Page 24 - Geschäftsbericht VV 2023
P. 24
Geschäftsbericht 2023
Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeitsinitiative für die MICE-Branche Nachhaltigkeit im Marketing
Der Themenpunkt Nachhaltigkeit
wurde auch auf der Webseite der CTZ
ausgebaut. Auf der Landingpage für
Tagungen und Kongresse wurde ein
Leitfaden für Sustainable Events ein-
gestellt. Hier gibt es Hinweise und
Hands-on-Handlungsempfehlungen
für kleine bis mittelgroße Veranstal-
tungen in Nürnberg, die Anregun-
gen für eine nachhaltigere Veranstal-
tungsorganisation geben sollen.
Des Weiteren wurde die Webseite
mit Tipps für einen nachhaltigen Auf-
enthalt in Nürnberg erweitert. Zehn
Tipps zu Mobilität, Übernachtung, Es-
sen und Aktivitäten, die die Umwelt
schonen und einen Beitrag zur Nach-
haltigkeit leisten, wurden für den
Endkunden aufbereitet sowie für Me- Handlungsfelder einer nachhaltigen Veranstaltung
dienreisen ein Code of Conduct er-
stellt.
Zweiter Nachhaltigkeitsworkshop mit der Kerngruppe
Als Teil der vier externen Handlungs- chen Regelungen (z. B. CSRD, Liefer- Einzelinterviews und dem ersten ge-
felder der Nachhaltigkeitsstrategie kettensorgfaltspflichtengesetz), ist meinsamen Kick-Off-Workshop im Ju-
wurde 2023 der Fokus auf den Be- es insbesondere im Geschäftsreise- li startete die Initiative offiziell. Ge-
reich NürnbergConvention gelegt. bereich unerlässlich, sich mit dem meinsam mit der Kerngruppe wurde
Hierfür wurde gemeinsam mit der Be- Thema Nachhaltigkeit aktiv zu be- der Nürnberger Weg in vier weiteren
ratungsagentur Trias ein Projekt für schäftigen, um zukunftsfit zu bleiben. Live-Workshops konkretisiert.
die MICE-Branche aufgesetzt. Ziel ist
es dabei, Nürnberg als Destination in- Im Projekt wird ein integrativer Sta- Als Ergebnis ist ein Stufenmodell ent-
klusive der zahlreichen touristischen keholder-Ansatz verfolgt. Dafür wur- standen, das eine anerkannte Zer-
Leistungsträger:innen nachhaltiger de zunächst eine Kerngruppe mit tifizierung als Ziel hat. Als Einstieg
aufzustellen und ein Nachhaltigkeits- Vertreter:innen aus den Bereichen wurde ein niederschwelliges Commit-
managementsystem zu implemen- Hotellerie, Catering und Eventloca- ment gewählt, so dass möglichst vie-
Zehn Tipps für einen nachhaltigen Aufenthalt in Nürnberg
tieren. Entsprechend sich verändern- tions sowie der NürnbergMesse und le Mitglieder teilnehmen können.
der Rahmenbedingungen, wie neuen der Stadt Nürnberg zusammenge-
Kundenanforderungen und gesetzli- stellt. Nach Abschluss der jeweiligen
24 NACHHALTIGKEIT NACHHALTIGKEIT 25