Page 39 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 39

Geschäftsbericht 2022


 Marketing  Marketing



 NÜRNBERGER QUARTIERE  NÜRNBERGER QUARTIERE





 Quartiersgewinnspiel  Quartiers-Pass


 Um den Bekanntheitsgrad der Nürn-  Die Web-App bietet User:innen nicht
 berger Quartiere auf Instagram zu er-  nur  spannende  Geschichten  und
 höhen,  startete  die  CTZ  insgesamt   Fakten  aus  unbekannten  Ecken  der
 drei Gewinnspiele. Durch den Gewinn   Stadt.  Überraschend  und  abwechs-
 einer Augustiner-, Jakobsmarkt- oder   lungsreich sind auch die Coupons und
 Weinmarkt-Box erhielten die Teilneh-  Ermäßigungen, die in einzelnen Ein-
 menden ein Kennenlernpaket des je-  trägen zu finden sind. Jeder teilneh-
 weiligen  Quartiers.  Die  Quartiers-  mende  Betrieb  in  der  Web-App  hat
 Pakete  wurden  mit  verschiedenen   die  Möglichkeit,  Nutzer:innen  eine
 Gutscheinen gefüllt, um in die unter-  Aufmerksamkeit entgegenzubringen.
 schiedlichen Kategorien der Web-App   Damit wird nicht nur die Bindung be-
 einzutauchen und sie vor Ort zu ent-  stehender Kund:innen gestärkt, son-
 decken. Ein Geschenk aus dem Quar-  dern auch eine neue Kundengruppe
 tier  rundete  das  Paket  ab.  Um  am   angesprochen.
 Gewinnspiel teilzunehmen, sollten In-
 teressierte dem Instagram-Kanal der   Der  Umfang  variiert,  da  die  Betrie-
 CTZ folgen und eine Person nennen,   be selbst wählen, ob und in welcher
 mit welcher sie den Tag im Quartier   Form  sie  sich  beteiligen  möchten.
 verbringen möchten. Zuletzt gab es   Dies können Aktionen sein, wie zum
 noch eine spezifische Frage zu dem   Beispiel im Café Pique Nique: Dort er-
 Quartier, welche in der Kommentar-  halten Kund:innen bei einem Kauf ei-
 spalte  beantwortet  werden  musste.   nes  Bagels  einen  Macaron  oder  Es-            2-Euro-Wallet-Coupon des
                                                                                          Neuen Museums Nürnberg
 Im  Quartier  Weinmarkt  durften  die   presso  gratis.  Ermäßigungen,  wie
 Teilnehmenden  die  Antwort  auf  fol-  beispielsweise  im  Neuen  Museum   preis. Zeitlich befristete Coupon-Akti-  Klick der gewünschte Coupon direkt
 gende Frage in der Web-App suchen:   Nürnberg,  werden  ebenfalls  gerne   onen, wie zur Weihnachtszeit, sorgen  in die Wallet des Smartphones gela-
 „Wer sorgte früher, als am Weinmarkt   genutzt. Durch den Coupon aus der   für  ein  abwechslungsreiches  Ange-  den werden. Der Gutschein wird vor
 noch  Weinhandel  betrieben  wurde,   Web-App  reduziert  sich  der  Einritt   bot  und  steigern  die  Neugierde  der  Ort in den einzelnen Geschäften vor-
 für  einen  reibungslosen  Ablauf  vor   in das Museum um 2 Euro. Das Ho-  Nutzer:innen. Scrollen die User:innen  gezeigt und durch Abscannen einge-
 Gewinnspiel der Quartiersbox Weinmarkt
 Ort?“.  tel  Karl  August  bietet  zehn  Prozent   durch die Web-App und stoßen dabei  löst.
         Nachlass  auf  den  Übernachtungs-  auf  die  Aktion,  kann  mit  nur  einem
 Auswertung der Web-App


 Die Auswertung im Dezember 2022  weiterhin  Postkarten  und  Plakate   hof.  Das  kann  allerdings  auch  dar-
 ergab,  dass  die  Web-App  seit  Juli  zu produzieren und in der Stadt so-  an liegen, dass diese zwei Quartiere
 2021  über  45.000-mal  aufgerufen  wie bei den Mitgliedsbetrieben aus-   bereits seit 2021 zur Verfügung ste-
 wurde.  Insgesamt  suchten  im  ver-  zulegen.   hen  und  entdeckt  werden  können.
 gangenen Jahr knapp 7.000 Personen   Zu  den  beliebtesten  Spots  gehören
 die Inhalte auf und verbrachten über  An  zweiter  Stelle  stehen  die  Inter-  unter anderem die Historische Brat-
 zwei  Minuten  in  der  Web-App.  Die  aktion  und  das  Erreichen  der  Kam-  wurstküche „Zum Gulden Stern“, die
 Nutzer:innen kamen vor allem durch  pagne  über  die  Suchmaschine.  Das   „Trödelstuben“, das JOSEPHS Innova-
 das Abscannen der QR-Codes auf die  beliebteste  Quartier  2022  war  der   tionslabor  und  der  Naturkosmetik-
 Kampagne,  was  die  CTZ  bestärkt,  Weinmarkt, gefolgt vom Augustiner-  laden „Retterspitz“.




 36 MARKETING                                                                                        MARKETING   37
   34   35   36   37   38   39   40   41   42   43   44