Page 37 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
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Geschäftsbericht 2022


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 NÜRNBERGER QUARTIERE  NÜRNBERGER QUARTIERE





 Fertigstellung der Nürnberger Quartiere  Testspace im JOSEPHS


 Seit 2021 läuft die crossmediale Mar-
 ketingkampagne  „Nürnberger  Quar-
 tiere“  im  Rahmen  der  Nürnberger
 City  Werkstatt  (siehe  Seite  33).  Sie
 bedient  den  Trend  der  Vibrant  City,
 die Innenstadt lebendiger zu gestal-
 ten. Ziel der Kampagne ist es, die In-
 nenstadtquartiere  und  Akteur:innen
 zu akquirieren und somit die Aufent-
 haltsqualität zu steigern.


 Mittels der Web-App quartiere-nuern-
 berg.de  können  Besucher:innen  mit
 ihrem Smartphone in der Nürnberger
 Die sechs Quartiere in der Nürnberger Altstadt
 Altstadt  besondere  Orte  und  Men-
 schen  kennen  lernen:  Kurze  Texte,
 Videos,  Bilder  und  Audiodateien  er-   stadt  dar.  Das  Quartier  Weinmarkt  jahr 2022 wurde der Handwerkerhof
 zählen hier Geschichten.   war  das  erste  Quartier,  welches  im  und  zwei  Monate  später  das  Burg-
 Juni  2021  online  gegangen  ist.  Es  viertel veröffentlicht. Im August folg-
 Grundlage der Kampagne stellen die   folgten im gleichen Jahr der Augusti-  te der Lorenzer Platz als vorerst letz-
 unterschiedliche Quartiere in der Alt-  nerhof und der Jakobsmarkt. Im Früh-  tes Quartier in der Web-App.
         Zeichnung der Nürnberger Quartiere
 Technische und inhaltliche Neuerungen  Mitte des Jahres kooperierte die CTZ  Als Grundlage diente eine große, ge-  Q-Kissen  waren  nicht  nur  der  Eye-

         mit  dem  JOSEPHS  Innovationslabor.   zeichnete  Karte  der  Nürnberger  In-  catcher  am  Test  Space,  sondern  lu-
 Die Web-App der Kampagne wird ste-  lische.  Die  Auswertung   Im Herzen des Quartiers Augustiner-  nenstadt.  Um  darzustellen,  welche   den auch dazu ein, es sich beim Ent-
 tig  weiterentwickelt,  um  den  best-  der  Web-App  hat  erge-   hof liegt die Innovationserlebniswelt.  Ecken in der Stadt mit dem digitalen   decken der Web-App der Nürnberger
 möglichen Nutzen für Besucher:innen   ben,  dass  über  1.000   Ein perfekter Ort, um die Nutzer:innen  Guide erlebbar sind, wurden sie ent-  Quartiere gemütlich zu machen.
 zu erreichen.   Nutzer:innen  aus  fremd-   der Web-App in ihrem Alltag zu errei-  sprechend  der  Quartiersfarben  her-
 sprachigen Ländern kom-  chen. Die Besucher:innen haben dort  vorgehoben.  Durch  Quartiers-Auf-
 Zum  einen  wurde  die  Around-Me-  men.  Als  Folge  daraus   die  Möglichkeit,  in  einer  Umgebung  steller  erhielten  Besucher:innen  ein
 Funktion  optimiert  und  durch  eine   wurden die gesamten In-  aus verschiedenen Test Spaces unter-  kurzes  Intro  zu  den  Quartiersmerk-
 Routenoption ergänzt. Dadurch kön-  halte  ins  Englische  über-  schiedliche  Ideen  kennenzulernen,  malen. Das Abscannen des QR-Codes
 nen Benutzer:innen sich nun zu inte-  setzt.  Seit  August  2022   auszuprobieren und schließlich durch  ermöglichte  es,  direkt  in  das  jewei-
 ressanten Spots leiten lassen und die   sind  diese  in  der  Web-  ehrliches  Feedback  weiterzuentwi-  lige  Quartier  einzutauchen.  Kleine
 Quartiere individuell entdecken. Zum   App  auffindbar.  Dadurch   ckeln. Ziel der Kooperation war, die  Karten mit Coupons und Gutscheinen
 anderen ist es seit vergangenem Jahr   werden  sowohl  interna-  Quartiere zu präsentieren und durch  machten  darauf  aufmerksam,  dass
 möglich, sich direkt bei den Spots auf   tionale  Tourist:innen  und   unterschiedliche  Elemente  physisch  die  Web-App  einige  Überraschun-
 die  Buchungsseite  weiterleiten  zu   fremdsprachige   Bürger:   erlebbar  zu  machen.  Hierzu  wurde  gen  in  Form  von  Sparmöglichkeiten
 lassen.  innen  als  auch  Messebe-   aus  einigen  digitalen  Aspekten  der  und  Geschenken  bereithält,  welche
 sucher:innen   angespro-  Web-App  eine  analoge  Komponente   gleich in der Smartphone-Wallet ab-
 Eine  gewichtige  Neuerung  war  die   chen.  geschaffen.   gespeichert  werden  konnten.  Bunte
 Die Nürnberger Quartiere im Englischen
 Übersetzung der Kampagne ins Eng-
                                                                                        Test Space der Nürnberger Quartiere im
                                                                                                JOSEPHS Innovationslabor

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