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Geschäftsbericht 2023


 Service-Team und Tourist Information  Marketing










 Pakete für Reiseveranstalter  Die  crossmediale  Kampagne  „Nürn-  erwarb die CTZ auch die internatio-  Rahmen von Kooperationen, für Leisu-
          berger  Quartiere“  stellte  mit  dem   nalen Sinus Milieus für die wichtigs-  re-Gäste passender Content erstellt.
 Einen Rückgang musste der Paketver-   wurden  1.361  Angebotsbausteine  den  Baustein  „PLAYMOBIL“,  der  den   neuen  Instagram-Kanal  @quartiere.   ten Quellmärkte Nürnbergs, um hier   Neu im Print-Sortiment ist auch eine
 kauf  an  Reiseveranstalter  verzeich-  weniger abgesetzt als 2022. Am häu-  Eintritt in den FunPark beinhaltet.   nuernberg, einem überarbeiteten De-  ebenfalls  zielgerichteten  Content   Broschüre in „Leichter Sprache“.
 nen.  Mit  insgesamt  2.676  Paketen   figsten buchten die Reiseveranstalter   sign  und  zahlreichen  begleitenden   speziell  für  das  Auslandsmarketing
          Aktionen einen der Marketingschwer-  erstellen zu können. Die Entwicklung   Mit dem neuen Kanal @christkindles-
          punkte 2023 dar. Der Erfolg der Kam-  und  Fertigstellung  der  Nürnberger   markt.nuernberg ist seit letztem Jahr
 Ein Jahr Nürnberg Card digital – Verkauf und Nutzung   pagne wurde gegen Ende des Jahres   Personas erfolgte ebenfalls 2023.  auch Nürnbergs Aushängeschild zur

