Page 40 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 40

Geschäftsbericht 2022


         Marketing                                                                                                              Marketing



         CONTENT-MARKETING                                                                                                      CONTENT-MARKETING





          Veränderungen bei den Sinus-Milieus und Anpassung der Personas der CTZ


          Die  Zielgruppenanalyse  und  die    letzten zehn Jahren von der Mitte der  macht für das adaptiv-pragmatische        triellen Unternehmenskultur, was zur  Die  beschriebenen  Veränderungen   im  Fokus  der  Arbeit  der  CTZ.  Da-
          Arbeit mit den Sinus-Milieus im Spe-  Gesellschaft aus. Die Digitalisierung  Milieu, welches nun das entstandene      Folge  hat,  dass  die  Gruppe  der  Ex-  und Aktualisierungen bei den Sinus-  bei ist es unerheblich, ob es sich um
          ziellen  spielt  im  Rahmen  der  Con-  und  der  Technologieboom  haben  in  Vakuum in der Mitte der Gesellschaft    peditiven und der Performer zu den  Milieus  haben  im  Folgeschluss  auch   T ourist:innen,  Gäste  aus  der  Region
          tent-Strategie der CTZ, beispielswei-  der  bürgerlichen  Mitte  traditionelle  füllt.                                neuen  Leitmilieus  werden  und  der  Auswirkungen  auf  die  Personas  der   oder um in Nürnberg lebende Perso-
          se bei der Ansprache der Gäste oder   Berufe  verdrängt,  was  in  Teilen  der                                        Einfluss  des  konservativ-gehobenen  CTZ.  Diese  wurden  entsprechend   nen handelt. Aus diesem Grund hat
          bei  der  Themenauswahl  der  Mar-  Gesellschaft  Bedenken  hinsichtlich  Zusätzlich haben sich zwei neue Leit-       Milieus sinkt.                     angepasst  und  neu  entwickelt,  um   die  CTZ  eine  Auswertung  über  die
          keting-Schwerpunkte,  nach  wie  vor    der  zukünftigen  Versorgungssicher-  werte  in  breiten  Teilen  der  Gesell-                                   weiterhin  mit  gezielten  Marketing-  Verteilung der Sinus-Milieus im Nürn-
          eine entscheidende Rolle. Das Sinus-   heit und zu Zukunftsängsten geführt  schaft  etabliert:  Nachhaltigkeit  und   Ein weiterer gesellschaftlicher Trend  maßnahmen  die  veränderten  Besu-  berger  Stadtgebiet  vom  Sinus-Insti-
          Institut hat 2021 einige Änderungen   hat. Dies war mitunter ein Wegberei-  Resilienz. Das Thema Nachhaltigkeit       ist die neue Ernsthaftigkeit in den he-  chergruppen  optimal  zu  erreichen.   tut  erworben,  um  zukünftig  für  alle
          an  seinen  Sinus-Milieus  vorgenom-  ter für populistische Tendenzen und  beschäftigt  immer  mehr  Milieus  in      donistischen  Gruppen.  Diese  sehen  In  verschiedenen  Workshops  (siehe    Nürnberg-Besuchenden  Marketing-
          men,  welche  die  CTZ  in  ihre  Arbeit    für die Nicht-Akzeptanz der etablier-  ihrem Alltag und ist nicht mehr eine   sich als neue gesellschaftliche Mitte,  Seite 17) hat die CTZ die überarbei-  maßnahmen  passgenau  ausspielen
          integriert hat.                   ten,  politischen  Ordnung.  Die  brei-  Frage  ob  „ja“  oder  „nein“,  sondern    die sich den Zukunftsherausforderun-  teten Milieus und Personas im touris-  zu können.
                                            te  bürgerliche  Mitte  ist  folglich  ero-  des  „Wie“.  Resilienz  wird  in  Zeiten   gen mit neuer Ernsthaftigkeit entge-  tischen Kontext vorgestellt und disku-
          Die Anpassungen im Sinus-Milieu-Mo-  diert – Systemkritiker mit nostalgisch  multipler  Krisen  ein  neues  Allein-   genstellt und sie konstruktiv angeht.  tiert.                         Für  das  Jahr  2023  ist  im  Rahmen
          dell  wurden  aufgrund  gesellschafts-  bewahrendem  Mindset  auf  der  ei-  stellungsmerkmal  für  zukünftige  Er-   So lässt sich die Genese des neo-öko-                                 von  zwei  großen  Workshops  mit
          politischer  und  sozioökologischer   nen Seite und Akzeptanz der beste-  folgsaussichten.  So  werden  Verän-        logischen  Milieus  erklären,  die  sich  Da  sich  die  Aufgaben  und  Zielgrup-  Vertreter:innen aus vielen Bereichen
          Entwicklungen  in  der  vergangenen   henden demokratischen Ordnung mit  derungsfähigkeit  und  agiles  Krisen-       als Treiber der gesellschaftlichen und  pen der CTZ in den vergangenen Jah-  der  Stadtverwaltung  und  von  frei-
          Dekade notwendig. So gingen die so-  Orientierung an der Oberschicht auf  management zu bedeutenden Kern-             globalen  Transformation  verstehen  ren – nicht zuletzt auch aufgrund der   en Institutionen die Erarbeitung von
          ziokulturellen  Bewegungen  in  den   der anderen Seite – und hat Platz ge-  kompetenzen  in  einer  post-indus-      und  auf  internationale  Vernetzung,  Corona-Pandemie  –  verändert  ha-   Nürnberger Personas geplant.
                                                                                                                                sozialen  Mehrwert  und  eine  Post-  ben,  stehen  mehr  und  mehr  die
                                                                                                                                Wachstumsgesellschaft setzen.      Besucher:innen  der  Stadt  generell
























                                                                                                                                 Das Handout der Performer









          Das Modell der Sinus-Milieus 2021/22 (Copyright Sinus-Institut, Heidelberg)





     38 MARKETING                                                                                                                                                                                                           MARKETING   39
   35   36   37   38   39   40   41   42   43   44   45