Page 38 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 38

Geschäftsbericht 2022


         Marketing                                                                                                              Marketing



         NÜRNBERGER QUARTIERE                                                                                                   NÜRNBERGER QUARTIERE





          Quartiersgewinnspiel                                                                                                  Quartiers-Pass


          Um den Bekanntheitsgrad der Nürn-                                                                                     Die Web-App bietet User:innen nicht
          berger Quartiere auf Instagram zu er-                                                                                 nur  spannende  Geschichten  und
          höhen,  startete  die  CTZ  insgesamt                                                                                 Fakten  aus  unbekannten  Ecken  der
          drei Gewinnspiele. Durch den Gewinn                                                                                   Stadt.  Überraschend  und  abwechs-
          einer Augustiner-, Jakobsmarkt- oder                                                                                  lungsreich sind auch die Coupons und
          Weinmarkt-Box erhielten die Teilneh-                                                                                  Ermäßigungen, die in einzelnen Ein-
          menden ein Kennenlernpaket des je-                                                                                    trägen zu finden sind. Jeder teilneh-
          weiligen  Quartiers.  Die  Quartiers-                                                                                 mende  Betrieb  in  der  Web-App  hat
          Pakete  wurden  mit  verschiedenen                                                                                    die  Möglichkeit,  Nutzer:innen  eine
          Gutscheinen gefüllt, um in die unter-                                                                                 Aufmerksamkeit entgegenzubringen.
          schiedlichen Kategorien der Web-App                                                                                   Damit wird nicht nur die Bindung be-
          einzutauchen und sie vor Ort zu ent-                                                                                  stehender Kund:innen gestärkt, son-
          decken. Ein Geschenk aus dem Quar-                                                                                    dern auch eine neue Kundengruppe
          tier  rundete  das  Paket  ab.  Um  am                                                                                angesprochen.
          Gewinnspiel teilzunehmen, sollten In-
          teressierte dem Instagram-Kanal der                                                                                   Der  Umfang  variiert,  da  die  Betrie-
          CTZ folgen und eine Person nennen,                                                                                    be selbst wählen, ob und in welcher
          mit welcher sie den Tag im Quartier                                                                                   Form  sie  sich  beteiligen  möchten.
          verbringen möchten. Zuletzt gab es                                                                                    Dies können Aktionen sein, wie zum
          noch eine spezifische Frage zu dem                                                                                    Beispiel im Café Pique Nique: Dort er-
          Quartier, welche in der Kommentar-                                                                                    halten Kund:innen bei einem Kauf ei-
          spalte  beantwortet  werden  musste.                                                                                  nes  Bagels  einen  Macaron  oder  Es-                                           2-Euro-Wallet-Coupon des
                                                                                                                                                                                                                 Neuen Museums Nürnberg
          Im  Quartier  Weinmarkt  durften  die                                                                                 presso  gratis.  Ermäßigungen,  wie
          Teilnehmenden  die  Antwort  auf  fol-                                                                                beispielsweise  im  Neuen  Museum   preis. Zeitlich befristete Coupon-Akti-  Klick der gewünschte Coupon direkt
          gende Frage in der Web-App suchen:                                                                                    Nürnberg,  werden  ebenfalls  gerne   onen, wie zur Weihnachtszeit, sorgen  in die Wallet des Smartphones gela-
          „Wer sorgte früher, als am Weinmarkt                                                                                  genutzt. Durch den Coupon aus der   für  ein  abwechslungsreiches  Ange-  den werden. Der Gutschein wird vor
          noch  Weinhandel  betrieben  wurde,                                                                                   Web-App  reduziert  sich  der  Einritt   bot  und  steigern  die  Neugierde  der  Ort in den einzelnen Geschäften vor-
          für  einen  reibungslosen  Ablauf  vor                                                                                in das Museum um 2 Euro. Das Ho-   Nutzer:innen. Scrollen die User:innen  gezeigt und durch Abscannen einge-
                                            Gewinnspiel der Quartiersbox Weinmarkt
          Ort?“.                                                                                                                tel  Karl  August  bietet  zehn  Prozent   durch die Web-App und stoßen dabei  löst.
                                                                                                                                Nachlass  auf  den  Übernachtungs-  auf  die  Aktion,  kann  mit  nur  einem
          Auswertung der Web-App


          Die Auswertung im Dezember 2022  weiterhin  Postkarten  und  Plakate   hof.  Das  kann  allerdings  auch  dar-
          ergab,  dass  die  Web-App  seit  Juli  zu produzieren und in der Stadt so-  an liegen, dass diese zwei Quartiere
          2021  über  45.000-mal  aufgerufen  wie bei den Mitgliedsbetrieben aus-   bereits seit 2021 zur Verfügung ste-
          wurde.  Insgesamt  suchten  im  ver-  zulegen.                       hen  und  entdeckt  werden  können.
          gangenen Jahr knapp 7.000 Personen                                   Zu  den  beliebtesten  Spots  gehören
          die Inhalte auf und verbrachten über  An  zweiter  Stelle  stehen  die  Inter-  unter anderem die Historische Brat-
          zwei  Minuten  in  der  Web-App.  Die  aktion  und  das  Erreichen  der  Kam-  wurstküche „Zum Gulden Stern“, die
          Nutzer:innen kamen vor allem durch  pagne  über  die  Suchmaschine.  Das   „Trödelstuben“, das JOSEPHS Innova-
          das Abscannen der QR-Codes auf die  beliebteste  Quartier  2022  war  der   tionslabor  und  der  Naturkosmetik-
          Kampagne,  was  die  CTZ  bestärkt,  Weinmarkt, gefolgt vom Augustiner-  laden „Retterspitz“.




     36 MARKETING                                                                                                                                                                                                           MARKETING   37
   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42   43