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Geschäftsbericht 2023
Service-Team und Tourist Information Service-Team und Tourist Information
Auf dem „Markt der Möglichkeiten" de verteilt und die Teilnehmenden tion am Hauptmarkt und die Pop-up Zimmervermittlung / Gruppenangebote
in der NürnbergMesse waren Mitar- des Kirchentags über das touristi- Tourist Information im Handwerker-
beitende der Tourist Information und sche Angebot, wie Restauranttipps, hof waren während des Kirchentages Mit einem Zuwachs von 195 Prozent zielen. Ausschlaggebend hierfür wa- tag, gerne in Anspruch genommen
des Service-Teams am Messestand Verkehrsinformationen und Vorschlä- stark besuchte Anlaufstellen. Bereits im Vergleich zum Vorjahr (Plus 36 Pro- ren die Buchungen zum Deutschen wird, jedoch gemessen am Gesamt-
der Stadt Nürnberg mit dem Info-Bike ge für zukünftige Besuche der Stadt, im Vorfeld wurden hier Tickets für den zent zu 2019) konnten die klassische Evangelischen Kirchentag im Juni. volumen der Übernachtungen von
vertreten. Informationsmaterial wur- beraten. Auch die Tourist Informa- Kirchentag verkauft. Zimmervermittlung und die Grup- Dies zeigt deutlich, dass die klassi- 3,5 Millionen einen sehr niedrigen
penangebote das mit Abstand beste sche Zimmervermittlung bei Sonder- Stellenwert einnimmt.
Jahresergebnis im Bereich Service er- veranstaltungen, wie dem Kirchen-
Mitarbeitersituation in der Tourist Information
Veränderung Veränderung
2022 2023
zu 2023 in % zu 2019 in %
Die Suche nach qualifizierten Aus- 2. Zeitaufwendige Suche: Die Su- Mehrere Aushilfsstellen könnten aus
Nächte Nächte
hilfskräften für die Tourist Informa- che nach passenden Aushilfen er- den genannten Gründen somit in der
Zimmervermittlung 2.943 8.678 + 195 % + 36 %
tion gestaltet sich zunehmend an- streckt sich über längere Zeiträume, Sommersaison 2024 unbesetzt blei-
spruchsvoller. Trotz kontinuierlicher da die Auswahl aus einem begrenzten ben. Um dieser Situation entgegen- Anzahl Anzahl
Ausschreibungen konnten von fünf Bewerberpool erschwert wird. zuwirken, sind folgende Maßnahmen Gästeführungen 2.444 2.960 + 21 % - 19 %
ausgelaufenen geringfügig beschäf- geplant beziehungsweise in der Um- Paketverkauf an Reiseveranstalter 4.037 2.676 - 34 % - 253 %
tigten Arbeitsverhältnissen von Au- 3. Erhöhte Inseratkosten: Um ge- setzung:
gust 2023 bis Januar 2024 lediglich nügend Bewerbungen zu generieren,
drei erfolgreich wieder besetzt wer- sind Anzeigen auf kostenpflichtigen • Verstärkte Präsenz auf Jobmes- Gästeführungen
den. Jobportalen unumgänglich. Dies führt sen, um potenzielle Kandidat:innen
zu steigenden Kosten, die das Budget direkt anzusprechen. Ein positives Ergebnis erzielte mit
Folgende Herausforderungen sind zu für die Personalsuche belasten. 2.960 durch die CTZ vermittelten
bewältigen: • Umbau der Recruiting-Seite auf Touren (Plus 21 Prozent zum Vorjahr)
4. Abschluss des Studiums be- tourismus.nuernberg.de, um die auch der Geschäftsbereich Stadtfüh-
1. Abnehmende Anzahl von Be- stehender Aushilfen: Viele der ak- Attraktivität der freien Stellen zu stei- rungen. Dies entspricht einem Zu-
werber:innen: In den letzten Jahren tuellen Aushilfskräfte beenden mit gern und den Bewerbungsprozess zu wachs um 516 Touren im Vergleich
ist ein deutlicher Rückgang an Be- Abschluss ihres Studiums ihre Neben- vereinfachen. zum Vorjahr.
werbungen für Aushilfsstellen in der tätigkeit. Dies erfordert eine regelmä-
Tourist Information zu verzeichnen ßige Neubesetzung von Positionen. • Anpassung der Vergütung für Wie in den letzten Jahren wurde der
gewesen, was die Auswahl geeigne- Aushilfskräfte zum 1. Januar 2024 zweistündige Altstadtrundgang am
ter Kandidat:innen erschwert. auf 15 Euro je Stunde, um konkurrenz- häufigsten gebucht, die buchungs-
fähig zu bleiben. stärksten Monate sind der Septem-
ber und Dezember, dicht gefolgt vom
Juli.
Service-Team
Online-Ticketing
Eine positive Entwicklung zum Vor- Geschäftsbereiche – ausgenommen Information ist auch hier festzustel-
jahr konnten die Bereiche des Ser- Zimmervermittlung – weiterhin im len, dass die Beratung sowohl im Lei- Ebenfalls positive Zahlen sind – mit Guide, Civitatis oder Musement zu- se durch die Mittelalterlichen Loch-
vice aufweisen, die Zimmervermitt- Minus. sure- als auch im Business-Segment einem Umsatzplus von 60 Prozent – rückzuführen. Bei letztgenanntem gefängnisse oder die Historischen
lung übertraf sogar das Ergebnis von weiterhin intensiver und zeitaufwen- im Bereich des Online-Ticketings zu erfuhr besonders der Eintritt in den Felsengänge. Neu hinzu kam 2023
2019. Einzig der Paketverkauf an Rei- Mit 329 Kontakten pro Tag wurde na- diger ist als in der vorpandemischen verzeichnen. Hierbei wurden rund PlaymobilFun-Park eine große Nach- der Online-Ticketverkauf für die Fahr-
severanstalter war rückläufig. In Ge- hezu das Niveau von 2019 mit 352 Zeit. 50 Prozent der Tickets direkt über die frage. Spitzenreiter bei den Buchun- ten mit der Historischen Postkutsche
genüberstellung zu 2019 liegen die Kontakten erreicht. Wie in der Tourist Webseite der CTZ verkauft, die wei- gen blieben die klassischen Stadt- während der Zeit des Christkindles-
teren Absätze sind auf den Vor-Ort- führungen und -rundfahrten sowie marktes.
Verkauf in der Tourist Information und Themenrundgänge, gefolgt von Be-
über die Online-Plattformen GetYour- sichtigungstouren, wie beispielswei-
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