Page 42 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
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Geschäftsbericht 2022
Marketing Marketing
ONLINE-MARKETING ONLINE-MARKETING
Die Webseite www.tourismus.nuernberg.de Social-Media-Marketing im B2C-Bereich
Die Webseite www.tourismus.nuern- Die Webseite zur Nürnberg Card Tipps für Familien sind weiterhin ein Zum Marketing-Mix der CTZ gehört dia-Kanälen. Im Jahr 2022 waren das und Facebook.
berg.de ist ein wichtiger Faktor der wurde im Zuge der Digitalisierung wichtiges Thema, das auf der Web- auch die Bespielung von Social-Me- im B2C-Bereich vor allem Instagram
Marketingvielfalt der CTZ und dient der Karte überarbeitet. Nach einem seite und im Social-Media-Bereich ge-
als Informations- und Inspirations- Benchmark-Vergleich wurde der Fo- spielt wird. Die Familien-Seite wurde Facebook-Posts 2022 Anzahl Reichweite Likes Kommentare Geteilt
plattform für den Nürnberg-Besuch. kus auf die Vorteile der Card gelegt, stetig aktualisiert und mit aktuellen GESAMT 2022 88 951.485 10.077 988 1.081
Top 1: Aufbau Christkindlesmarkt 1 55.446 633 64 59
Der Fokus liegt auf den klassisch tou- die schnell auf einem Blick in einem Veranstaltungshighlights versehen,
Top 2: Eröffnung Christkindlesmarkt 1 41.199 1.176 36 108
ristischen Besucher:innen der Stadt Headerbild ersichtlich sein sollten. je nach Jahreszeit oder Ferien – vom
Top 3: Bardentreffen 1 25.066 225 15 26
im B2C-Bereich sowie Nürnberg-Inte- Auch textlich wurde die Seite hin- Fasching über den Sommer bis hin
Kulturtipps 48 471.517 1.969 104 206
ressierten. Im Jahr 2022 verzeichnete sichtlich Keywords und Klickanrei- zu Tipps für den Winter. Angepasst
die Webseite 1.416.471 Seitenaufru- zen überabreitet. Alle teilnehmenden an die Ferienzeiten der Quellmärkte
fe (2021: 1.095.420) und eine durch- Partner:innen sind nun übersichtlich wurden zum Beispiel rund um Ostern
schnittliche Sitzungsdauer von 02:26 dargestellt, sodass der Gast schnell Frühlingstipps für Familien, Kulturbe- Bei Facebook lag der Fokus auf den ben „Kulturtipps“ mit einer kurzen
Minuten. Zu den Top-Seiten zählten erkennen kann, welche Museen und geisterte und Feinschmecker geteilt. Kulturtipps und den großen Veran- Beschreibung, einem Bild sowie ei-
die Nürnberg Card, die Stadtführun- Sehenswürdigkeiten inkludiert sind. Neben der detaillierten Beschrei- staltungen in der Stadt. nem Link für weitere Informationen.
gen sowie der Bereich Sehenswürdig- Die größte Änderung war die Imple- bung auf den einzelnen Themensei-
keiten – also die „klassischen“ Städ- mentierung des Webshops. Hier kann ten wurden die Oster-Tipps auch pro- Ein weiterer Schwerpunkt im B2C- Ein weiteres, wiederkehrendes For-
tereisethemen, die einen B2C-Gast die Nürnberg Card nun direkt erwor- minent auf der Startseite platziert. Social-Media-Marketing lag auf In- mat war der „Quartiers-Donnerstag“.
bei seinem Nürnberg-Besuch interes- ben und auf dem Smartphone ge- stagram und den unterschiedlichen Jeden Donnerstag wurde mit einem
sieren. speichert oder ein PDF für den Aus- Zu der redaktionellen Bearbeitung Content-Formaten auf dieser Platt- Feed Post ein Tipp aus den Nürnber-
druck generiert werden. der Webseite wurde außerdem das form. Um eine große Content-Vielfalt ger Quartieren vorgestellt. In den
Im Laufe des Jahres wurde die Web- Backend-System Typo3, mit dem die auf Instagram abzubilden und die un- Stories gab es noch weiterführen-
seite, wie beispielsweise die Top- Mehr Informationen zur Digitalisie- Inhalte bearbeitet werden, auf die terschiedlichen Personen – je nach de Informationen sowie den Link zur
Tipps auf der Startseite, suchmaschi- rung der Nürnberg Card finden Sie neueste Version aktualisiert, sodass Format – zu erreichen, wurden alle Web-App. Alle Tipps werden in den
nen-relevant sowohl inhaltlich als auf Seite 30. zukünftig noch weitere Funktionen Möglichkeiten genutzt – von Feed Story-Highlights zu den unterschied-
auch textlich optimiert. Die Artikel und Layouts genutzt werden können. Posts, über Stories bin zu Reels. lichen Quartieren gespeichert, damit
wurden mit klaren Klickanreizen ver- der Content immer wieder aufgeru-
sehen und die User:innen direkt an- Um die Community stärker zu binden fen werden kann. Weitere Informati-
gesprochen. Die spannenden Kurz- und vielseitige Eindrücke aus Nürn- onen zu den Nürnberger Quartieren
informationen zu den Empfehlungen berg auszuspielen, wurden auf Insta- finden Sie auf Seite 34.
sollen zudem Lust auf einen Besuch gram ansprechende Nürnberg- und
machen. Außerdem wurde die Start- User-Fotos regelmäßig geteilt. 2022 entwickelte sich Instagram im-
seite um den „Veranstaltungstipp der mer mehr zu einer Video-Plattform,
Woche“ ergänzt. Diese Rubrik stellt Eine weitere große Rolle spielten un- weswegen es notwendig war auch
wöchentlich besondere Highlights terschiedliche Reihen, die auf der Reels (kurze Videos) zu teilen. Die-
aus den Bereichen Kunst, Kultur und Plattform veröffentlicht wurden. Je- se sind sehr gut geeignet, um hohe
Musik in Nürnberg vor. den Dienstag gab es in den Insta- Reichweiten zu erzielen und neue Fol-
Oster-Tipps auf der Startseite auf tourismus.nuernberg.de
gram-Stories zwischen fünf und sie- lower zu gewinnen.
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