Page 25 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 25

Geschäftsbericht 2023


 Nachhaltigkeit  Nachhaltigkeit










 Nachhaltigkeitsinitiative für die MICE-Branche  Nachhaltigkeit im Marketing


         Der  Themenpunkt  Nachhaltigkeit
         wurde auch auf der Webseite der CTZ
         ausgebaut. Auf der Landingpage für
         Tagungen  und  Kongresse  wurde  ein
         Leitfaden für Sustainable Events ein-
         gestellt.  Hier  gibt  es  Hinweise  und
         Hands-on-Handlungsempfehlungen
         für kleine bis mittelgroße Veranstal-
         tungen  in  Nürnberg,  die  Anregun-
         gen für eine nachhaltigere Veranstal-
         tungsorganisation geben sollen.

         Des  Weiteren  wurde  die  Webseite
         mit Tipps für einen nachhaltigen Auf-
         enthalt in Nürnberg erweitert. Zehn
         Tipps zu Mobilität, Übernachtung, Es-
         sen und Aktivitäten, die die Umwelt
         schonen und einen Beitrag zur Nach-
         haltigkeit  leisten,  wurden  für  den
         Endkunden aufbereitet sowie für Me-  Handlungsfelder einer nachhaltigen Veranstaltung
         dienreisen  ein  Code  of  Conduct  er-
         stellt.









 Zweiter Nachhaltigkeitsworkshop mit der Kerngruppe


 Als Teil der vier externen Handlungs-  chen Regelungen (z. B. CSRD, Liefer-  Einzelinterviews und dem ersten ge-
 felder  der  Nachhaltigkeitsstrategie   kettensorgfaltspflichtengesetz),   ist  meinsamen Kick-Off-Workshop im Ju-
 wurde  2023  der  Fokus  auf  den  Be-  es  insbesondere  im  Geschäftsreise-  li  startete  die  Initiative  offiziell.  Ge-
 reich  NürnbergConvention  gelegt.   bereich  unerlässlich,  sich  mit  dem  meinsam mit der Kerngruppe wurde
 Hierfür wurde gemeinsam mit der Be-  Thema  Nachhaltigkeit  aktiv  zu  be-  der Nürnberger Weg in vier weiteren
 ratungsagentur  Trias  ein  Projekt  für   schäftigen, um zukunftsfit zu bleiben.  Live-Workshops konkretisiert.
 die MICE-Branche aufgesetzt. Ziel ist
 es dabei, Nürnberg als Destination in-  Im Projekt wird ein integrativer Sta-  Als Ergebnis ist ein Stufenmodell ent-
 klusive der zahlreichen touristischen   keholder-Ansatz verfolgt. Dafür wur-  standen,  das  eine  anerkannte  Zer-
 Leistungsträger:innen  nachhaltiger   de  zunächst  eine  Kerngruppe  mit  tifizierung  als  Ziel  hat.  Als  Einstieg
 aufzustellen und ein Nachhaltigkeits-  Vertreter:innen  aus  den  Bereichen  wurde ein niederschwelliges Commit-
 managementsystem  zu  implemen-  Hotellerie,  Catering  und  Eventloca-  ment gewählt, so dass möglichst vie-
         Zehn Tipps für einen nachhaltigen Aufenthalt in Nürnberg
 tieren. Entsprechend sich verändern-  tions sowie der NürnbergMesse und  le Mitglieder teilnehmen können.
 der Rahmenbedingungen, wie neuen   der  Stadt  Nürnberg  zusammenge-
 Kundenanforderungen  und  gesetzli-  stellt. Nach Abschluss der jeweiligen


 24 NACHHALTIGKEIT                                                                              NACHHALTIGKEIT   25
   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30