Page 29 - Geschäftsbericht VV 2023
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Geschäftsbericht 2023


 Service-Team und Tourist Information  Service-Team und Tourist Information










 Tourist Information am Hauptmarkt  Rezertifizierung mit der „i-Marke“


 Verkauf von Handelsware  Die  Tourist  Information  am  Haupt-  lität diskret als Gast in Augenschein
 tikeln wurde und wird das Sortiment  Im  Zuge  einer  Anpassung  der  De-  markt wurde im Januar 2023 erneut   und  bewertet  sie.  Nur  wenn  die  In-
 Der Umsatz im Bereich der Handels-  kontinuierlich  um  regionale  Produk-  ckenbeleuchtung  wurden  auch  die   mit  dem  „i-Marke“-Zertifikat  aus-  frastruktur, die Ausstattung, das An-
 waren  hat  sich  im  Vergleich  zum   te  erweitert.  Hierzu  zählen  Seifen,  Verkaufsregale mit einem neuen Be-  gezeichnet.  Durch  eine  sorgfältige   gebot und der Service höchsten Stan-
 Vorjahr  sehr  positiv  entwickelt.  Ins-  Rauschgoldengel,  Honig,  Senf  und  leuchtungskonzept  unter  Verwen-  Überprüfung, die auf einem standar-  dards  genügen,  wird  das  renom-
 besondere   Nürnberg-Artikel,   wie   weitere Souvenirs. Obwohl diese Arti-  dung  energiesparender  LEDs  ver-  disierten,  bundesweit  einheitlichen   mierte   Qualitätssiegel   „i-Marke“
 Postkarten,   Kühlschrankmagnete,   kel in der Regel höherpreisig sind und  sehen. Dadurch wurde nicht nur die   Kriterienkatalog  der  i-Marke  ba-  verliehen.  Diese  aktuelle  Zertifizie-
 Stoffbeutel,  Bücher  sowie  Playmo-  daher in geringerer Stückzahl abge-  Präsentation  der  Waren  verbessert,   siert,  nimmt  eine  versierte  Person   rung ist für einen Zeitraum von drei
 bil-Figuren, erfreuten sich großer Be-  setzt werden, finden sie gerade bei  sondern  auch  das  Einkaufserlebnis   des  Deutschen  Tourismus  Verbands   Jahren gültig.
 liebtheit. Neben diesen Mitnahmear-  Einheimischen wachsenden Anklang.  der Gäste positiv beeinflusst.  (DTV) die Angebots- und Servicequa-



         Neues Besucherzählsystem
 Ticketverkauf   Kategorie  2023   2022  2019
                                                                     Kontakte               Prozentsatz der
 Beratung          Monat                  Besuchende
                                                                   (Beratungen)               Beratungen
 Der  Ticketverkauf  entwickelte  sich   Kontakte  72.665  70.444  74.752
 ebenfalls sehr positiv und liegt mitt-
 Öffnungstage  362  362  362  Juni 2023      14.155                    5.960                     42 %
 lerweile  rund  51  Prozent  über  dem
 Kontakte pro Tag  201  195  206
 Niveau von 2019. Hierfür gibt es im   Juli 2023  16.116               7.169                     44 %
 Wesentlichen drei Gründe:  Veränderung zu 2023  + 2.221  - 2.087
                 August 2023                 20.402                    8.471                     41 %
 Veränderung zu 2023 in %  + 3,15 %  -2,79 %
 •  Verlagerung   von   Ticketkäufen   September 2023  15.131          6.527                     43 %
 Warenverkauf
 aus  dem  ehemaligen  Büro  in  der
 Königstraße zum Hauptmarkt  Warenumsatz  151.815 €  128.894 €  143.267 €   Oktober 2023  17.075  7.005  41 %
 Veränderung zu 2023  + 22.921 €  + 8.548 €
               November 2023                 10.229                    5.200                     51 %
 •  Aufnahme des Vorverkaufs für die   Veränderung zu 2023 in %  + 17,83 %  + 5,97 %
 Mittelalterlichen  Lochgefängnisse   Dezember 2023  18.596            8.527                     46 %
 im Rathaus in das Ticketsortiment  Ticketverkauf ohne NÜRNBERG CARD
                 Durchschnitt                  –                         –                       44 %
 Ticketumsatz  236.920 €  190.761 €  157.282 €
 •  Teilweise  deutlich  höhere  Ticket-  Veränderung zu 2023  + 46.159 €  + 79.638 €
 preise im Vergleich zu 2019  Seit  Juni  2023  werden  die  Be-   Gäste gezählt, welche die Tourist In-  den eine Beratung am Counter in An-
 Veränderung zu 2023 in %  + 24,14 %  + 50,65%
         sucher:innen der Tourist Information   formation betreten, um sich im Self-  spruch nehmen.
 Umsatz gesamt
         erstmals  auch  mittels  eines  digita-  Service-Bereich zu informieren
 Umsatz  496.566 €  418.315 €  408.996 €  len Zählsystems erfasst. Somit wer-
 Veränderung zu 2023  + 78.251 €  + 87.570 €  den nicht nur die direkten Kontakte   Dabei lässt sich feststellen, dass im
 Veränderung zu 2023 in %  + 18,72 %  + 21,39 %  am Counter gemessen, sondern auch   Schnitt  44  Prozent  der  Besuchen-

 Kunden  31.417  28.231  33.951

 Veränderung zu 2023  + 3.186  - 2.534
 Veränderung zu 2023 in %  + 11,29 %  - 7,47 %
 Pro-Kopf-Umsatz  15,85 €  15,18 €  12,34 €






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