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Geschäftsbericht 2023
Service-Team und Tourist Information Marketing
Pakete für Reiseveranstalter Die crossmediale Kampagne „Nürn- erwarb die CTZ auch die internatio- Rahmen von Kooperationen, für Leisu-
berger Quartiere“ stellte mit dem nalen Sinus Milieus für die wichtigs- re-Gäste passender Content erstellt.
Einen Rückgang musste der Paketver- wurden 1.361 Angebotsbausteine den Baustein „PLAYMOBIL“, der den neuen Instagram-Kanal @quartiere. ten Quellmärkte Nürnbergs, um hier Neu im Print-Sortiment ist auch eine
kauf an Reiseveranstalter verzeich- weniger abgesetzt als 2022. Am häu- Eintritt in den FunPark beinhaltet. nuernberg, einem überarbeiteten De- ebenfalls zielgerichteten Content Broschüre in „Leichter Sprache“.
nen. Mit insgesamt 2.676 Paketen figsten buchten die Reiseveranstalter sign und zahlreichen begleitenden speziell für das Auslandsmarketing
Aktionen einen der Marketingschwer- erstellen zu können. Die Entwicklung Mit dem neuen Kanal @christkindles-
punkte 2023 dar. Der Erfolg der Kam- und Fertigstellung der Nürnberger markt.nuernberg ist seit letztem Jahr
Ein Jahr Nürnberg Card digital – Verkauf und Nutzung pagne wurde gegen Ende des Jahres Personas erfolgte ebenfalls 2023. auch Nürnbergs Aushängeschild zur
durch den 1. Platz des ADAC Touris- Weihnachtszeit auf Instagram vertre-
Die Verkaufszahlen der Nürnberg muspreises Bayern 2024 unterstri- Im Bereich der Digitalisierung gin- ten.
VERKAUF NÜRNBERG CARD 2023 / 2022
Card, die seit letztem Jahr ausschließ- chen. gen 2023 sowohl die BayernCloud als
Vergleich Vergleich
2022
2023
lich digital erhältlich ist, konnten im zu 2022 in % zu 2019 in % auch der Knowledge Graph der DZT Die Bereiche Nürnberger City Werk-
Vergleich zu 2022 ein Plus von knapp ERWACHSENE 11.688 8.857 32 % - 25 % Ein weiterer Fokus lag auf der Wei- online. Beim Projekt der DZT war die statt, deren Kommunikation seit
34 Prozent erzielen. Für 2023 und KINDER GESAMT 1.885 1.289 46 % - 17 % terentwicklung der Content-Strate- CTZ personell bei den Vorbereitungs- 2021 bei der CTZ verankert ist, die
2024 konnten die Preise mit 33 Euro Kinder kostenpflichtig 1.093 756 45 % - 22 % gie, die bereits seit 2017/2018 die arbeiten involviert. Für die Bayern- Presse- und Bloggerbetreuung sowie
für die Erwachsenen- und 11 Euro für Kinder kostenlos 792 533 49 % - 9 % Basis des Marketings der CTZ bildet Cloud wurden Schnittstellen pro- das Auslandsmarketing konnten oh-
die Kinderkarte (6 bis 11 Jahre) stabil GESAMT 13.573 10.146 34 % - 24 % und kontinuierlich fortgeschrieben grammiert und auch der entspre- ne jegliche Einschränkungen zahlrei-
gehalten werden. Weiterhin kosten- wird. Die CTZ war im deutschlandwei- chende Content (Open Data) zur Ver- che Marketingaktivitäten realisieren
los sind Kinder bis fünf Jahre. tourismus.nuernberg.de/nuernberg- ausstellung des Dokumentationszen- ten Benchmark zu Beginn nahezu die fügung gestellt (siehe auch Seite 8). und Nürnberg national und internati-
card erworben und eingelöst werden. trums und das Albrecht-Dürer-Haus. einzige Destination, die in ihre strate- onal positionieren.
Die durchschnittliche Nutzung lag Unverändert im Ranking blieben der gische Arbeit die Sinus Milieus einbe- Im Print- und Online-Marketing wur-
bei rund 3,5 Eintritten pro Nürnberg 2024 liegt der Fokus auf dem Vertrieb Tiergarten und das Spielzeugmuse- zog und sich eine umfangreiche Ex- de die Content-Strategie konsequent
Card. Neben den über 30 inkludier- der Nürnberg Card auf weiteren On- um, wohingegen das Germanische pertise erarbeitete. Im Zuge dessen umgesetzt und, unter anderem im
ten Museen und Sehenswürdigkeiten line-Portalen sowie einem grafischen Nationalmuseum dem DB Museum,
fanden auch die Rabattpartner, wie Refresh für Marketingmaßnahmen. gefolgt vom Memorium Nürnber-
beispielsweise die „Nürnberger Un- ger Prozesse, Platz machen musste. Bayerischer Tourismuspreis - Wir haben gewonnen!
terwelten“, großen Anklang bei den Die Kaiserburg behauptete beim Auf Platz 9 und 10 liegen mit nahezu
Gästen. Ranking der Top 10-Nutzung den ers- identischen Nutzungszahlen der För- Der Erfolg der Kampagne „Nürnber- Die feierliche Preisübergabe fand mitgestaltet haben, und somit dazu
ten Platz, auf den Plätzen 2 und 3 derverein Felsengänge und das Deut- ger Quartiere" wurde gegen Ende Anfang 2024 im Deutschen Muse- beitragen, die Nürnberger Innenstadt
Die Card kann, neben der direkten On- folgten – in umgedrehter Reihenfolge sche Museum. des Jahres durch den 1. Platz des um Nürnberg statt. Wir danken allen neu zu erleben.
linebuchung, weiterhin bei verschie- im Vergleich zu 2022 – die Interims- ADAC Tourismuspreis Bayern 2024 Teilnehmer:innen, die die Kampagne
denen Vorverkaufsstellen, wie den unterstrichen. Im Rahmen der Ver-
Tourist Informationen in Nürnberg leihung betonte der ADAC Nord-
und Fürth sowie in vielen Hotels, er- bayern e. V., dass die Kampag-
worben werden. Letztgenannte füh- ne vor allem durch ein ganz neues,
ren den Buchungsprozess über ei- dynamisches und langfristig ausge-
nen Backend-Zugang durch und legtes Konzept überzeugen konn-
übermitteln die Card per E-Mail te, und die Innenstadt unter einem
oder per Ausdruck. Zusätzlich ka- ganz neuen Blickwinkel in den Fokus
men 2023 der Vertrieb der Nürnberg nimmt. Die Web-App lädt sowohl Ein-
Card auf der Plattform GetYourGuide heimische als auch Besucher:innen
sowie die Einführung von Wert- dazu ein, versteckte Orte abseits der
gutscheinen hinzu. Die Gutscheine Touristenpfade kennenzulernen und
können ausschließlich online unter trägt so aktiv zur Belebung der teils
noch unbekannten Quartiere und zur
Besucherlenkung bei.
Preisverleihung des ADAC Tourismuspreis 2024
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