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Geschäftsbericht 2023
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NÜRNBERGER QUARTIERE NÜRNBERGER QUARTIERE
Quartierspass Die Quartiersstadtführung – Digitales auch analog entdecken
User:innen wird in der Web-App nicht kobsmarkt und Handwerkerhof, die Um die digitale Kampagne „Nürnber- nenzulernen. So konnten selbst die Auch hier lag der Schwerpunkt auf
nur snackable Content geboten, son- mit unterschiedlichen Coupon-Aktio- ger Quartiere“ auch mit analogen Er- Nürnberger:innen ihre eigene Stadt den besonderen Orten abseits des
dern auch abwechslungsreiche Cou- nen gefüllt sind. Zur Weihnachtszeit lebnissen vor Ort zu kombinieren, hat ganz neu entdecken. Altbekannten und den Fotospots ent-
pon-Aktionen der teilnehmenden Be- oder während „Zu Gast in Nürnbergs die CTZ in enger Kooperation mit dem lang der Strecke. Dazu gab es bei je-
triebe, für die dadurch die Ansprache Betten“ ergänzten befristete Bundles Verein der Gästeführer e. V. eine eige- Unter dem Motto „Nürnberger Quar- der Führung eine kleine kulinarische
neuer Kund:innen wie auch die Pflege das Angebot der Web-App. Die Bund- ne Quartiers-Stadtführung konzipiert tiere – Liebe auf den ersten Schritt“ Kostprobe.
der Stammkundschaft gegeben ist. les können direkt in die Wallet des – mit vielen Geheimtipps und be- wurden zwei Touren erarbeitet. Die
Insgesamt gibt es drei digitale Gut- Smartphones geladen und durch Vor- sonderen Orten abseits der bekann- nördliche Route führte durch die Die Touren waren online buchbar und
scheinhefte, sogenannte Bundles, zeigen oder Abscannen vor Ort ein- ten Pfade. Die Führung zielte darauf Quartiere Weinmarkt, Augustinerhof fanden jeweils einmal im Monat zwi-
aus den Quartieren Augustinerhof, Ja- gelöst werden. ab, die jeweiligen Quartiere sowohl und Burgviertel, die Südroute ver- schen Mai und September 2023 statt.
virtuell als auch mit fundierten Hin- lief durch die Quartiere Jakobsmarkt, Als private Touren können die Führun-
tergrundinformationen vor Ort ken- Lorenzer Platz und Handwerkerhof. gen weiterhin gebucht werden.
Zu Gast in Nürnbergs Betten
Startseite des
Bundles „Zu
2023 stand die Aktion „Zu Gast in kostenlosen Führung die Quartiere Gast in Nürn- Die Nürnberger Quartiere bei den Stadt(ver)führungen 2023
bergs Betten“
Nürnbergs Betten“ (siehe auch Sei- zu entdecken. Zusätzlich boten eini-
te 23) ganz im Zeichen der Nürnber- ge teilnehmende Betriebe attraktive Mit der Tour „Nürnberger Quartiere –
ger Quartiere. Teilnehmende hatte Coupons während des Aktionszeit- Liebe auf den ersten Schritt“ betei-
die einmalige Möglichkeit, bei einer raums an. ligte sich die CTZ an den Stadt(ver)
führungen 2023. Yvonne Coulin, Ge-
schäftsführerin der Congress- und
Quartiersgewinnspiele Tourismus-Zentrale Nürnberg, stell-
te die drei nördlichen Quartiere Wein-
Um den Bekanntheitsgrad der Nürn- Quartiers-Postkarten, freu- markt, Augustinerhof und Burgviertel
berger Quartiere auf Instagram zu er- ten sich Gewinnende, die mit ihren individuellen Geschichten
höhen, startete die CTZ insgesamt an der Verlosung der Ci- und Persönlichkeiten vor. Kulinari-
drei Gewinnspiele. Durch eine be- tyLight-Plakat-Kampagne sche Überraschungen rundeten die
zahlte Kooperation mit dem Insta- teilnahmen. Führung mit der Web-App entlang
gram Account @alles_deutschland versteckter Ecken und Fotospots ab.
hatten Follower:innen die Möglich-
Yvonne Coulin bei der Stadtführung „Nürnberger Quartiere – Liebe auf den ersten Schritt“ im Rahmen
keit, ein Wochenende in den Nürn- der Stadt(ver)führungen 2023
berger Quartieren zu gewinnen. Mit
dem Post wurden 37.858 Personen Kooperation mit der Nürnberg Messe
erreicht. Auf dem neuen Instagram
Account @quartiere.nuernberg wur- Viele Messebesucher:innen und Aus- se, die die Inhalte sowie den Verweis den Social-Media-Kanälen der Nürn-
den an den Adventssonntagen je ei- steller:innen haben meist wenig Zeit, auf die Web-App als Service für den berger Fachmessen zum Entdecken
ne Quartiersbox verlost. Über die Bo- Nürnberg zu sehen. Die Web-App bie- Messegast nutzte. Die CTZ stellte der der Nürnberger Quartiere eingela-
xen, gefüllt mit Gutscheinen für das tet hier mit dem snackable Content in NürnbergMesse sowohl Print-Materi- den. Da die Web-App zu den Quar-
Bratwurstmuseum Nürnberg und die unterschiedlichen Formaten die Mög- alien als auch digitale Häppchen aus tieren alle Inhalte auch auf Englisch
Instagram Beitrag zum Gewinnspiel
Bonbon - Ice Cream Bar sowie sechs der Augustinerhof-Quartierstüte lichkeit, die Stadt auf individuelle und den Nürnberger Quartieren zur Ver- bereithält, konnte hierbei sowohl das
flexible Weise und zu allen Tages- und fügung. So wurden Messegäste und deutschsprachige als auch das eng-
Nachtzeiten zu entdecken. -ausstellende in Print-Publikationen, lischsprachige Publikum angespro-
Hieraus ergab sich eine erfolgreiche wie beispielsweise den Messebeglei- chen werden.
Kooperation mit der NürnbergMes- tern, als auch in Newslettern und auf
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