Page 27 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 27
Geschäftsbericht 2023
Nachhaltigkeit Service-Team und Tourist Information
Interne nachhaltige Entwicklung Die Teams der Tourist Information Evangelischen Kirchentag zuzurech- Besonders zum Kirchentag, aber
und des Service konnten 2023 in fast nen. Hier waren im Vorfeld der Groß- auch in den besucherstarken Mona-
Die im Vorjahr in internen Workshops erstattung und Nachhaltigkeitskom- allen Bereichen eine positive Bilanz veranstaltung beide Teams in engem ten, erwies sich die als Pop-Up Tourist
erarbeiteten Maßnahmen zur Nach- munikation. Die Veranstaltung bot zum Vorjahresergebnis ziehen. Ein Austausch mit dem Veranstalter, Information im Handwerkerhof konzi-
haltigkeit innerhalb der CTZ wurden auch genug Zeit zum Netzwerken Plus verzeichneten der Warenumsatz den involvierten städtischen Stellen pierte Anlaufstelle für Gäste als op-
2023 Schritt für Schritt eingeführt, und zum Austausch mit Kolleg:innen und die Kontakte in der Tourist Infor- und der Hotellerie. Während des Kir- timale Ergänzung zur bestehenden
weiterentwickelt und durch eine der Branche zur Umsetzung einer mation, ebenso wie die Geschäfts- chentages betreuten die Mitarbeiten- Tourist Information am Hauptmarkt.
Nachhaltigkeitsschulung für die Mit- Nachhaltigkeitsstrategie in Locations bereiche der Stadtführungen, der den den Stand auf der Messe sowie Die Präsenz im Handwerkerhof ist
arbeitenden vertieft. Darüber hinaus und Destinationen. Verkauf der Nürnberg Card, des On- den Stand vor dem Rathaus am Er- seit Mitte Mai 2024 verstetigt.
fanden regelmäßig Treffen des Nach- line-Ticketings und der Zimmerver- öffnungsabend und unterstützten die
haltigkeits-Teams statt sowie die Teil- Auch an der SustaiNable Conference mittlung. Letztgenannter Zuwachs ist Teilnehmenden telefonisch und in der
nahmen an externen Veranstaltun- in Nürnberg nahm die CTZ teil. Das unter anderem dem 38. Deutschen Tourist Information vor Ort.
gen, die das Thema Nachhaltigkeit Format hat das Ziel, Nachhaltigkeits-
als Schwerpunkt auswiesen. interessierte aus Nürnberg und der
Region miteinander zu vernetzen, In- Tourist Information
Eine dieser Veranstaltung war die SE- spiration zu bieten und Veränderun-
CON in Osnabrück, eine Nachhaltig- gen anzuregen. Die CTZ unterstütz-
keitskonferenz für Business Events. te nicht nur in der Vorbereitung und
Selina Weinert und Tanya Rubenbauer auf der SECON
An zwei Tagen kamen rund 240 Teil- Umsetzung des Events sowie der an-
nehmende aus der MICE-Branche zu- Programm bestand aus Panel-Dis- schließenden CO2-Bilanzierung, son-
sammen und diskutierten, wie eine kussionen, Exkursionen vor Ort, Vor- dern moderierte auch eine eige-
nachhaltige Zukunft in der Meeting- trägen und Workshops, die impuls- ne Session zum Thema „Handlungs-
und Eventlandschaft konkret aus- gebend in folgenden Schwerpunkten felder für nachhaltige Eventorgani-
sehen kann und welche Zwischen- wirken sollten: Multiperspektivität, sation".
schritte dafür erforderlich sind. Das Netto-Null-Emissionen, CSR-Bericht-
SAT.1 Bayern dreht in Nürnberg zum Thema Nachhaltigkeit
Ein besonderes Highlight war die Pro- aus Neunhof gab dem Team einen
duktion einer neuen Folge für die Se- Einblick in die Welt der fränkischen
rie „Mein Bayern erleben“, die die re- Bienen.
gionale Vielfalt und Nachhaltigkeit in
den Fokus rückte. Das TV-Team von Wir danken allen Partner:innen für
SAT.1 Bayern besuchte in Gostenhof die Zusammenarbeit.
die Schanzenbräu Brauerei, das Ate-
lier 8plus und Second-Hand-Shops. Die gesamte Folge kann in der
Weiter ging es mit VAG-Rädern auf Mediathek angesehen werden Während im Vorjahr die ersten Mona- chen konnte im Vergleich zum Vor- eindeutig zunahmen. Die Beratungs-
eine Fahrradtour durch das Knob- te noch von Corona geprägt waren, jahr eine deutliche Steigerung erzielt gespräche selbst sind weiterhin aus-
lauchsland. Hier lernten die Protago- konnte 2023 durchgängig ein Touris- werden. führlicher und zeitintensiver als vor
nisten das Organic KräuterGut und mus ohne Einschränkungen stattfin- Corona und machen mit 57 Prozent
die Relevanz des Anbaus für die Re- den. Dies spiegelte sich auch in den Die Kontakte am Hauptmarkt liegen den Großteil der Kontakte aus.
gion kennen. Die Imkerei Schminder Kontakten und Umsätzen in der Tou- noch minimal hinter den Zahlen von
rist Information wider. In allen Berei- 2019 zurück, während die Umsätze
Besuch bei der Imkerei Schminder im Knoblauchsland
26 NACHHALTIGKEIT SERVICE-TEAM UND TOURIST INFORMATION 27