Page 40 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 40

Geschäftsbericht 2023


          Marketing                                                                                                             Marketing



          NÜRNBERGER QUARTIERE                                                                                                  NÜRNBERGER QUARTIERE





          Quartierspass                                                                                                          Die Quartiersstadtführung – Digitales auch analog entdecken


          User:innen wird in der Web-App nicht   kobsmarkt  und  Handwerkerhof,  die                                             Um die digitale Kampagne „Nürnber-  nenzulernen.  So  konnten  selbst  die  Auch  hier  lag  der  Schwerpunkt  auf
          nur snackable Content geboten, son-  mit unterschiedlichen Coupon-Aktio-                                               ger Quartiere“ auch mit analogen Er-  Nürnberger:innen  ihre  eigene  Stadt  den  besonderen  Orten  abseits  des
          dern auch abwechslungsreiche Cou-  nen gefüllt sind. Zur Weihnachtszeit                                                lebnissen vor Ort zu kombinieren, hat   ganz neu entdecken.          Altbekannten und den Fotospots ent-
          pon-Aktionen der teilnehmenden Be-  oder während „Zu Gast in Nürnbergs                                                 die CTZ in enger Kooperation mit dem                                 lang der Strecke. Dazu gab es bei je-
          triebe, für die dadurch die Ansprache   Betten“ ergänzten befristete Bundles                                           Verein der Gästeführer e. V. eine eige-  Unter dem Motto „Nürnberger Quar-  der Führung eine kleine kulinarische
          neuer Kund:innen wie auch die Pflege   das Angebot der Web-App. Die Bund-                                              ne Quartiers-Stadtführung konzipiert   tiere – Liebe auf den ersten Schritt“  Kostprobe.
          der  Stammkundschaft  gegeben  ist.   les  können  direkt  in  die  Wallet  des                                        –  mit  vielen  Geheimtipps  und  be-  wurden  zwei  Touren  erarbeitet.  Die
          Insgesamt  gibt  es  drei  digitale  Gut-  Smartphones geladen und durch Vor-                                          sonderen Orten abseits der bekann-  nördliche  Route  führte  durch  die  Die Touren waren online buchbar und
          scheinhefte,  sogenannte  Bundles,   zeigen oder Abscannen vor Ort ein-                                                ten Pfade. Die Führung zielte darauf   Quartiere  Weinmarkt,  Augustinerhof  fanden jeweils einmal im Monat zwi-
          aus den Quartieren Augustinerhof, Ja-  gelöst werden.                                                                  ab,  die  jeweiligen  Quartiere  sowohl   und  Burgviertel,  die  Südroute  ver-  schen Mai und September 2023 statt.
                                                                                                                                 virtuell als auch mit fundierten Hin-  lief durch die Quartiere Jakobsmarkt,  Als private Touren können die Führun-
                                                                                                                                 tergrundinformationen  vor  Ort  ken-  Lorenzer  Platz  und  Handwerkerhof.  gen weiterhin gebucht werden.
          Zu Gast in Nürnbergs Betten
                                                                                                      Startseite des
                                                                                                      Bundles „Zu
          2023  stand  die  Aktion  „Zu  Gast  in   kostenlosen  Führung  die  Quartiere              Gast in Nürn-              Die Nürnberger Quartiere bei den Stadt(ver)führungen 2023
                                                                                                      bergs Betten“
          Nürnbergs  Betten“  (siehe  auch  Sei-  zu entdecken. Zusätzlich boten eini-
          te 23) ganz im Zeichen der Nürnber-  ge teilnehmende Betriebe attraktive                                               Mit der Tour „Nürnberger Quartiere –
          ger  Quartiere.  Teilnehmende  hatte   Coupons  während  des  Aktionszeit-                                             Liebe  auf  den  ersten  Schritt“  betei-
          die  einmalige  Möglichkeit,  bei  einer   raums an.                                                                   ligte sich die CTZ an den Stadt(ver)
                                                                                                                                 führungen 2023. Yvonne Coulin, Ge-
                                                                                                                                 schäftsführerin  der  Congress-  und
          Quartiersgewinnspiele                                                                                                  Tourismus-Zentrale  Nürnberg,  stell-
                                                                                                                                 te die drei nördlichen Quartiere Wein-
          Um den Bekanntheitsgrad der Nürn-  Quartiers-Postkarten,  freu-                                                        markt, Augustinerhof und Burgviertel
          berger Quartiere auf Instagram zu er-  ten  sich  Gewinnende,  die                                                     mit  ihren  individuellen  Geschichten
          höhen,  startete  die  CTZ  insgesamt   an  der  Verlosung  der  Ci-                                                   und  Persönlichkeiten  vor.  Kulinari-
          drei  Gewinnspiele.  Durch  eine  be-  tyLight-Plakat-Kampagne                                                         sche  Überraschungen  rundeten  die
          zahlte  Kooperation  mit  dem  Insta-  teilnahmen.                                                                     Führung  mit  der  Web-App  entlang
          gram  Account  @alles_deutschland                                                                                      versteckter Ecken und Fotospots ab.
          hatten  Follower:innen  die  Möglich-
                                                                                                                                                                   Yvonne Coulin bei der Stadtführung „Nürnberger Quartiere – Liebe auf den ersten Schritt“ im Rahmen
          keit,  ein  Wochenende  in  den  Nürn-                                                                                                                   der Stadt(ver)führungen 2023
          berger  Quartieren  zu  gewinnen.  Mit
          dem  Post  wurden  37.858  Personen                                                                                    Kooperation mit der Nürnberg Messe
          erreicht.  Auf  dem  neuen  Instagram
          Account  @quartiere.nuernberg  wur-                                                                                    Viele Messebesucher:innen und Aus-   se, die die Inhalte sowie den Verweis  den Social-Media-Kanälen der Nürn-
          den an den Adventssonntagen je ei-                                                                                     steller:innen haben meist wenig Zeit,   auf die Web-App als Service für den  berger  Fachmessen  zum  Entdecken
          ne Quartiersbox verlost. Über die Bo-                                                                                  Nürnberg zu sehen. Die Web-App bie-  Messegast nutzte. Die CTZ stellte der  der  Nürnberger  Quartiere  eingela-
          xen, gefüllt mit Gutscheinen für das                                                                                   tet hier mit dem snackable Content in   NürnbergMesse  sowohl  Print-Materi-  den.  Da  die  Web-App  zu  den  Quar-
          Bratwurstmuseum Nürnberg und die                                                                                       unterschiedlichen Formaten die Mög-  alien als auch digitale Häppchen aus  tieren alle Inhalte auch auf Englisch
                                                 Instagram Beitrag zum Gewinnspiel
          Bonbon - Ice Cream Bar sowie sechs       der Augustinerhof-Quartierstüte                                               lichkeit, die Stadt auf individuelle und   den  Nürnberger  Quartieren  zur  Ver-  bereithält, konnte hierbei sowohl das
                                                                                                                                 flexible Weise und zu allen Tages- und   fügung. So wurden Messegäste und  deutschsprachige als auch das eng-
                                                                                                                                 Nachtzeiten zu entdecken.          -ausstellende  in  Print-Publikationen,  lischsprachige  Publikum  angespro-
                                                                                                                                 Hieraus ergab sich eine erfolgreiche   wie beispielsweise den Messebeglei-  chen werden.
                                                                                                                                 Kooperation  mit  der  NürnbergMes-  tern, als auch in Newslettern und auf


     40 MARKETING                                                                                                                                                                                                           MARKETING   41
   35   36   37   38   39   40   41   42   43   44   45