglich  mit  spannenden
          Facebook-Posts 2023              Anzahl     Reichweite         Likes        Kommentare       Geteilt
                                                                                                                                Woche zu geben. Die Themen waren   Neben  den  Kulturtipps  wurde  don-  Informationen  rund  um  den  Markt
          GESAMT 2023                        100       956.559          13.093           1.244         1.097
                                                                                                                                vielfältig: Von Kunst und Museen über   nerstags ein Tipp aus den Nürnberger  und  Hintergrundgeschichten  be-
          Top 1: Winterrad am Jakobsmarkt    1          65.489           403              36             39
                                                                                                                                Theater bis hin zu Festivals und Le-  Quartieren  mit  einem  Feed-Post  ge-  spielt.  Weitere  Informationen  zum
          Top 2: Der Christkindlesmarkt ist eröffnet  1  44.930         1.471             37            165
                                                                                                                                sungen. Die Kulturtipps wurden in ei-  teilt. Da der Content, der für die Nürn-  Kanal finden Sie auf auf Seite 78.
          Top 3: Aufruf Voting Christkind-Wahl  1       32.870           154              64             19
          Kulturtipps 2023                   49        266.598           900              60            100









     44 MARKETING                                                                                                                                                                                                           MARKETING   45
   39   40   41   42   43   44   45   46   47   48   49