Page 28 - Geschäftsbericht VV 2023
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Geschäftsbericht 2023
Service-Team und Tourist Information Service-Team und Tourist Information
Tourist Information am Hauptmarkt Rezertifizierung mit der „i-Marke“
Verkauf von Handelsware Die Tourist Information am Haupt- lität diskret als Gast in Augenschein
tikeln wurde und wird das Sortiment Im Zuge einer Anpassung der De- markt wurde im Januar 2023 erneut und bewertet sie. Nur wenn die In-
Der Umsatz im Bereich der Handels- kontinuierlich um regionale Produk- ckenbeleuchtung wurden auch die mit dem „i-Marke“-Zertifikat aus- frastruktur, die Ausstattung, das An-
waren hat sich im Vergleich zum te erweitert. Hierzu zählen Seifen, Verkaufsregale mit einem neuen Be- gezeichnet. Durch eine sorgfältige gebot und der Service höchsten Stan-
Vorjahr sehr positiv entwickelt. Ins- Rauschgoldengel, Honig, Senf und leuchtungskonzept unter Verwen- Überprüfung, die auf einem standar- dards genügen, wird das renom-
besondere Nürnberg-Artikel, wie weitere Souvenirs. Obwohl diese Arti- dung energiesparender LEDs ver- disierten, bundesweit einheitlichen mierte Qualitätssiegel „i-Marke“
Postkarten, Kühlschrankmagnete, kel in der Regel höherpreisig sind und sehen. Dadurch wurde nicht nur die Kriterienkatalog der i-Marke ba- verliehen. Diese aktuelle Zertifizie-
Stoffbeutel, Bücher sowie Playmo- daher in geringerer Stückzahl abge- Präsentation der Waren verbessert, siert, nimmt eine versierte Person rung ist für einen Zeitraum von drei
bil-Figuren, erfreuten sich großer Be- setzt werden, finden sie gerade bei sondern auch das Einkaufserlebnis des Deutschen Tourismus Verbands Jahren gültig.
liebtheit. Neben diesen Mitnahmear- Einheimischen wachsenden Anklang. der Gäste positiv beeinflusst. (DTV) die Angebots- und Servicequa-
Neues Besucherzählsystem
Ticketverkauf Kategorie 2023 2022 2019
Kontakte Prozentsatz der
Beratung Monat Besuchende
(Beratungen) Beratungen
Der Ticketverkauf entwickelte sich Kontakte 72.665 70.444 74.752
ebenfalls sehr positiv und liegt mitt-
Öffnungstage 362 362 362 Juni 2023 14.155 5.960 42 %
lerweile rund 51 Prozent über dem
Kontakte pro Tag 201 195 206
Niveau von 2019. Hierfür gibt es im Juli 2023 16.116 7.169 44 %
Wesentlichen drei Gründe: Veränderung zu 2023 + 2.221 - 2.087
August 2023 20.402 8.471 41 %
Veränderung zu 2023 in % + 3,15 % -2,79 %
• Verlagerung von Ticketkäufen September 2023 15.131 6.527 43 %
Warenverkauf
aus dem ehemaligen Büro in der
Königstraße zum Hauptmarkt Warenumsatz 151.815 € 128.894 € 143.267 € Oktober 2023 17.075 7.005 41 %
Veränderung zu 2023 + 22.921 € + 8.548 €
November 2023 10.229 5.200 51 %
• Aufnahme des Vorverkaufs für die Veränderung zu 2023 in % + 17,83 % + 5,97 %
Mittelalterlichen Lochgefängnisse Dezember 2023 18.596 8.527 46 %
im Rathaus in das Ticketsortiment Ticketverkauf ohne NÜRNBERG CARD
Durchschnitt – – 44 %
Ticketumsatz 236.920 € 190.761 € 157.282 €
• Teilweise deutlich höhere Ticket- Veränderung zu 2023 + 46.159 € + 79.638 €
preise im Vergleich zu 2019 Seit Juni 2023 werden die Be- Gäste gezählt, welche die Tourist In- den eine Beratung am Counter in An-
Veränderung zu 2023 in % + 24,14 % + 50,65%
sucher:innen der Tourist Information formation betreten, um sich im Self- spruch nehmen.
Umsatz gesamt
erstmals auch mittels eines digita- Service-Bereich zu informieren
Umsatz 496.566 € 418.315 € 408.996 € len Zählsystems erfasst. Somit wer-
Veränderung zu 2023 + 78.251 € + 87.570 € den nicht nur die direkten Kontakte Dabei lässt sich feststellen, dass im
Veränderung zu 2023 in % + 18,72 % + 21,39 % am Counter gemessen, sondern auch Schnitt 44 Prozent der Besuchen-
Kunden 31.417 28.231 33.951
Veränderung zu 2023 + 3.186 - 2.534
Veränderung zu 2023 in % + 11,29 % - 7,47 %
Pro-Kopf-Umsatz 15,85 € 15,18 € 12,34 €
28 SERVICE-TEAM UND TOURIST INFORMATION SERVICE-TEAM UND TOURIST INFORMATION 29