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Geschäftsbericht 2023
Service-Team und Tourist Information Service-Team und Tourist Information
Pop-up Tourist Information im Handwerkerhof fläche, die Schaffung von Rückzugs- mation bereits Mitte Mai ihren Be- Der Umbau soll zudem eine Zertifizie-
möglichkeiten für die Angestellten trieb aufnehmen konnte. Das größere rung mit der durch den DTV geprüf-
Als innovative Ergänzung zur etab- (Teeküche) und der Einbau einer zeit- Platzangebot ermöglicht nun eine an- te „i-Marke“ (siehe auch Seite 29) er-
lierten Tourist Information am Haupt- gemäßen Ladeneinrichtung, wie fle- sprechende Produktpräsentationen möglichen.
markt wurde während der Sommer- xible Module. und steigert die Aufenthaltsquali-
saison von Mai bis September und tät für die Besucher:innen, was sich
während des Christkindlesmarktes Der Umbau lief seit Anfang des Jah- auch positiv auf die Umsätze im Be-
eine Pop-up Tourist Information im res 2024, sodass die Tourist Infor- reich Handelsware auswirken wird.
Handwerkerhof betrieben. Die Öff-
nungszeiten waren von Mittwoch bis
Samstag von 10:30 Uhr bis 16 Uhr Sondereinsätze
und während des Christkindlesmark-
tes täglich von 10 Uhr bis 15:30 Uhr. Spielwarenmesse
Ein Ziel war, die Tourist Information
am Hauptmarkt in den stark frequen- Im Rahmen der 72. Spielwarenmes- Nachfrage im Vergleich zu den Jah- warenmesse wurde die Entscheidung
tierten Monaten zu entlasten. Gleich- se war das Team der Tourist Informa- ren vor Corona festzustellen. Neben getroffen, dass künftig keine direkte
zeitig ergab sich so die Möglichkeit, Die Pop-up Tourist Information im Handwerkerhof tion an drei Messetagen im „Eingang allgemeinen Messefragen wurden Präsenz der Tourist Information auf
tiefere Einblicke in das Verhalten der verzeichnet war, sind dies überaus Mitte“ mit dem Info-Bike vertreten. touristische Fragen zu Nürnberg be- dem Messegelände von Nöten ist.
Gäste nach der Corona-Pandemie zu positive Werte. Mit insgesamt nur 182 Kontakten antwortet und Prospektmaterial aus-
gewinnen und Erkenntnisse zu sam- war hier ein deutlicher Rückgang der gegeben. Zusammen mit der Spiel-
meln, ob trotz des zunehmenden Am Hauptmarkt wurden ähnliche
Trends zur Nutzung digitaler Informa- Zahlen erzielt: Hier wurden im Juli 38. Deutscher Evangelischer Kirchentag
tions- und Buchungsmöglichkeiten und August rund 4.100 Personen
weiterhin eine Nachfrage nach per- und 1.700 Kontakte pro Woche ver- Bereits im Vorfeld des 38. Deutschen
sönlicher touristischer Beratung be- zeichnet. Bei einer täglichen Öff- Evangelischen Kirchentages (7. bis
steht. nung von 7,5 Stunden und drei 11. Juni 2023) war die CTZ im Zu-
Mitarbeiter:innen entspricht dies et- ge des „Koordinierungskreises Deut-
Mit insgesamt 13.081 Kontakten an wa 81 täglichen Kontakten pro dienst- scher Evangelischer Kirchentag“ an
126 Öffnungstagen konnten durch- habender Person. verschiedenen Arbeitskreisen und
schnittlich 103 Kontakte pro Tag ver- Planungen beteiligt. „Abend der Begegnung“
zeichnet werden. Beachtenswert ist, Die Auswertung der Öffnungszeiten auf dem Deutschen
Evangelischen
dass die Zahl der über den digita- im Handwerkerhof hat gezeigt, dass Im Rahmen des „Abends der Begeg- Kirchentag am
7. Juni 2023
len Besucherzähler ermittelten Per- besonders am Vormittag eine ver- nung“ wurde in Zusammenarbeit
sonen etwa doppelt so hoch war. stärkte Nachfrage besteht, da viele mit dem Amt für Kommunikation und
In der Hauptsaison von Juli bis Au- Besucher:innen den Handwerkerhof Stadtmarketing der Stadt Nürnberg
gust wurden wöchentlich etwa 1.000 als ihren „ersten Stopp“ in der Stadt ein Stand vor dem Rathaus geplant,
Besucher:innen und rund 500 Kon- wählen. Aus den Erkenntnissen des Um die Tourist Information im Hand- aufgebaut und betreut. Während der
takte am Counter verzeichnet. Bei ei- Testbetriebs ist zu schließen, dass ei- werkerhof dauerhaft als zertifizier- Abendveranstaltung erhielten die Be-
ner Öffnung von vier Tagen pro Wo- ne Verstetigung des Pop-up-Betriebs te Einrichtung betreiben zu können, suchenden umfassendes Infomate-
che mit je 5,5 Stunden ergaben sich mit saisonaler, täglicher Öffnung (Ap- sind einige bauliche Veränderungen rial zur Stadt und wurden touristisch
pro Mitarbeitenden im Schnitt 62,5 ril bis Oktober sowie Dezember) der im Ladengeschäft erforderlich. Dazu beraten.
Kontakte am Tag, was einem Kontakt Nachfrage nach einer Tourist Infor- gehören die Entfernung bestehender
alle fünf Minuten entspricht. Vor dem mation in Bahnhofsnähe gerecht wird Einbauten, die Verbindung der bei-
Hintergrund, dass die Pop-up Tourist und das touristische Serviceangebot den Ladenhälften zur Schaffung einer
Information noch in keinem Stadtplan in Nürnberg optimal ergänzt. größeren Verkaufs- und Aufenthalts-
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