Page 41 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
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Geschäftsbericht 2022
Marketing Marketing
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Veränderungen bei den Sinus-Milieus und Anpassung der Personas der CTZ
Die Zielgruppenanalyse und die letzten zehn Jahren von der Mitte der macht für das adaptiv-pragmatische triellen Unternehmenskultur, was zur Die beschriebenen Veränderungen im Fokus der Arbeit der CTZ. Da-
Arbeit mit den Sinus-Milieus im Spe- Gesellschaft aus. Die Digitalisierung Milieu, welches nun das entstandene Folge hat, dass die Gruppe der Ex- und Aktualisierungen bei den Sinus- bei ist es unerheblich, ob es sich um
ziellen spielt im Rahmen der Con- und der Technologieboom haben in Vakuum in der Mitte der Gesellschaft peditiven und der Performer zu den Milieus haben im Folgeschluss auch T ourist:innen, Gäste aus der Region
tent-Strategie der CTZ, beispielswei- der bürgerlichen Mitte traditionelle füllt. neuen Leitmilieus werden und der Auswirkungen auf die Personas der oder um in Nürnberg lebende Perso-
se bei der Ansprache der Gäste oder Berufe verdrängt, was in Teilen der Einfluss des konservativ-gehobenen CTZ. Diese wurden entsprechend nen handelt. Aus diesem Grund hat
bei der Themenauswahl der Mar- Gesellschaft Bedenken hinsichtlich Zusätzlich haben sich zwei neue Leit- Milieus sinkt. angepasst und neu entwickelt, um die CTZ eine Auswertung über die
keting-Schwerpunkte, nach wie vor der zukünftigen Versorgungssicher- werte in breiten Teilen der Gesell- weiterhin mit gezielten Marketing- Verteilung der Sinus-Milieus im Nürn-
eine entscheidende Rolle. Das Sinus- heit und zu Zukunftsängsten geführt schaft etabliert: Nachhaltigkeit und Ein weiterer gesellschaftlicher Trend maßnahmen die veränderten Besu- berger Stadtgebiet vom Sinus-Insti-
Institut hat 2021 einige Änderungen hat. Dies war mitunter ein Wegberei- Resilienz. Das Thema Nachhaltigkeit ist die neue Ernsthaftigkeit in den he- chergruppen optimal zu erreichen. tut erworben, um zukünftig für alle
an seinen Sinus-Milieus vorgenom- ter für populistische Tendenzen und beschäftigt immer mehr Milieus in donistischen Gruppen. Diese sehen In verschiedenen Workshops (siehe Nürnberg-Besuchenden Marketing-
men, welche die CTZ in ihre Arbeit für die Nicht-Akzeptanz der etablier- ihrem Alltag und ist nicht mehr eine sich als neue gesellschaftliche Mitte, Seite 17) hat die CTZ die überarbei- maßnahmen passgenau ausspielen
integriert hat. ten, politischen Ordnung. Die brei- Frage ob „ja“ oder „nein“, sondern die sich den Zukunftsherausforderun- teten Milieus und Personas im touris- zu können.
te bürgerliche Mitte ist folglich ero- des „Wie“. Resilienz wird in Zeiten gen mit neuer Ernsthaftigkeit entge- tischen Kontext vorgestellt und disku-
Die Anpassungen im Sinus-Milieu-Mo- diert – Systemkritiker mit nostalgisch multipler Krisen ein neues Allein- genstellt und sie konstruktiv angeht. tiert. Für das Jahr 2023 ist im Rahmen
dell wurden aufgrund gesellschafts- bewahrendem Mindset auf der ei- stellungsmerkmal für zukünftige Er- So lässt sich die Genese des neo-öko- von zwei großen Workshops mit
politischer und sozioökologischer nen Seite und Akzeptanz der beste- folgsaussichten. So werden Verän- logischen Milieus erklären, die sich Da sich die Aufgaben und Zielgrup- Vertreter:innen aus vielen Bereichen
Entwicklungen in der vergangenen henden demokratischen Ordnung mit derungsfähigkeit und agiles Krisen- als Treiber der gesellschaftlichen und pen der CTZ in den vergangenen Jah- der Stadtverwaltung und von frei-
Dekade notwendig. So gingen die so- Orientierung an der Oberschicht auf management zu bedeutenden Kern- globalen Transformation verstehen ren – nicht zuletzt auch aufgrund der en Institutionen die Erarbeitung von
ziokulturellen Bewegungen in den der anderen Seite – und hat Platz ge- kompetenzen in einer post-indus- und auf internationale Vernetzung, Corona-Pandemie – verändert ha- Nürnberger Personas geplant.
sozialen Mehrwert und eine Post- ben, stehen mehr und mehr die
Wachstumsgesellschaft setzen. Besucher:innen der Stadt generell
Das Handout der Performer
Das Modell der Sinus-Milieus 2021/22 (Copyright Sinus-Institut, Heidelberg)
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