Page 36 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 36

Geschäftsbericht 2022


         Marketing                                                                                                              Marketing



         NÜRNBERGER QUARTIERE                                                                                                   NÜRNBERGER QUARTIERE





          Fertigstellung der Nürnberger Quartiere                                                                                Testspace im JOSEPHS


          Seit 2021 läuft die crossmediale Mar-
          ketingkampagne  „Nürnberger  Quar-
          tiere“  im  Rahmen  der  Nürnberger
          City  Werkstatt  (siehe  Seite  33).  Sie
          bedient  den  Trend  der  Vibrant  City,
          die Innenstadt lebendiger zu gestal-
          ten. Ziel der Kampagne ist es, die In-
          nenstadtquartiere  und  Akteur:innen
          zu akquirieren und somit die Aufent-
          haltsqualität zu steigern.


          Mittels der Web-App quartiere-nuern-
          berg.de  können  Besucher:innen  mit
          ihrem Smartphone in der Nürnberger
                                            Die sechs Quartiere in der Nürnberger Altstadt
          Altstadt  besondere  Orte  und  Men-
          schen  kennen  lernen:  Kurze  Texte,
          Videos,  Bilder  und  Audiodateien  er-   stadt  dar.  Das  Quartier  Weinmarkt  jahr 2022 wurde der Handwerkerhof
          zählen hier Geschichten.          war  das  erste  Quartier,  welches  im  und  zwei  Monate  später  das  Burg-
                                            Juni  2021  online  gegangen  ist.  Es  viertel veröffentlicht. Im August folg-
          Grundlage der Kampagne stellen die   folgten im gleichen Jahr der Augusti-  te der Lorenzer Platz als vorerst letz-
          unterschiedliche Quartiere in der Alt-  nerhof und der Jakobsmarkt. Im Früh-  tes Quartier in der Web-App.
                                                                                                                                Zeichnung der Nürnberger Quartiere
          Technische und inhaltliche Neuerungen                                                                                  Mitte des Jahres kooperierte die CTZ  Als Grundlage diente eine große, ge-  Q-Kissen  waren  nicht  nur  der  Eye-

                                                                                                                                 mit  dem  JOSEPHS  Innovationslabor.   zeichnete  Karte  der  Nürnberger  In-  catcher  am  Test  Space,  sondern  lu-
          Die Web-App der Kampagne wird ste-                                             lische.  Die  Auswertung                Im Herzen des Quartiers Augustiner-  nenstadt.  Um  darzustellen,  welche   den auch dazu ein, es sich beim Ent-
          tig  weiterentwickelt,  um  den  best-                                         der  Web-App  hat  erge-                hof liegt die Innovationserlebniswelt.  Ecken in der Stadt mit dem digitalen   decken der Web-App der Nürnberger
          möglichen Nutzen für Besucher:innen                                            ben,  dass  über  1.000                 Ein perfekter Ort, um die Nutzer:innen  Guide erlebbar sind, wurden sie ent-  Quartiere gemütlich zu machen.
          zu erreichen.                                                                  Nutzer:innen  aus  fremd-               der Web-App in ihrem Alltag zu errei-  sprechend  der  Quartiersfarben  her-
                                                                                         sprachigen Ländern kom-                 chen. Die Besucher:innen haben dort  vorgehoben.  Durch  Quartiers-Auf-
          Zum  einen  wurde  die  Around-Me-                                             men.  Als  Folge  daraus                die  Möglichkeit,  in  einer  Umgebung  steller  erhielten  Besucher:innen  ein
          Funktion  optimiert  und  durch  eine                                          wurden die gesamten In-                 aus verschiedenen Test Spaces unter-  kurzes  Intro  zu  den  Quartiersmerk-
          Routenoption ergänzt. Dadurch kön-                                             halte  ins  Englische  über-            schiedliche  Ideen  kennenzulernen,  malen. Das Abscannen des QR-Codes
          nen Benutzer:innen sich nun zu inte-                                           setzt.  Seit  August  2022              auszuprobieren und schließlich durch  ermöglichte  es,  direkt  in  das  jewei-
          ressanten Spots leiten lassen und die                                          sind  diese  in  der  Web-              ehrliches  Feedback  weiterzuentwi-  lige  Quartier  einzutauchen.  Kleine
          Quartiere individuell entdecken. Zum                                           App  auffindbar.  Dadurch               ckeln. Ziel der Kooperation war, die  Karten mit Coupons und Gutscheinen
          anderen ist es seit vergangenem Jahr                                           werden  sowohl  interna-                Quartiere zu präsentieren und durch  machten  darauf  aufmerksam,  dass
          möglich, sich direkt bei den Spots auf                                         tionale  Tourist:innen  und             unterschiedliche  Elemente  physisch  die  Web-App  einige  Überraschun-
          die  Buchungsseite  weiterleiten  zu                                           fremdsprachige   Bürger:                erlebbar  zu  machen.  Hierzu  wurde  gen  in  Form  von  Sparmöglichkeiten
          lassen.                                                                        innen  als  auch  Messebe-              aus  einigen  digitalen  Aspekten  der  und  Geschenken  bereithält,  welche
                                                                                         sucher:innen   angespro-                Web-App  eine  analoge  Komponente   gleich in der Smartphone-Wallet ab-
          Eine  gewichtige  Neuerung  war  die                                           chen.                                   geschaffen.                       gespeichert  werden  konnten.  Bunte
                                            Die Nürnberger Quartiere im Englischen
          Übersetzung der Kampagne ins Eng-
                                                                                                                                                                                                               Test Space der Nürnberger Quartiere im
                                                                                                                                                                                                                       JOSEPHS Innovationslabor

     34 MARKETING                                                                                                                                                                                                           MARKETING   35
   31   32   33   34   35   36   37   38   39   40   41