Page 32 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 32

Geschäftsbericht 2023


         Service-Team und Tourist Information                                                                                   Service-Team und Tourist Information










         Auf  dem  „Markt  der  Möglichkeiten"  de  verteilt  und  die  Teilnehmenden   tion am Hauptmarkt und die Pop-up        Zimmervermittlung / Gruppenangebote
         in  der  NürnbergMesse  waren  Mitar-  des  Kirchentags  über  das  touristi-  Tourist  Information  im  Handwerker-
         beitende der Tourist Information und   sche  Angebot,  wie  Restauranttipps,   hof waren während des Kirchentages       Mit einem Zuwachs von 195 Prozent  zielen. Ausschlaggebend hierfür wa-  tag,  gerne  in  Anspruch  genommen
         des  Service-Teams  am  Messestand  Verkehrsinformationen und Vorschlä-  stark besuchte Anlaufstellen. Bereits          im Vergleich zum Vorjahr (Plus 36 Pro-  ren  die  Buchungen  zum  Deutschen   wird, jedoch gemessen am Gesamt-
         der Stadt Nürnberg mit dem Info-Bike   ge für zukünftige Besuche der Stadt,   im Vorfeld wurden hier Tickets für den    zent zu 2019) konnten die klassische  Evangelischen  Kirchentag  im  Juni.   volumen  der  Übernachtungen  von
         vertreten. Informationsmaterial wur-  beraten.  Auch  die  Tourist  Informa-  Kirchentag verkauft.                      Zimmervermittlung  und  die  Grup-  Dies  zeigt  deutlich,  dass  die  klassi-  3,5  Millionen  einen  sehr  niedrigen
                                                                                                                                 penangebote das mit Abstand beste  sche Zimmervermittlung bei Sonder-  Stellenwert einnimmt.
                                                                                                                                 Jahresergebnis im Bereich Service er-  veranstaltungen,  wie  dem  Kirchen-
         Mitarbeitersituation in der Tourist Information
                                                                                                                                                                                                 Veränderung          Veränderung
                                                                                                                                                                    2022          2023
                                                                                                                                                                                                 zu 2023 in %          zu 2019 in %
         Die  Suche  nach  qualifizierten  Aus-  2. Zeitaufwendige Suche: Die Su-  Mehrere  Aushilfsstellen  könnten  aus
                                                                                                                                                                   Nächte        Nächte
         hilfskräften  für  die  Tourist  Informa-  che  nach  passenden  Aushilfen  er-  den genannten Gründen somit in der
                                                                                                                                  Zimmervermittlung                 2.943         8.678            + 195 %               + 36 %
         tion  gestaltet  sich  zunehmend  an-  streckt sich über längere Zeiträume,  Sommersaison  2024  unbesetzt  blei-
         spruchsvoller.  Trotz  kontinuierlicher   da die Auswahl aus einem begrenzten  ben.  Um  dieser  Situation  entgegen-                                     Anzahl        Anzahl
         Ausschreibungen  konnten  von  fünf   Bewerberpool erschwert wird.    zuwirken, sind folgende Maßnahmen                  Gästeführungen                    2.444         2.960            + 21 %                - 19 %
         ausgelaufenen  geringfügig  beschäf-                                  geplant beziehungsweise in der Um-                 Paketverkauf an Reiseveranstalter  4.037        2.676             - 34 %               - 253 %
         tigten  Arbeitsverhältnissen  von  Au-  3. Erhöhte Inseratkosten: Um ge-  setzung:
         gust 2023 bis Januar 2024 lediglich   nügend Bewerbungen zu generieren,
         drei  erfolgreich  wieder  besetzt  wer-  sind  Anzeigen  auf  kostenpflichtigen  • Verstärkte Präsenz auf Jobmes-      Gästeführungen
         den.                               Jobportalen unumgänglich. Dies führt  sen,  um  potenzielle  Kandidat:innen
                                            zu steigenden Kosten, die das Budget  direkt anzusprechen.                           Ein  positives  Ergebnis  erzielte  mit
