Page 37 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
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Geschäftsbericht 2022
Marketing Marketing
NÜRNBERGER QUARTIERE NÜRNBERGER QUARTIERE
Fertigstellung der Nürnberger Quartiere Testspace im JOSEPHS
Seit 2021 läuft die crossmediale Mar-
ketingkampagne „Nürnberger Quar-
tiere“ im Rahmen der Nürnberger
City Werkstatt (siehe Seite 33). Sie
bedient den Trend der Vibrant City,
die Innenstadt lebendiger zu gestal-
ten. Ziel der Kampagne ist es, die In-
nenstadtquartiere und Akteur:innen
zu akquirieren und somit die Aufent-
haltsqualität zu steigern.
Mittels der Web-App quartiere-nuern-
berg.de können Besucher:innen mit
ihrem Smartphone in der Nürnberger
Die sechs Quartiere in der Nürnberger Altstadt
Altstadt besondere Orte und Men-
schen kennen lernen: Kurze Texte,
Videos, Bilder und Audiodateien er- stadt dar. Das Quartier Weinmarkt jahr 2022 wurde der Handwerkerhof
zählen hier Geschichten. war das erste Quartier, welches im und zwei Monate später das Burg-
Juni 2021 online gegangen ist. Es viertel veröffentlicht. Im August folg-
Grundlage der Kampagne stellen die folgten im gleichen Jahr der Augusti- te der Lorenzer Platz als vorerst letz-
unterschiedliche Quartiere in der Alt- nerhof und der Jakobsmarkt. Im Früh- tes Quartier in der Web-App.
Zeichnung der Nürnberger Quartiere
Technische und inhaltliche Neuerungen Mitte des Jahres kooperierte die CTZ Als Grundlage diente eine große, ge- Q-Kissen waren nicht nur der Eye-
mit dem JOSEPHS Innovationslabor. zeichnete Karte der Nürnberger In- catcher am Test Space, sondern lu-
Die Web-App der Kampagne wird ste- lische. Die Auswertung Im Herzen des Quartiers Augustiner- nenstadt. Um darzustellen, welche den auch dazu ein, es sich beim Ent-
tig weiterentwickelt, um den best- der Web-App hat erge- hof liegt die Innovationserlebniswelt. Ecken in der Stadt mit dem digitalen decken der Web-App der Nürnberger
möglichen Nutzen für Besucher:innen ben, dass über 1.000 Ein perfekter Ort, um die Nutzer:innen Guide erlebbar sind, wurden sie ent- Quartiere gemütlich zu machen.
zu erreichen. Nutzer:innen aus fremd- der Web-App in ihrem Alltag zu errei- sprechend der Quartiersfarben her-
sprachigen Ländern kom- chen. Die Besucher:innen haben dort vorgehoben. Durch Quartiers-Auf-
Zum einen wurde die Around-Me- men. Als Folge daraus die Möglichkeit, in einer Umgebung steller erhielten Besucher:innen ein
Funktion optimiert und durch eine wurden die gesamten In- aus verschiedenen Test Spaces unter- kurzes Intro zu den Quartiersmerk-
Routenoption ergänzt. Dadurch kön- halte ins Englische über- schiedliche Ideen kennenzulernen, malen. Das Abscannen des QR-Codes
nen Benutzer:innen sich nun zu inte- setzt. Seit August 2022 auszuprobieren und schließlich durch ermöglichte es, direkt in das jewei-
ressanten Spots leiten lassen und die sind diese in der Web- ehrliches Feedback weiterzuentwi- lige Quartier einzutauchen. Kleine
Quartiere individuell entdecken. Zum App auffindbar. Dadurch ckeln. Ziel der Kooperation war, die Karten mit Coupons und Gutscheinen
anderen ist es seit vergangenem Jahr werden sowohl interna- Quartiere zu präsentieren und durch machten darauf aufmerksam, dass
möglich, sich direkt bei den Spots auf tionale Tourist:innen und unterschiedliche Elemente physisch die Web-App einige Überraschun-
die Buchungsseite weiterleiten zu fremdsprachige Bürger: erlebbar zu machen. Hierzu wurde gen in Form von Sparmöglichkeiten
lassen. innen als auch Messebe- aus einigen digitalen Aspekten der und Geschenken bereithält, welche
sucher:innen angespro- Web-App eine analoge Komponente gleich in der Smartphone-Wallet ab-
Eine gewichtige Neuerung war die chen. geschaffen. gespeichert werden konnten. Bunte
Die Nürnberger Quartiere im Englischen
Übersetzung der Kampagne ins Eng-
Test Space der Nürnberger Quartiere im
JOSEPHS Innovationslabor
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