Page 46 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 46

Geschäftsbericht 2022


         Marketing                                                                                                              Marketing



         PR UND KOMMUNIKATION                                                                                                   PR UND KOMMUNIKATION






                                           40 Reisen / 113 Personen / 15 Länder
                      Belgien – China – Deutschland – England – Frankreich – Italien – Indien – Irland – Kanada –
                                   Österreich – Polen – Slowenien – Spanien – Tschechien – USA



         2022  konnten,  anders  als  im  Vor-  Anfang  Juli  besuchte  eine  natio-  Nürnberg  entdeckten  sie  auch  Bay-
         jahr,  40  Pressereisen  mit  113  nale  Pressereise  der  DTZ  mit  sie-  reuth und Rothenburg zur Winterzeit.
         Journalist:innen aus 15 unterschiedli-  ben  Journalist:innen  Nürnberg  zum
         chen Ländern organisiert und durch-  Thema  „Verbindung  von  Stadt  und   Im Dezember, und somit zur Christ-
         geführt werden. Das liegt über dem  Land“. Ein Teil des organisierten Pro-  kindlesmarkt-Zeit,  unterstützte  die
         Niveau  des  Vor-Corona-Jahres  2019,  grammes  war  dabei  eine  Teilnah-  CTZ  das  Amt  für  Kommunikation
         hier  betreute  die  CTZ  91  Personen.  me  an  der  Stadtführung  „fairfüh-  und Stadtmarketing der Stadt Nürn-
         Von  Juni  bis  September  wurden  die  rung“ durch die Nürnberger Altstadt.   berg bei der Betreuung des Vereins
                                                                                                                                 Berichterstattung über das Reiseziel Nürnberg
         meisten  Pressereisen  durchgeführt,  Hier spielte Nachhaltigkeit und Regi-  der  Auslandspresse  Berlin  e.  V.  Elf
         sie waren somit die nachfragestärks-  onalität eine bedeutende Rolle. Wei-  Journalist:innen kamen für einen Tag
         ten Monate des Jahres. Nachdem der  ter  ging  es  mit  VAG-Rädern  zu  ei-  nach  Nürnberg,  um  über  den  Markt      Presseportalmeldungen
         Christkindlesmarkt  2022  wieder  wie  ner  kulinarischen  Fahrradtour  durch   in internationalen Magazinen, Radio-
         gewohnt stattfinden konnte, wurden  das  Knoblauchsland.  Hier  lernten   sendern oder im TV zu berichten. Ne-          Insgesamt fünf Mitteilungen wurden   35.000 mal wurde auf den digitalen   tingthemen zusätzlich auch über das
         von der CTZ in diesem Zeitraum zehn  die  Teilnehmer:innen  verschiedene   ben Gesprächen mit dem Leiter der            über das Presseportal der dpa (Deut-  Newsroom  der  CTZ  im  Portal  zuge-  Presse-Portal „lifePR“ an internationa-
         Reisen mit insgesamt 44 Teilnehmen-  Nürnberger Produzenten kennen und   Nürnberger  Märkte,  dem  Oberbür-             sche  Presse  Agentur),  „newsaktu-  griffen.                        le Presservertreter:innen versandt.
         den betreut, die über den Markt be-  konnten einige Produkte probieren.   germeister  und  der  Geschäftsführe-         ell“,  an  die  Ticker  der  Pressestellen
         richteten.                                                            rin der CTZ, ging es für die Gruppe               in  Deutschland,  Österreich  und  der   Die  erfolgreichste  Meldung  der  CTZ
                                            Im November waren zwölf internatio-  auf  eine  Entdeckungstour  über  den           Schweiz versendet. Diese wurden vor   2022 war dabei die Mitteilung zu den
         Ende Mai hieß die CTZ den MERIAN-  nale Journalist:innen im Rahmen der   Christkindlesmarkt. Sie produzierten           allem in der zweiten Jahreshälfte, zu   Michelin-Stern-prämierten   Restau-
         Journalisten  Jonas  Morgenthaler  in  DZT-Kampagne  „German.Local.Cul-  unter  anderem  Inhalte  für  die  New         Beginn der Reisesaison im Frühsom-  rants (2.127 Zugriffe), gefolgt von der
         Nürnberg  willkommen.  Zum  Thema  ture“ und in Kooperation mit dem TVF   York Times, Le Figaro aus Frankreich,         mer,  verschickt,  um  Aufmerksam-  Meldung „Sechs Nürnberger Quartie-
         Architektur entdeckte er während ei-  zum Thema „Winterzauber“ in Nürn-  die  Global  Times  aus  China  und  für       keit für das Reiseziel Nürnberg in der   re  mit  dem  digitalen  Guide  entde-
         ner Stadtführung Nürnberg, stattete  berg zu Besuch. Nach einem traditio-  den Tschechischen Rundfunk.                  DACH-Region zu generieren.        cken“ mit 1.670 Zugriffen.
         dem Restaurant „etz“ einen Besuch  nellen, fränkischen Mittagessen ging
         ab  und  berichtete  umfangreich  im  es  für  die  Gruppe  für  einen  Lebku-                                          Die  durchschnittlichen  Zugriffe  auf   Für das Jahr 2023 verstärkt die CTZ
         neuen MERIAN Franken darüber.      chen-Backkurs zu Cookionista. Neben                                                  die Themen lagen 2022 in den ersten   die Presseportalmeldungen. Während
                                                                                                                                 sieben Tagen der Veröffentlichung ei-  das  dpa-Portal  nur  den  DACH-Markt
                                                                                                                                 ner  Meldung  bei  1.600.  Insgesamt   bedient,  werden  relevante  Marke-

























     44 MARKETING                                                                                                                                                                                                           MARKETING   45
   41   42   43   44   45   46   47   48   49   50   51