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Geschäftsbericht 2023


         Marketing                                                                                                              Marketing



         NÜRNBERGER QUARTIERE                                                                                                   NÜRNBERGER QUARTIERE





         Die Nürnberger Quartiere als Marketingschwerpunkt 2023                                                                 an den City-Light-Postern und -Säu-  Über neun Wochen lagen rund 35.000  ten so die junge Zielgruppe. Alle Print-
                                                                                                                                len der Stadtreklame Nürnberg aus.   Quartierspostkarten  in  Restaurants,  produkte stehen den Mitgliedern der
         Nachdem die crossmediale Kampag-                                                                                       Begleitet wurde die Aktion durch ei-  Bars,  Cafés  und  Clubs  in  Nürnberg,  CTZ kostenfrei zur Verfügung.
         ne „Nürnberger Quartiere“ 2021 im-                                                                                     ne Kooperation mit Edgar Freecards.   Fürth und Erlangen aus und inspirier-
         plementiert  und  seither  stetig  wei-
         terentwickelt  wurde,  stellte  sie  im
         Jahr 2023 den Marketingschwerpunkt                                                                                     Q-Stühle
         dar. Mit der Kampagne bietet die CTZ
         Besucher:innen die Möglichkeit, ver-                                                                                   Seit  11.  Dezember  2023  stehen  in
         steckte Ort in bekannten und unbe-                                                                                     der Nürnberger Innenstadt zwei vio-
         kannten Quartieren abseits der Tou-                                                                                    lette Stühle in Form des Buchstabens
         ristenpfade zu erkunden, um diese zu                                                                                   „Q“.  Die  Installation  der  Q-Stühle
         beleben und neue Impulse zu setzen.                                                                                    dient nicht nur als Fotospot, sondern
         Das Ziel des Projektes ist es, dass Be-                                                                                ist eine analoge Ergänzung zur digita-
         suchende die Innenstadt in ihrer Ge-                                                                                   len Kampagne und lädt zum Verwei-
         samtheit, und nicht nur die typischen                                                                                  len im Quartier ein. Durch Abscannen
         Sehenswürdigkeiten, erleben und die   Die Nürnberger Quartiere                                                         des QR-Codes an den Stühlen öffnet
         Neugestaltung  der  Stadt  wahrneh-                                                                                    sich die Web-App und gibt Einblicke
         men.                               gene Faust, zu jeder Zeit und im eige-  entwickelt, der zu einem erlebnisrei-       und  Impulse  für  den  Stadtbesuch.
                                            nen Rhythmus zu entdecken, schafft   chen Besuch der Innenstadt einlädt.            Der größere Stuhl bleibt für ein Jahr
         Die  Nürnberger  Quartiere  tragen   für  die  Besucher:innen  ein  individu-  Durch kurze Geschichten, Bilder, Vi-    fest  installiert  am  Unteren  Bergau-
         zu  einer  Vernetzung  zwischen  den   elles und persönliches Erlebnis, wo-  deos  und  Audios  können  die  Quar-     er Platz stehen, während der kleine-
         Akteur:innen in der Stadt bei. Durch   durch die emotionale Wahrnehmung   tiere  in  der  Nürnberger  Innenstadt       re  Stuhl  alle  drei  Monate  von  Quar-
                                                                                                                                                                   Q-Stuhl am Unteren Bergauer Platz
         das Zusammenspiel von unterschied-  der Stadt in den Mittelpunkt rückt.  erkundet werden. In Form einer Web-           tier zu Quartier wandert. Den Auftakt
         lichen Agierenden, wie zum Beispiel                                   App, die bestenfalls direkt vor Ort ge-          machte bis 19. Februar 2024 der Trö-  am Weinmarkt zu finden, bevor er ab  den Stühlen rundet das Erlebnis vor
         Kultur,  Einzelhandel,  Hotellerie  und   Um  die  Quartiere  erlebbar  zu  ma-  nutzt  wird,  werden  die  Geschichten   delmarkt im Quartier Augustinerhof.   August am Hallplatz stehen wird. Ein  Ort ab.
         Gastronomie,  wird  die  Aufenthalts-  chen,  wurde  der  digitale  Quartiers-  aus den Quartieren erzählt.            Danach ist er am Klarissenplatz und   unterschiedliches Rahmprogramm an
         qualität gesteigert. Die Stadt auf ei-  guide  unter  quartiere-nuernberg.de

                                                                                                                                Kommunikationspaket Mitglieder
         Neues Design & City-Light-Kampagne

                                                                                                                                Für die Mitglieder der CTZ wurde im   film  stimmt  mit  charakteristischen  te steht als PDF zum Download bereit.
         Nach  Fertigstellung  aller  Quartiere   meines Design die analoge Vermark-                                            vergangenen  Jahr  ein  analoges  und   Videosequenzen aus den Quartieren  Daneben können auch Fotos, Logos,
         und  vor  Beginn  der  nationalen  und   tung  der  Nürnberger  Quartiere.  Mit                                        digitales  Kommunikationspaket  be-  auf die Kampagne ein und nimmt den  Social-Media-Vorlagen  sowie  Text-
         internationalen  Vermarktung,  pass-  dem  Slogan  „Liebe  auf  den  ersten                                            reitgestellt, um die Nürnberger Quar-  Gast visuell mit auf die Reise. Im ani-  bausteine und allgemeine Informati-
         te  die  CTZ  das  Design  der  Quartie-  Schritt“  entstand  ein  weiteres  Post-                                     tiere auch an Gäste und Kund:innen   mierten Erklärvideo bekommt der Be-  onen zur Kampagne heruntergeladen
         re  zielgruppengerecht  an.  Um  den   karten-  und  Plakatmotiv  sowie  eine                                          weiterzugeben. Alle Bestandteile ste-  suchende auf einfache und anschau-  werden.  Des  Weiteren  können  alle
         Wiedererkennungswert  beizubehal-  nachhaltig  produzierte  Tragetasche                                                hen nach Registrierung im geschütz-  liche Weise erklärt, wie die Web-App  physischen  Produkte  der  Kampagne
         ten,  blieben  die  Icons  und  die  un-  aus Apfelpapier.                                                             ten Mitgliederbereich (siehe Seite 21)  funktioniert und was ihn in den Quar-  kostenfrei bestellt werden. Die Apfel-
         terschiedlichen  Quartiersfarben  be-                                                                                  auf der Webseite der CTZ zum Down-  tieren erwartet. Um den Gast schnell  papiertüten sowie Postkarten und das
         stehen. Insgesamt wurden für jedes   Um  die  Quartiere  auch  in  Nürnberg                                            load oder zur Bestellung bereit.   und einfach visuell zu verdeutlichen,  Plakat mit dem Slogan „Liebe auf den
         Quartier neue Plakat- und Postkarten-  bekannter  zu  machen,  startete  die                                                                              wo die Quartiere in der Nürnberger In-  ersten Schritt“ stehen zur Bestellung
         designs  sowie  Quartiers-Aufkleber   CTZ  eine  sechsmonatige  Plakatak-                                              Das  digitale  Kommunikationspaket   nenstadt verortet sind, wurde eigens  im Prospektshop zur Verfügung.
         entworfen.  Neben  den  individuellen   tion im Stadtgebiet. Von Juli bis De-                                          besteht  aus  vier  Teilen.  Der  Image-  eine Quartierskarte erstellt. Die Kar-
         Printprodukten  ergänzte  ein  allge-  zember  hing  das  allgemeine  Plakat
                                                                               Quartiers-Plakat am Nürnberger Hauptbahnhof


     38 MARKETING                                                                                                                                                                                                           MARKETING   39
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