Page 44 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 44
Geschäftsbericht 2023
Marketing Marketing
ONLINE-MARKETING ONLINE-MARKETING
Die Webseite tourismus.nuernberg.de Um die Reichweiten zu verstärken Kommentare, das Liken und Kommen-
und die Zielgruppen zu erweitern, tieren von User-generated-Content ist
Als Informations- und Inspirations- seite rund 1,5 Millionen Seitenzugrif- Die aktuellen Veranstaltungshigh- wurden neben den normalen Postings hierbei unerlässlich, um User:innen
plattform ist die Webseite touris- fe. Neben der Startseite wurden die lights wurden auf die jeweilige Jah- auf Facebook als auch auf Instagram zu animieren, eigene Inhalte aus
mus.nuernberg.de weiterhin ein Seiten der Stadtführungen, der Se- res- oder Ferienzeit abgestimmt aus- bezahlte Werbeanzeigen geschal- Nürnberg zu teilen und den direkten
sehr wichtiger Marketing-Faktor der henswürdigkeiten und die der Nürn- gespielt. tet, die thematisch relevanten Con- Kontakt mit der Community zu ge-
CTZ. Nürnberg-Besucher:innen und berg Card am häufigsten aufgerufen. tent für die User:innen beinhalteten. währleisten.
Interessierte erhalten einen Über- Ein besonderer Fokus lag zudem auf Auf der Startseite tourismus.nuern- Beworben wurden beispielsweise im
blick über die „klassischen“ Städte- der Familienseite, die gebündelt al- berg.de wurde zudem wöchentlich Dezember das Christkindlesmarkt- Die monatliche Auswertung der Kenn-
reisethemen – von Sehenswürdigkei- le wichtigen Themen für Familien ein „Veranstaltungstipp der Woche“ Quartier, die Postkutschen-Fahrten zahlen auf Instagram und Facebook
ten über Stadtführungen bis hin zu darstellt – von Museums-Tipps über mit Highlights aus den Bereichen und die verlängerte Laufzeit der Kin- – wie Reichweite, Engagement und
Events. 2023 verzeichnete die Web- Stadtführungen bis hin zu Tagestipps. Kunst, Kultur und Musik vorgestellt. derweihnacht. Follower-Wachstum – ist ein weiterer
Schwerpunkt im Social-Media-Mar-
Neben dem Posten von Beiträgen keting, um rechtzeitig Strategie und
und Stories ist die Interaktion mit der Content-Produktion anpassen zu kön-
Community ein entscheidender Fak- nen.
tor. Die kontinuierliche Reaktion auf Auf Facebook und Instagram wurden Werbeanzeigen
geschalten – unter anderem für das
Christkindlesmarkt-Quartier
Die Instagram-Accounts @nuernberg_tavel, @christkindlesmarkt.nuernberg und @quartiere.nuernberg
Im Social-Media-Marketing lag der nem einheitlichen Design mit Bild, Be- berger Quartiere entstanden ist, sich
Fokus auf Instagram und den un- schreibungstext und einem externen perfekt für Instagram und deren Ziel-
terschiedlichen Content-Formaten Link für weitere Informationen gepos- gruppe eignet, wurde im Juli ein eige-
dieser Plattform – von Feed Posts tet. Ergänzt wurden die Tipps monat- ner Instagram-Account erstellt, der
über Stories bis hin zu Reels. Die Con- lich mit einem Museums-Reel, in dem sich um die zahlreichen Geheimtipps
tent-Vielfalt reichte von klassischen jeweils ein Nürnberger Museum in ei- und Spots in den Quartieren dreht.
Aktuelle Familien-Tipps für die Winterzeit in Nürnberg
Nürnberg-Motiven, geteilten User-Bil- nem Kurz-Video vorgestellt wurde. Weitere Informationen zu dem neuen
dern bis hin zu zahlreichen Tipps über Das erfolgreichste Museums-Reel wa- Account finden Sie auf Seite 43.
Social-Media-Marketing Stories und Beiträge. ren die Einblicke in die Kunsthalle und
das Kunsthaus im KunstKulturQuar- Der Dezember stand ganz im Zeichen
Die Bespielung der Social-Media-Ka- B2C-Bereich gehörte auch 2023 zum Auf Facebook wurden vor allem die Jeden Dienstag gab es zum Beispiel in tier, die gemeinsam die Ausstellung von „Christkindlesmarkt“ und „Weih-
näle Facebook und Instagram für den Marketing-Mix der CTZ. großen Veranstaltungen sowie jeden den Stories Kulturtipps, um der Com- „Who's Afraid Of Stardust? Positionen nachten“. So wurde der neue Insta-
Dienstag ein Kulturtipp gespielt. munity das Kulturangebot in Nürn- queerer Gegenwartskunst“ zeigten. gram-Kanal @christkindlesmarkt.
berg aufzuzeigen und Tipps für die nuernberg täglich mit spannenden
Facebook-Posts 2023 Anzahl Reichweite Likes Kommentare Geteilt
Woche zu geben. Die Themen waren Neben den Kulturtipps wurde don- Informationen rund um den Markt
GESAMT 2023 100 956.559 13.093 1.244 1.097
vielfältig: Von Kunst und Museen über nerstags ein Tipp aus den Nürnberger und Hintergrundgeschichten be-
Top 1: Winterrad am Jakobsmarkt 1 65.489 403 36 39
Theater bis hin zu Festivals und Le- Quartieren mit einem Feed-Post ge- spielt. Weitere Informationen zum
Top 2: Der Christkindlesmarkt ist eröffnet 1 44.930 1.471 37 165
sungen. Die Kulturtipps wurden in ei- teilt. Da der Content, der für die Nürn- Kanal finden Sie auf auf Seite 78.
Top 3: Aufruf Voting Christkind-Wahl 1 32.870 154 64 19
Kulturtipps 2023 49 266.598 900 60 100
44 MARKETING MARKETING 45