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Geschäftsbericht 2022
Marketing Marketing
NÜRNBERGER QUARTIERE NÜRNBERGER QUARTIERE
Quartiersgewinnspiel Quartiers-Pass
Um den Bekanntheitsgrad der Nürn- Die Web-App bietet User:innen nicht
berger Quartiere auf Instagram zu er- nur spannende Geschichten und
höhen, startete die CTZ insgesamt Fakten aus unbekannten Ecken der
drei Gewinnspiele. Durch den Gewinn Stadt. Überraschend und abwechs-
einer Augustiner-, Jakobsmarkt- oder lungsreich sind auch die Coupons und
Weinmarkt-Box erhielten die Teilneh- Ermäßigungen, die in einzelnen Ein-
menden ein Kennenlernpaket des je- trägen zu finden sind. Jeder teilneh-
weiligen Quartiers. Die Quartiers- mende Betrieb in der Web-App hat
Pakete wurden mit verschiedenen die Möglichkeit, Nutzer:innen eine
Gutscheinen gefüllt, um in die unter- Aufmerksamkeit entgegenzubringen.
schiedlichen Kategorien der Web-App Damit wird nicht nur die Bindung be-
einzutauchen und sie vor Ort zu ent- stehender Kund:innen gestärkt, son-
decken. Ein Geschenk aus dem Quar- dern auch eine neue Kundengruppe
tier rundete das Paket ab. Um am angesprochen.
Gewinnspiel teilzunehmen, sollten In-
teressierte dem Instagram-Kanal der Der Umfang variiert, da die Betrie-
CTZ folgen und eine Person nennen, be selbst wählen, ob und in welcher
mit welcher sie den Tag im Quartier Form sie sich beteiligen möchten.
verbringen möchten. Zuletzt gab es Dies können Aktionen sein, wie zum
noch eine spezifische Frage zu dem Beispiel im Café Pique Nique: Dort er-
Quartier, welche in der Kommentar- halten Kund:innen bei einem Kauf ei-
spalte beantwortet werden musste. nes Bagels einen Macaron oder Es- 2-Euro-Wallet-Coupon des
Neuen Museums Nürnberg
Im Quartier Weinmarkt durften die presso gratis. Ermäßigungen, wie
Teilnehmenden die Antwort auf fol- beispielsweise im Neuen Museum preis. Zeitlich befristete Coupon-Akti- Klick der gewünschte Coupon direkt
gende Frage in der Web-App suchen: Nürnberg, werden ebenfalls gerne onen, wie zur Weihnachtszeit, sorgen in die Wallet des Smartphones gela-
„Wer sorgte früher, als am Weinmarkt genutzt. Durch den Coupon aus der für ein abwechslungsreiches Ange- den werden. Der Gutschein wird vor
noch Weinhandel betrieben wurde, Web-App reduziert sich der Einritt bot und steigern die Neugierde der Ort in den einzelnen Geschäften vor-
für einen reibungslosen Ablauf vor in das Museum um 2 Euro. Das Ho- Nutzer:innen. Scrollen die User:innen gezeigt und durch Abscannen einge-
Gewinnspiel der Quartiersbox Weinmarkt
Ort?“. tel Karl August bietet zehn Prozent durch die Web-App und stoßen dabei löst.
Nachlass auf den Übernachtungs- auf die Aktion, kann mit nur einem
Auswertung der Web-App
Die Auswertung im Dezember 2022 weiterhin Postkarten und Plakate hof. Das kann allerdings auch dar-
ergab, dass die Web-App seit Juli zu produzieren und in der Stadt so- an liegen, dass diese zwei Quartiere
2021 über 45.000-mal aufgerufen wie bei den Mitgliedsbetrieben aus- bereits seit 2021 zur Verfügung ste-
wurde. Insgesamt suchten im ver- zulegen. hen und entdeckt werden können.
gangenen Jahr knapp 7.000 Personen Zu den beliebtesten Spots gehören
die Inhalte auf und verbrachten über An zweiter Stelle stehen die Inter- unter anderem die Historische Brat-
zwei Minuten in der Web-App. Die aktion und das Erreichen der Kam- wurstküche „Zum Gulden Stern“, die
Nutzer:innen kamen vor allem durch pagne über die Suchmaschine. Das „Trödelstuben“, das JOSEPHS Innova-
das Abscannen der QR-Codes auf die beliebteste Quartier 2022 war der tionslabor und der Naturkosmetik-
Kampagne, was die CTZ bestärkt, Weinmarkt, gefolgt vom Augustiner- laden „Retterspitz“.
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