Page 41 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
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Geschäftsbericht 2022


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 Veränderungen bei den Sinus-Milieus und Anpassung der Personas der CTZ


 Die  Zielgruppenanalyse  und  die    letzten zehn Jahren von der Mitte der  macht für das adaptiv-pragmatische   triellen Unternehmenskultur, was zur  Die  beschriebenen  Veränderungen   im  Fokus  der  Arbeit  der  CTZ.  Da-
 Arbeit mit den Sinus-Milieus im Spe-  Gesellschaft aus. Die Digitalisierung  Milieu, welches nun das entstandene   Folge  hat,  dass  die  Gruppe  der  Ex-  und Aktualisierungen bei den Sinus-  bei ist es unerheblich, ob es sich um
 ziellen  spielt  im  Rahmen  der  Con-  und  der  Technologieboom  haben  in  Vakuum in der Mitte der Gesellschaft   peditiven und der Performer zu den  Milieus  haben  im  Folgeschluss  auch   T ourist:innen,  Gäste  aus  der  Region
 tent-Strategie der CTZ, beispielswei-  der  bürgerlichen  Mitte  traditionelle  füllt.   neuen  Leitmilieus  werden  und  der  Auswirkungen  auf  die  Personas  der   oder um in Nürnberg lebende Perso-
 se bei der Ansprache der Gäste oder   Berufe  verdrängt,  was  in  Teilen  der   Einfluss  des  konservativ-gehobenen  CTZ.  Diese  wurden  entsprechend   nen handelt. Aus diesem Grund hat
 bei  der  Themenauswahl  der  Mar-  Gesellschaft  Bedenken  hinsichtlich  Zusätzlich haben sich zwei neue Leit-  Milieus sinkt.   angepasst  und  neu  entwickelt,  um   die  CTZ  eine  Auswertung  über  die
 keting-Schwerpunkte,  nach  wie  vor    der  zukünftigen  Versorgungssicher-  werte  in  breiten  Teilen  der  Gesell-  weiterhin  mit  gezielten  Marketing-  Verteilung der Sinus-Milieus im Nürn-
 eine entscheidende Rolle. Das Sinus-   heit und zu Zukunftsängsten geführt  schaft  etabliert:  Nachhaltigkeit  und   Ein weiterer gesellschaftlicher Trend  maßnahmen  die  veränderten  Besu-  berger  Stadtgebiet  vom  Sinus-Insti-
 Institut hat 2021 einige Änderungen   hat. Dies war mitunter ein Wegberei-  Resilienz. Das Thema Nachhaltigkeit   ist die neue Ernsthaftigkeit in den he-  chergruppen  optimal  zu  erreichen.   tut  erworben,  um  zukünftig  für  alle
 an  seinen  Sinus-Milieus  vorgenom-  ter für populistische Tendenzen und  beschäftigt  immer  mehr  Milieus  in   donistischen  Gruppen.  Diese  sehen  In  verschiedenen  Workshops  (siehe    Nürnberg-Besuchenden  Marketing-
 men,  welche  die  CTZ  in  ihre  Arbeit    für die Nicht-Akzeptanz der etablier-  ihrem Alltag und ist nicht mehr eine   sich als neue gesellschaftliche Mitte,  Seite 17) hat die CTZ die überarbei-  maßnahmen  passgenau  ausspielen
 integriert hat.   ten,  politischen  Ordnung.  Die  brei-  Frage  ob  „ja“  oder  „nein“,  sondern   die sich den Zukunftsherausforderun-  teten Milieus und Personas im touris-  zu können.
 te  bürgerliche  Mitte  ist  folglich  ero-  des  „Wie“.  Resilienz  wird  in  Zeiten   gen mit neuer Ernsthaftigkeit entge-  tischen Kontext vorgestellt und disku-
 Die Anpassungen im Sinus-Milieu-Mo-  diert – Systemkritiker mit nostalgisch  multipler  Krisen  ein  neues  Allein-  genstellt und sie konstruktiv angeht.  tiert.   Für  das  Jahr  2023  ist  im  Rahmen
 dell  wurden  aufgrund  gesellschafts-  bewahrendem  Mindset  auf  der  ei-  stellungsmerkmal  für  zukünftige  Er-   So lässt sich die Genese des neo-öko-  von  zwei  großen  Workshops  mit
 politischer  und  sozioökologischer   nen Seite und Akzeptanz der beste-  folgsaussichten.  So  werden  Verän-   logischen  Milieus  erklären,  die  sich  Da  sich  die  Aufgaben  und  Zielgrup-  Vertreter:innen aus vielen Bereichen
 Entwicklungen  in  der  vergangenen   henden demokratischen Ordnung mit  derungsfähigkeit  und  agiles  Krisen-  als Treiber der gesellschaftlichen und  pen der CTZ in den vergangenen Jah-  der  Stadtverwaltung  und  von  frei-
 Dekade notwendig. So gingen die so-  Orientierung an der Oberschicht auf  management zu bedeutenden Kern-  globalen  Transformation  verstehen  ren – nicht zuletzt auch aufgrund der   en Institutionen die Erarbeitung von
 ziokulturellen  Bewegungen  in  den   der anderen Seite – und hat Platz ge-  kompetenzen  in  einer  post-indus-   und  auf  internationale  Vernetzung,  Corona-Pandemie  –  verändert  ha-   Nürnberger Personas geplant.
         sozialen  Mehrwert  und  eine  Post-  ben,  stehen  mehr  und  mehr  die
         Wachstumsgesellschaft setzen.      Besucher:innen  der  Stadt  generell
























          Das Handout der Performer









 Das Modell der Sinus-Milieus 2021/22 (Copyright Sinus-Institut, Heidelberg)





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