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Geschäftsbericht 2023


 Nachhaltigkeit  Service-Team und Tourist Information










 Interne nachhaltige Entwicklung  Die  Teams  der  Tourist  Information   Evangelischen  Kirchentag  zuzurech-  Besonders  zum  Kirchentag,  aber
          und des Service konnten 2023 in fast   nen. Hier waren im Vorfeld der Groß-  auch in den besucherstarken Mona-
 Die im Vorjahr in internen Workshops   erstattung  und  Nachhaltigkeitskom-  allen  Bereichen  eine  positive  Bilanz   veranstaltung beide Teams in engem   ten, erwies sich die als Pop-Up Tourist
 erarbeiteten  Maßnahmen  zur  Nach-  munikation.  Die  Veranstaltung  bot   zum  Vorjahresergebnis  ziehen.  Ein   Austausch  mit  dem  Veranstalter,   Information im Handwerkerhof konzi-
 haltigkeit innerhalb der CTZ wurden   auch  genug  Zeit  zum  Netzwerken   Plus verzeichneten der Warenumsatz   den  involvierten  städtischen  Stellen   pierte Anlaufstelle für Gäste als op-
 2023  Schritt  für  Schritt  eingeführt,   und zum Austausch mit Kolleg:innen   und die Kontakte in der Tourist Infor-  und der Hotellerie. Während des Kir-  timale  Ergänzung  zur  bestehenden
 weiterentwickelt  und  durch  eine   der  Branche  zur  Umsetzung  einer   mation,  ebenso  wie  die  Geschäfts-  chentages betreuten die Mitarbeiten-  Tourist Information am Hauptmarkt.
 Nachhaltigkeitsschulung für die Mit-  Nachhaltigkeitsstrategie in Locations   bereiche  der  Stadtführungen,  der   den den Stand auf der Messe sowie   Die  Präsenz  im  Handwerkerhof  ist
 arbeitenden vertieft. Darüber hinaus   und Destinationen.    Verkauf der Nürnberg Card, des On-  den Stand vor dem Rathaus am Er-  seit Mitte Mai 2024 verstetigt.
 fanden regelmäßig Treffen des Nach-  line-Ticketings  und  der  Zimmerver-  öffnungsabend und unterstützten die
 haltigkeits-Teams statt sowie die Teil-  Auch an der SustaiNable Conference   mittlung. Letztgenannter Zuwachs ist   Teilnehmenden telefonisch und in der
 nahmen  an  externen  Veranstaltun-  in Nürnberg nahm die CTZ teil. Das   unter  anderem  dem  38.  Deutschen   Tourist Information vor Ort.
 gen,  die  das  Thema  Nachhaltigkeit   Format hat das Ziel, Nachhaltigkeits-
 als Schwerpunkt auswiesen.  interessierte  aus  Nürnberg  und  der
 Region miteinander zu vernetzen, In-  Tourist Information
 Eine dieser Veranstaltung war die SE-  spiration zu bieten und Veränderun-
 CON in Osnabrück, eine Nachhaltig-  gen anzuregen. Die CTZ unterstütz-
 keitskonferenz  für  Business  Events.   te nicht nur in der Vorbereitung und
 Selina Weinert und Tanya Rubenbauer auf der SECON
 An zwei Tagen kamen rund 240 Teil-  Umsetzung des Events sowie der an-
 nehmende aus der MICE-Branche zu-  Programm  bestand  aus  Panel-Dis-  schließenden CO2-Bilanzierung, son-
 sammen  und  diskutierten,  wie  eine   kussionen, Exkursionen vor Ort, Vor-  dern  moderierte  auch  eine  eige-
 nachhaltige Zukunft in der Meeting-   trägen  und  Workshops,  die  impuls-  ne Session zum Thema „Handlungs-
 und  Eventlandschaft  konkret  aus-  gebend in folgenden Schwerpunkten   felder  für  nachhaltige  Eventorgani-
 sehen  kann  und  welche  Zwischen-  wirken  sollten:  Multiperspektivität,   sation".
 schritte  dafür  erforderlich  sind.  Das   Netto-Null-Emissionen,  CSR-Bericht-



 SAT.1 Bayern dreht in Nürnberg zum Thema Nachhaltigkeit


 Ein besonderes Highlight war die Pro-  aus  Neunhof  gab  dem  Team  einen
 duktion einer neuen Folge für die Se-  Einblick  in  die  Welt  der  fränkischen
 rie „Mein Bayern erleben“, die die re-  Bienen.
 gionale Vielfalt und Nachhaltigkeit in
 den Fokus rückte. Das TV-Team von   Wir  danken  allen  Partner:innen  für
 SAT.1 Bayern besuchte in Gostenhof   die Zusammenarbeit.
 die Schanzenbräu Brauerei, das Ate-
 lier  8plus  und  Second-Hand-Shops.   Die gesamte Folge kann in der
 Weiter  ging  es  mit  VAG-Rädern  auf   Mediathek angesehen werden   Während im Vorjahr die ersten Mona-  chen  konnte  im  Vergleich  zum  Vor-  eindeutig zunahmen. Die Beratungs-
 eine  Fahrradtour  durch  das  Knob-  te noch von Corona geprägt waren,   jahr eine deutliche Steigerung erzielt   gespräche selbst sind weiterhin aus-
 lauchsland. Hier lernten die Protago-  konnte 2023 durchgängig ein Touris-  werden.  führlicher und zeitintensiver als vor
 nisten  das  Organic  KräuterGut  und   mus ohne Einschränkungen stattfin-     Corona und machen mit 57 Prozent
 die Relevanz des Anbaus für die Re-  den. Dies spiegelte sich auch in den   Die Kontakte am Hauptmarkt liegen   den Großteil der Kontakte aus.
 gion kennen. Die Imkerei Schminder   Kontakten und Umsätzen in der Tou-  noch minimal hinter den Zahlen von
         rist Information wider. In allen Berei-  2019  zurück,  während  die  Umsätze
 Besuch bei der Imkerei Schminder im Knoblauchsland




 26 NACHHALTIGKEIT                                                      SERVICE-TEAM UND TOURIST INFORMATION     27
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