Page 28 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 28

Geschäftsbericht 2023


        Service-Team und Tourist Information                                                                                    Service-Team und Tourist Information










          Tourist Information am Hauptmarkt                                                                                      Rezertifizierung mit der „i-Marke“


          Verkauf von Handelsware                                                                                                Die  Tourist  Information  am  Haupt-  lität diskret als Gast in Augenschein
                                             tikeln wurde und wird das Sortiment  Im  Zuge  einer  Anpassung  der  De-           markt wurde im Januar 2023 erneut   und  bewertet  sie.  Nur  wenn  die  In-
          Der Umsatz im Bereich der Handels-  kontinuierlich  um  regionale  Produk-  ckenbeleuchtung  wurden  auch  die         mit  dem  „i-Marke“-Zertifikat  aus-  frastruktur, die Ausstattung, das An-
          waren  hat  sich  im  Vergleich  zum   te  erweitert.  Hierzu  zählen  Seifen,  Verkaufsregale mit einem neuen Be-     gezeichnet.  Durch  eine  sorgfältige   gebot und der Service höchsten Stan-
          Vorjahr  sehr  positiv  entwickelt.  Ins-  Rauschgoldengel,  Honig,  Senf  und  leuchtungskonzept  unter  Verwen-      Überprüfung, die auf einem standar-  dards  genügen,  wird  das  renom-
          besondere   Nürnberg-Artikel,   wie   weitere Souvenirs. Obwohl diese Arti-  dung  energiesparender  LEDs  ver-        disierten,  bundesweit  einheitlichen   mierte   Qualitätssiegel   „i-Marke“
          Postkarten,   Kühlschrankmagnete,   kel in der Regel höherpreisig sind und  sehen. Dadurch wurde nicht nur die         Kriterienkatalog  der  i-Marke  ba-  verliehen.  Diese  aktuelle  Zertifizie-
          Stoffbeutel,  Bücher  sowie  Playmo-  daher in geringerer Stückzahl abge-  Präsentation  der  Waren  verbessert,       siert,  nimmt  eine  versierte  Person   rung ist für einen Zeitraum von drei
          bil-Figuren, erfreuten sich großer Be-  setzt werden, finden sie gerade bei  sondern  auch  das  Einkaufserlebnis      des  Deutschen  Tourismus  Verbands   Jahren gültig.
          liebtheit. Neben diesen Mitnahmear-  Einheimischen wachsenden Anklang.  der Gäste positiv beeinflusst.                 (DTV) die Angebots- und Servicequa-



                                                                                                                                 Neues Besucherzählsystem
          Ticketverkauf                              Kategorie             2023          2022          2019
                                                                                                                                                                                            Kontakte               Prozentsatz der
                                                                          Beratung                                                         Monat                 Besuchende
                                                                                                                                                                                          (Beratungen)               Beratungen
          Der  Ticketverkauf  entwickelte  sich       Kontakte             72.665        70.444       74.752
          ebenfalls sehr positiv und liegt mitt-
                                                    Öffnungstage            362           362          362                               Juni 2023                  14.155                    5.960                     42 %
          lerweile  rund  51  Prozent  über  dem
                                                   Kontakte pro Tag         201           195          206
          Niveau von 2019. Hierfür gibt es im                                                                                             Juli 2023                 16.116                    7.169                     44 %
          Wesentlichen drei Gründe:              Veränderung zu 2023                    + 2.221       - 2.087
                                                                                                                                        August 2023                 20.402                    8.471                     41 %
                                               Veränderung zu 2023 in %                 + 3,15 %      -2,79 %
          •  Verlagerung   von   Ticketkäufen                                                                                         September 2023                15.131                    6.527                     43 %
                                                                        Warenverkauf
           aus  dem  ehemaligen  Büro  in  der
           Königstraße zum Hauptmarkt               Warenumsatz           151.815 €    128.894 €     143.267 €                         Oktober 2023                 17.075                    7.005                     41 %
                                                 Veränderung zu 2023                   + 22.921 €    + 8.548 €
                                                                                                                                      November 2023                 10.229                    5.200                     51 %
          •  Aufnahme des Vorverkaufs für die   Veränderung zu 2023 in %               + 17,83 %     + 5,97 %
           Mittelalterlichen  Lochgefängnisse                                                                                          Dezember 2023                18.596                    8.527                     46 %
           im Rathaus in das Ticketsortiment                  Ticketverkauf ohne NÜRNBERG CARD
                                                                                                                                        Durchschnitt                  –                         –                       44 %
                                                    Ticketumsatz          236.920 €    190.761 €     157.282 €
          •  Teilweise  deutlich  höhere  Ticket-  Veränderung zu 2023                 + 46.159 €    + 79.638 €
           preise im Vergleich zu 2019                                                                                           Seit  Juni  2023  werden  die  Be-   Gäste gezählt, welche die Tourist In-  den eine Beratung am Counter in An-
                                               Veränderung zu 2023 in %                + 24,14 %     + 50,65%
                                                                                                                                 sucher:innen der Tourist Information   formation betreten, um sich im Self-  spruch nehmen.
                                                                       Umsatz gesamt
                                                                                                                                 erstmals  auch  mittels  eines  digita-  Service-Bereich zu informieren
                                                      Umsatz              496.566 €    418.315 €     408.996 €                   len Zählsystems erfasst. Somit wer-
                                                 Veränderung zu 2023                   + 78.251 €    + 87.570 €                  den nicht nur die direkten Kontakte   Dabei lässt sich feststellen, dass im
                                               Veränderung zu 2023 in %                + 18,72 %     + 21,39 %                   am Counter gemessen, sondern auch   Schnitt  44  Prozent  der  Besuchen-

                                                      Kunden               31.417        28.231       33.951

                                                 Veränderung zu 2023                    + 3.186       - 2.534
                                               Veränderung zu 2023 in %                + 11,29 %      - 7,47 %
                                                   Pro-Kopf-Umsatz         15,85 €      15,18 €       12,34 €






     28 SERVICE-TEAM UND TOURIST INFORMATION                                                                                                                                                   SERVICE-TEAM UND TOURIST INFORMATION     29
   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33