          durch den 1. Platz des ADAC Touris-                                  Weihnachtszeit auf Instagram vertre-
 Die  Verkaufszahlen  der  Nürnberg   muspreises  Bayern  2024  unterstri-  Im  Bereich  der  Digitalisierung  gin-  ten.
 VERKAUF NÜRNBERG CARD 2023 / 2022
 Card, die seit letztem Jahr ausschließ-  chen.  gen 2023 sowohl die BayernCloud als
 Vergleich  Vergleich
 2022
 2023
 lich digital erhältlich ist, konnten im   zu 2022 in %  zu 2019 in %  auch der Knowledge Graph der DZT   Die Bereiche Nürnberger City Werk-
 Vergleich zu 2022 ein Plus von knapp   ERWACHSENE  11.688  8.857  32 %  - 25 %  Ein  weiterer  Fokus  lag  auf  der  Wei-  online. Beim Projekt der DZT war die   statt,  deren  Kommunikation  seit
 34  Prozent  erzielen.  Für  2023  und   KINDER GESAMT  1.885  1.289  46 %  - 17 %  terentwicklung  der  Content-Strate-  CTZ personell bei den Vorbereitungs-  2021 bei der CTZ verankert ist, die
 2024 konnten die Preise mit 33 Euro   Kinder kostenpflichtig  1.093  756  45 %  - 22 %  gie,  die  bereits  seit  2017/2018  die   arbeiten  involviert.  Für  die  Bayern-   Presse- und Bloggerbetreuung sowie
 für die Erwachsenen- und 11 Euro für   Kinder kostenlos  792  533  49 %  - 9 %  Basis des Marketings der CTZ bildet   Cloud  wurden  Schnittstellen  pro-  das Auslandsmarketing konnten oh-
 die Kinderkarte (6 bis 11 Jahre) stabil   GESAMT  13.573  10.146  34 %  - 24 %  und  kontinuierlich  fortgeschrieben   grammiert  und  auch  der  entspre-  ne jegliche Einschränkungen zahlrei-
 gehalten  werden.  Weiterhin  kosten-  wird. Die CTZ war im deutschlandwei-  chende Content (Open Data) zur Ver-  che  Marketingaktivitäten  realisieren
 los sind Kinder bis fünf Jahre.  tourismus.nuernberg.de/nuernberg-  ausstellung des Dokumentationszen-  ten Benchmark zu Beginn nahezu die   fügung gestellt (siehe auch Seite 8).  und Nürnberg national und internati-
 card erworben und eingelöst werden.    trums und das Albrecht-Dürer-Haus.   einzige Destination, die in ihre strate-  onal positionieren.
 Die  durchschnittliche  Nutzung  lag   Unverändert im Ranking blieben der   gische Arbeit die Sinus Milieus einbe-  Im  Print-  und  Online-Marketing  wur-
 bei rund 3,5 Eintritten pro Nürnberg   2024 liegt der Fokus auf dem Vertrieb   Tiergarten  und  das  Spielzeugmuse-  zog und sich eine umfangreiche Ex-  de die Content-Strategie konsequent
 Card.  Neben  den  über  30  inkludier-  der Nürnberg Card auf weiteren On-  um,  wohingegen  das  Germanische   pertise erarbeitete. Im Zuge dessen   umgesetzt  und,  unter  anderem  im
 ten Museen und Sehenswürdigkeiten   line-Portalen sowie einem grafischen   Nationalmuseum  dem  DB  Museum,
 fanden  auch  die  Rabattpartner,  wie   Refresh für Marketingmaßnahmen.   gefolgt  vom  Memorium  Nürnber-
 beispielsweise  die  „Nürnberger  Un-  ger Prozesse, Platz machen musste.   Bayerischer Tourismuspreis - Wir haben gewonnen!
 terwelten“,  großen  Anklang  bei  den  Die  Kaiserburg  behauptete  beim   Auf Platz 9 und 10 liegen mit nahezu
 Gästen.    Ranking der Top 10-Nutzung den ers-  identischen Nutzungszahlen der För-  Der Erfolg der Kampagne „Nürnber-   Die  feierliche  Preisübergabe  fand   mitgestaltet haben, und somit dazu
 ten  Platz,  auf  den  Plätzen  2  und  3   derverein Felsengänge und das Deut-  ger  Quartiere"  wurde  gegen  Ende   Anfang  2024  im  Deutschen  Muse-  beitragen, die Nürnberger Innenstadt
 Die Card kann, neben der direkten On-  folgten – in umgedrehter Reihenfolge   sche Museum.  des  Jahres  durch  den  1.  Platz  des   um Nürnberg statt. Wir danken allen   neu zu erleben.
 linebuchung, weiterhin bei verschie-  im Vergleich zu 2022 – die Interims-  ADAC  Tourismuspreis  Bayern  2024   Teilnehmer:innen, die die Kampagne
 denen  Vorverkaufsstellen,  wie  den   unterstrichen.  Im  Rahmen  der  Ver-
 Tourist  Informationen  in  Nürnberg   leihung  betonte  der  ADAC  Nord-
 und Fürth sowie in vielen Hotels, er-   bayern  e.  V.,  dass  die  Kampag-
 worben  werden.  Letztgenannte  füh-   ne vor allem durch ein ganz neues,
 ren  den  Buchungsprozess  über  ei-  dynamisches  und  langfristig  ausge-
 nen  Backend-Zugang  durch  und   legtes  Konzept  überzeugen  konn-
 übermitteln  die  Card  per  E-Mail   te,  und  die  Innenstadt  unter  einem
 oder  per  Ausdruck.  Zusätzlich  ka-  ganz neuen Blickwinkel in den Fokus
 men 2023 der Vertrieb der Nürnberg   nimmt. Die Web-App lädt sowohl Ein-
 Card auf der Plattform GetYourGuide     heimische  als  auch  Besucher:innen
 sowie  die  Einführung  von  Wert-   dazu ein, versteckte Orte abseits der
 gutscheinen  hinzu.  Die  Gutscheine   Touristenpfade  kennenzulernen  und
 können  ausschließlich  online  unter     trägt so aktiv zur Belebung der teils
         noch unbekannten Quartiere und zur
         Besucherlenkung bei.
                                            Preisverleihung des ADAC Tourismuspreis 2024

 34 SERVICE-TEAM UND TOURIST INFORMATION                                                             MARKETING   35
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