Page 26 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 26

Geschäftsbericht 2023


         Nachhaltigkeit                                                                                                          Service-Team und Tourist Information










          Interne nachhaltige Entwicklung                                                                                        Die  Teams  der  Tourist  Information   Evangelischen  Kirchentag  zuzurech-  Besonders  zum  Kirchentag,  aber
                                                                                                                                 und des Service konnten 2023 in fast   nen. Hier waren im Vorfeld der Groß-  auch in den besucherstarken Mona-
         Die im Vorjahr in internen Workshops                                  erstattung  und  Nachhaltigkeitskom-              allen  Bereichen  eine  positive  Bilanz   veranstaltung beide Teams in engem   ten, erwies sich die als Pop-Up Tourist
         erarbeiteten  Maßnahmen  zur  Nach-                                   munikation.  Die  Veranstaltung  bot              zum  Vorjahresergebnis  ziehen.  Ein   Austausch  mit  dem  Veranstalter,   Information im Handwerkerhof konzi-
         haltigkeit innerhalb der CTZ wurden                                   auch  genug  Zeit  zum  Netzwerken                Plus verzeichneten der Warenumsatz   den  involvierten  städtischen  Stellen   pierte Anlaufstelle für Gäste als op-
         2023  Schritt  für  Schritt  eingeführt,                              und zum Austausch mit Kolleg:innen                und die Kontakte in der Tourist Infor-  und der Hotellerie. Während des Kir-  timale  Ergänzung  zur  bestehenden
         weiterentwickelt  und  durch  eine                                    der  Branche  zur  Umsetzung  einer               mation,  ebenso  wie  die  Geschäfts-  chentages betreuten die Mitarbeiten-  Tourist Information am Hauptmarkt.
         Nachhaltigkeitsschulung für die Mit-                                  Nachhaltigkeitsstrategie in Locations             bereiche  der  Stadtführungen,  der   den den Stand auf der Messe sowie   Die  Präsenz  im  Handwerkerhof  ist
         arbeitenden vertieft. Darüber hinaus                                  und Destinationen.                                Verkauf der Nürnberg Card, des On-  den Stand vor dem Rathaus am Er-  seit Mitte Mai 2024 verstetigt.
         fanden regelmäßig Treffen des Nach-                                                                                     line-Ticketings  und  der  Zimmerver-  öffnungsabend und unterstützten die
         haltigkeits-Teams statt sowie die Teil-                               Auch an der SustaiNable Conference                mittlung. Letztgenannter Zuwachs ist   Teilnehmenden telefonisch und in der
         nahmen  an  externen  Veranstaltun-                                   in Nürnberg nahm die CTZ teil. Das                unter  anderem  dem  38.  Deutschen   Tourist Information vor Ort.
         gen,  die  das  Thema  Nachhaltigkeit                                 Format hat das Ziel, Nachhaltigkeits-
         als Schwerpunkt auswiesen.                                            interessierte  aus  Nürnberg  und  der
                                                                               Region miteinander zu vernetzen, In-             Tourist Information
         Eine dieser Veranstaltung war die SE-                                 spiration zu bieten und Veränderun-
         CON in Osnabrück, eine Nachhaltig-                                    gen anzuregen. Die CTZ unterstütz-
         keitskonferenz  für  Business  Events.                                te nicht nur in der Vorbereitung und
                                            Selina Weinert und Tanya Rubenbauer auf der SECON
         An zwei Tagen kamen rund 240 Teil-                                    Umsetzung des Events sowie der an-
         nehmende aus der MICE-Branche zu-  Programm  bestand  aus  Panel-Dis-  schließenden CO2-Bilanzierung, son-
         sammen  und  diskutierten,  wie  eine   kussionen, Exkursionen vor Ort, Vor-  dern  moderierte  auch  eine  eige-
         nachhaltige Zukunft in der Meeting-   trägen  und  Workshops,  die  impuls-  ne Session zum Thema „Handlungs-
         und  Eventlandschaft  konkret  aus-  gebend in folgenden Schwerpunkten   felder  für  nachhaltige  Eventorgani-
         sehen  kann  und  welche  Zwischen-  wirken  sollten:  Multiperspektivität,   sation".
         schritte  dafür  erforderlich  sind.  Das   Netto-Null-Emissionen,  CSR-Bericht-



          SAT.1 Bayern dreht in Nürnberg zum Thema Nachhaltigkeit


         Ein besonderes Highlight war die Pro-  aus  Neunhof  gab  dem  Team  einen
         duktion einer neuen Folge für die Se-  Einblick  in  die  Welt  der  fränkischen
         rie „Mein Bayern erleben“, die die re-  Bienen.
         gionale Vielfalt und Nachhaltigkeit in
         den Fokus rückte. Das TV-Team von   Wir  danken  allen  Partner:innen  für
         SAT.1 Bayern besuchte in Gostenhof   die Zusammenarbeit.
         die Schanzenbräu Brauerei, das Ate-
         lier  8plus  und  Second-Hand-Shops.   Die gesamte Folge kann in der
         Weiter  ging  es  mit  VAG-Rädern  auf   Mediathek angesehen werden                                                    Während im Vorjahr die ersten Mona-  chen  konnte  im  Vergleich  zum  Vor-  eindeutig zunahmen. Die Beratungs-
         eine  Fahrradtour  durch  das  Knob-                                                                                   te noch von Corona geprägt waren,   jahr eine deutliche Steigerung erzielt   gespräche selbst sind weiterhin aus-
         lauchsland. Hier lernten die Protago-                                                                                  konnte 2023 durchgängig ein Touris-  werden.                           führlicher und zeitintensiver als vor
         nisten  das  Organic  KräuterGut  und                                                                                  mus ohne Einschränkungen stattfin-                                     Corona und machen mit 57 Prozent
         die Relevanz des Anbaus für die Re-                                                                                    den. Dies spiegelte sich auch in den   Die Kontakte am Hauptmarkt liegen   den Großteil der Kontakte aus.
         gion kennen. Die Imkerei Schminder                                                                                     Kontakten und Umsätzen in der Tou-  noch minimal hinter den Zahlen von
                                                                                                                                rist Information wider. In allen Berei-  2019  zurück,  während  die  Umsätze
                                                                               Besuch bei der Imkerei Schminder im Knoblauchsland




     26 NACHHALTIGKEIT                                                                                                                                                                         SERVICE-TEAM UND TOURIST INFORMATION     27
   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31