Page 44 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
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Geschäftsbericht 2022


         Marketing                                                                                                              Marketing



         ONLINE-MARKETING                                                                                                       ONLINE-MARKETING





                                                                                                                                 Dieser Content konnte wiederum auf   Jeden Monat werden die Zahlen auf  die Content-Produktion und die Posts
                                                                                                                                 unseren Kanälen genutzt werden, um   Facebook  und  Instagram  ausgewer-  permanent analysiert und adaptiert.
                                                                                                                                 auch darauf aufmerksam zu machen.   tet. Auf Basis dieses Trackings werden

























                                                                                                                                 Ausschnitte aus den Stories der Gewinner:innen von „Art on the rocks“



                                                                                                                                Newsletter-Marketing
          Einblicke in die verschiedenen Reels, die 2022 gepostet wurden
                                                                                                                                Newsletter sind weiterhin ein wichti-  Durchschnitt an 2.596 Adressen ver-  für  den  perfekten  Familienurlaub  in
                                                                                                                                ger  Bestandteil  der  Marketingmaß-  sendet wurden und eine Öffnungsrate  Nürnberg.  Im  November  wurde  der
          Instagram 2022              Anzahl        Impressionen / Reichweite  Likes             Kommentare
                                                                                                                                nahmen  der  Congress-  und  Touris-  von 44,95 Prozent verzeichneten so-  dritte Newsletter verschickt, in dem
          Stories                     1.069               552.565                                                               mus-Zentrale. Unsere Mitglieder, die  wie 1.012 Klicks generieren konnten.   es um den Christkindlesmarkt sowie
          Kulturtipps                  378                171.838                                                               Reiseindustrie, Pressevertreter:innen                                 Tipps  für  die  Weihnachtstadt  Nürn-
          Beiträge                     169               1.237.578             77.794               1.402                       und Endkunden werden mit den wich-  Der  erste  Newsletter  im  Mai  stellte  berg ging.
          Reels                        35                 297.644              13.058               319                         tigsten Informationen und Tipps aus  die Event-Highlights des Sommers in
                                                                                                                                Nürnberg versorgt.                 Nürnberg vor. Ein themenspezifischer
          Neben den normalen Postings auf Fa-  gewinnen und auf Nürnberg aufmerk-  im August die Community des Kanals                                              Newsletter für Familien wurde im Au-
          cebook und Instagram wurden auch   sam zu machen.                    kulturelle #Stadtglück-Momente, wie              2022  wurden  insgesamt  drei  End-  gust – zu Beginn der Sommerferien in
          fünf  bezahlte  Werbeanzeigen  ge-                                   zum Beispiel zwei Tickets für die Ver-           kunden-Newsletter verschickt, die im  Bayern – verschickt und enthielt Tipps
          schaltet, um noch mehr und vor al-  Zu  Ostern  gab  es  zum  Beispiel  ein   anstaltung „Art on the rocks“ im Neu-
          lem neue User:innen anzusprechen.   großes Gewinnspiel, bei dem ein Fa-  en Museum Nürnberg, gewinnen. Ziel
          Im April wurde zum Beispiel die neue   milienurlaub  in  Nürnberg  inklusive   dieses Gewinnspiels war die Erschlie-
          digitale Nürnberg Card mit einer Wer-  Nürnberg  Cards  verlost  wurde.  Der   ßung  neuer  Follower,  das  Aufmerk-
          beanzeige  unterstützt,  die  111.873   Facebook-Post  erreichte  18.429  Per-  sam machen auf die Vielfalt der Kul-
          Personen erreichte, 10 Tage lief und   sonen, wurde 204 mal gelikt und 141-   tur  sowie  User-Generated-Content
          auf Facebook und Instagram ausge-  mal kommentiert. Die Gewinner ha-  zu schaffen. Die Gewinner:innen der
          spielt wurde.                     ben  ihren  Besuch  mit  28  Beiträgen   Veranstaltung „Art on the rocks“ nah-
                                            auf Instagram begleitet, sodass auch   men zum Beispiel ihre eigenen Follo-
          Ebenso  wurden  Gewinnspiele  auf   neue  Besucher:innen  auf  Nürnberg   wer mit und berichteten in 13 Stories
          Facebook  und  Instagram  ausge-   und die Nürnberg Card aufmerksam   auf ihrem Kanal von der tollen Füh-
          spielt,  um  neue  Abonnent:innen  zu   geworden sind.  Auf Instagram konnte   rung  im  Neuen  Museum  Nürnberg.




     42 MARKETING                                                                                                                                                                                                           MARKETING   43
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