Page 45 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
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Geschäftsbericht 2022


 Marketing  Marketing



 ONLINE-MARKETING  ONLINE-MARKETING





          Dieser Content konnte wiederum auf   Jeden Monat werden die Zahlen auf  die Content-Produktion und die Posts
          unseren Kanälen genutzt werden, um   Facebook  und  Instagram  ausgewer-  permanent analysiert und adaptiert.
          auch darauf aufmerksam zu machen.   tet. Auf Basis dieses Trackings werden

























          Ausschnitte aus den Stories der Gewinner:innen von „Art on the rocks“



         Newsletter-Marketing
 Einblicke in die verschiedenen Reels, die 2022 gepostet wurden
         Newsletter sind weiterhin ein wichti-  Durchschnitt an 2.596 Adressen ver-  für  den  perfekten  Familienurlaub  in
         ger  Bestandteil  der  Marketingmaß-  sendet wurden und eine Öffnungsrate  Nürnberg.  Im  November  wurde  der
 Instagram 2022  Anzahl  Impressionen / Reichweite  Likes  Kommentare
         nahmen  der  Congress-  und  Touris-  von 44,95 Prozent verzeichneten so-  dritte Newsletter verschickt, in dem
 Stories   1.069  552.565  mus-Zentrale. Unsere Mitglieder, die  wie 1.012 Klicks generieren konnten.   es um den Christkindlesmarkt sowie
 Kulturtipps  378  171.838  Reiseindustrie, Pressevertreter:innen              Tipps  für  die  Weihnachtstadt  Nürn-
 Beiträge   169  1.237.578  77.794  1.402  und Endkunden werden mit den wich-  Der  erste  Newsletter  im  Mai  stellte  berg ging.
 Reels   35  297.644  13.058  319  tigsten Informationen und Tipps aus  die Event-Highlights des Sommers in
         Nürnberg versorgt.                 Nürnberg vor. Ein themenspezifischer
 Neben den normalen Postings auf Fa-  gewinnen und auf Nürnberg aufmerk-  im August die Community des Kanals   Newsletter für Familien wurde im Au-
 cebook und Instagram wurden auch   sam zu machen.    kulturelle #Stadtglück-Momente, wie   2022  wurden  insgesamt  drei  End-  gust – zu Beginn der Sommerferien in
 fünf  bezahlte  Werbeanzeigen  ge-  zum Beispiel zwei Tickets für die Ver-  kunden-Newsletter verschickt, die im  Bayern – verschickt und enthielt Tipps
 schaltet, um noch mehr und vor al-  Zu  Ostern  gab  es  zum  Beispiel  ein   anstaltung „Art on the rocks“ im Neu-
 lem neue User:innen anzusprechen.   großes Gewinnspiel, bei dem ein Fa-  en Museum Nürnberg, gewinnen. Ziel
 Im April wurde zum Beispiel die neue   milienurlaub  in  Nürnberg  inklusive   dieses Gewinnspiels war die Erschlie-
 digitale Nürnberg Card mit einer Wer-  Nürnberg  Cards  verlost  wurde.  Der   ßung  neuer  Follower,  das  Aufmerk-
 beanzeige  unterstützt,  die  111.873   Facebook-Post  erreichte  18.429  Per-  sam machen auf die Vielfalt der Kul-
 Personen erreichte, 10 Tage lief und   sonen, wurde 204 mal gelikt und 141-   tur  sowie  User-Generated-Content
 auf Facebook und Instagram ausge-  mal kommentiert. Die Gewinner ha-  zu schaffen. Die Gewinner:innen der
 spielt wurde.   ben  ihren  Besuch  mit  28  Beiträgen   Veranstaltung „Art on the rocks“ nah-
 auf Instagram begleitet, sodass auch   men zum Beispiel ihre eigenen Follo-
 Ebenso  wurden  Gewinnspiele  auf   neue  Besucher:innen  auf  Nürnberg   wer mit und berichteten in 13 Stories
 Facebook  und  Instagram  ausge-   und die Nürnberg Card aufmerksam   auf ihrem Kanal von der tollen Füh-
 spielt,  um  neue  Abonnent:innen  zu   geworden sind.  Auf Instagram konnte   rung  im  Neuen  Museum  Nürnberg.




 42 MARKETING                                                                                        MARKETING   43
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