Page 46 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 46
Geschäftsbericht 2022
Marketing Marketing
PR UND KOMMUNIKATION PR UND KOMMUNIKATION
40 Reisen / 113 Personen / 15 Länder
Belgien – China – Deutschland – England – Frankreich – Italien – Indien – Irland – Kanada –
Österreich – Polen – Slowenien – Spanien – Tschechien – USA
2022 konnten, anders als im Vor- Anfang Juli besuchte eine natio- Nürnberg entdeckten sie auch Bay-
jahr, 40 Pressereisen mit 113 nale Pressereise der DTZ mit sie- reuth und Rothenburg zur Winterzeit.
Journalist:innen aus 15 unterschiedli- ben Journalist:innen Nürnberg zum
chen Ländern organisiert und durch- Thema „Verbindung von Stadt und Im Dezember, und somit zur Christ-
geführt werden. Das liegt über dem Land“. Ein Teil des organisierten Pro- kindlesmarkt-Zeit, unterstützte die
Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019, grammes war dabei eine Teilnah- CTZ das Amt für Kommunikation
hier betreute die CTZ 91 Personen. me an der Stadtführung „fairfüh- und Stadtmarketing der Stadt Nürn-
Von Juni bis September wurden die rung“ durch die Nürnberger Altstadt. berg bei der Betreuung des Vereins
Berichterstattung über das Reiseziel Nürnberg
meisten Pressereisen durchgeführt, Hier spielte Nachhaltigkeit und Regi- der Auslandspresse Berlin e. V. Elf
sie waren somit die nachfragestärks- onalität eine bedeutende Rolle. Wei- Journalist:innen kamen für einen Tag
ten Monate des Jahres. Nachdem der ter ging es mit VAG-Rädern zu ei- nach Nürnberg, um über den Markt Presseportalmeldungen
Christkindlesmarkt 2022 wieder wie ner kulinarischen Fahrradtour durch in internationalen Magazinen, Radio-
gewohnt stattfinden konnte, wurden das Knoblauchsland. Hier lernten sendern oder im TV zu berichten. Ne- Insgesamt fünf Mitteilungen wurden 35.000 mal wurde auf den digitalen tingthemen zusätzlich auch über das
von der CTZ in diesem Zeitraum zehn die Teilnehmer:innen verschiedene ben Gesprächen mit dem Leiter der über das Presseportal der dpa (Deut- Newsroom der CTZ im Portal zuge- Presse-Portal „lifePR“ an internationa-
Reisen mit insgesamt 44 Teilnehmen- Nürnberger Produzenten kennen und Nürnberger Märkte, dem Oberbür- sche Presse Agentur), „newsaktu- griffen. le Presservertreter:innen versandt.
den betreut, die über den Markt be- konnten einige Produkte probieren. germeister und der Geschäftsführe- ell“, an die Ticker der Pressestellen
richteten. rin der CTZ, ging es für die Gruppe in Deutschland, Österreich und der Die erfolgreichste Meldung der CTZ
Im November waren zwölf internatio- auf eine Entdeckungstour über den Schweiz versendet. Diese wurden vor 2022 war dabei die Mitteilung zu den
Ende Mai hieß die CTZ den MERIAN- nale Journalist:innen im Rahmen der Christkindlesmarkt. Sie produzierten allem in der zweiten Jahreshälfte, zu Michelin-Stern-prämierten Restau-
Journalisten Jonas Morgenthaler in DZT-Kampagne „German.Local.Cul- unter anderem Inhalte für die New Beginn der Reisesaison im Frühsom- rants (2.127 Zugriffe), gefolgt von der
Nürnberg willkommen. Zum Thema ture“ und in Kooperation mit dem TVF York Times, Le Figaro aus Frankreich, mer, verschickt, um Aufmerksam- Meldung „Sechs Nürnberger Quartie-
Architektur entdeckte er während ei- zum Thema „Winterzauber“ in Nürn- die Global Times aus China und für keit für das Reiseziel Nürnberg in der re mit dem digitalen Guide entde-
ner Stadtführung Nürnberg, stattete berg zu Besuch. Nach einem traditio- den Tschechischen Rundfunk. DACH-Region zu generieren. cken“ mit 1.670 Zugriffen.
dem Restaurant „etz“ einen Besuch nellen, fränkischen Mittagessen ging
ab und berichtete umfangreich im es für die Gruppe für einen Lebku- Die durchschnittlichen Zugriffe auf Für das Jahr 2023 verstärkt die CTZ
neuen MERIAN Franken darüber. chen-Backkurs zu Cookionista. Neben die Themen lagen 2022 in den ersten die Presseportalmeldungen. Während
sieben Tagen der Veröffentlichung ei- das dpa-Portal nur den DACH-Markt
ner Meldung bei 1.600. Insgesamt bedient, werden relevante Marke-
44 MARKETING MARKETING 45