         Folgende Herausforderungen sind zu   für die Personalsuche belasten.                                                    2.960  durch  die  CTZ  vermittelten
         bewältigen:                                                           • Umbau der Recruiting-Seite auf                  Touren (Plus 21 Prozent zum Vorjahr)
                                            4. Abschluss des Studiums be-      tourismus.nuernberg.de,  um  die                  auch der Geschäftsbereich Stadtfüh-
         1. Abnehmende Anzahl von Be-       stehender Aushilfen: Viele der ak-  Attraktivität der freien Stellen zu stei-        rungen.  Dies  entspricht  einem  Zu-
         werber:innen: In den letzten Jahren   tuellen  Aushilfskräfte  beenden  mit  gern und den Bewerbungsprozess zu          wachs  um  516  Touren  im  Vergleich
         ist  ein  deutlicher  Rückgang  an  Be-  Abschluss ihres Studiums ihre Neben-  vereinfachen.                            zum Vorjahr.
         werbungen für Aushilfsstellen in der   tätigkeit. Dies erfordert eine regelmä-
         Tourist  Information  zu  verzeichnen   ßige Neubesetzung von Positionen.  • Anpassung der Vergütung für                Wie in den letzten Jahren wurde der
         gewesen, was die Auswahl geeigne-                                     Aushilfskräfte  zum  1.  Januar  2024             zweistündige  Altstadtrundgang  am
         ter Kandidat:innen erschwert.                                         auf 15 Euro je Stunde, um konkurrenz-             häufigsten  gebucht,  die  buchungs-
                                                                               fähig zu bleiben.                                 stärksten  Monate  sind  der  Septem-
                                                                                                                                 ber und Dezember, dicht gefolgt vom
                                                                                                                                 Juli.
         Service-Team
                                                                                                                                 Online-Ticketing
         Eine  positive  Entwicklung  zum  Vor-  Geschäftsbereiche  –  ausgenommen   Information  ist  auch  hier  festzustel-
         jahr  konnten  die  Bereiche  des  Ser-  Zimmervermittlung  –  weiterhin  im   len, dass die Beratung sowohl im Lei-    Ebenfalls positive Zahlen sind – mit   Guide,  Civitatis  oder  Musement  zu-  se  durch  die  Mittelalterlichen  Loch-
         vice  aufweisen,  die  Zimmervermitt-  Minus.                         sure- als auch im Business-Segment                einem Umsatzplus von 60 Prozent –   rückzuführen.  Bei  letztgenanntem  gefängnisse  oder  die  Historischen
         lung übertraf sogar das Ergebnis von                                  weiterhin intensiver und zeitaufwen-              im  Bereich  des  Online-Ticketings  zu   erfuhr besonders der Eintritt in den  Felsengänge.  Neu  hinzu  kam  2023
         2019. Einzig der Paketverkauf an Rei-  Mit 329 Kontakten pro Tag wurde na-  diger ist als in der vorpandemischen        verzeichnen.  Hierbei  wurden  rund   PlaymobilFun-Park eine große Nach-  der Online-Ticketverkauf für die Fahr-
         severanstalter war rückläufig. In Ge-  hezu  das  Niveau  von  2019  mit  352   Zeit.                                   50 Prozent der Tickets direkt über die   frage. Spitzenreiter bei den Buchun-  ten mit der Historischen Postkutsche
         genüberstellung  zu  2019  liegen  die  Kontakten erreicht. Wie in der Tourist                                          Webseite der CTZ verkauft, die wei-  gen  blieben  die  klassischen  Stadt-  während der Zeit des Christkindles-
                                                                                                                                 teren  Absätze  sind  auf  den  Vor-Ort-   führungen  und  -rundfahrten  sowie  marktes.
                                                                                                                                 Verkauf in der Tourist Information und   Themenrundgänge,  gefolgt  von  Be-
                                                                                                                                 über die Online-Plattformen GetYour-   sichtigungstouren,  wie  beispielswei-


     32 SERVICE-TEAM UND TOURIST INFORMATION                                                                                                                                                   SERVICE-TEAM UND TOURIST INFORMATION     33
   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37