Page 43 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
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Geschäftsbericht 2022


 Marketing  Marketing



 ONLINE-MARKETING  ONLINE-MARKETING





 Die Webseite www.tourismus.nuernberg.de   Social-Media-Marketing im B2C-Bereich


 Die  Webseite  www.tourismus.nuern-  Die  Webseite  zur  Nürnberg  Card  Tipps für Familien sind weiterhin ein   Zum  Marketing-Mix  der  CTZ  gehört   dia-Kanälen. Im Jahr 2022 waren das   und Facebook.
 berg.de  ist  ein  wichtiger  Faktor  der   wurde  im  Zuge  der  Digitalisierung  wichtiges  Thema,  das  auf  der  Web-  auch  die  Bespielung  von  Social-Me-  im B2C-Bereich vor allem Instagram
 Marketingvielfalt  der  CTZ  und  dient   der  Karte  überarbeitet.  Nach  einem  seite und im Social-Media-Bereich ge-
 als  Informations-  und  Inspirations-  Benchmark-Vergleich  wurde  der  Fo-  spielt wird. Die Familien-Seite wurde   Facebook-Posts 2022  Anzahl  Reichweite  Likes  Kommentare  Geteilt
 plattform  für  den  Nürnberg-Besuch.   kus auf die Vorteile der Card gelegt,  stetig aktualisiert und mit aktuellen   GESAMT 2022  88  951.485  10.077  988  1.081
          Top 1: Aufbau Christkindlesmarkt  1       55.446            633              64              59
 Der Fokus liegt auf den klassisch tou-  die schnell auf einem Blick in einem  Veranstaltungshighlights  versehen,
          Top 2: Eröffnung Christkindlesmarkt  1    41.199           1.176             36             108
 ristischen  Besucher:innen  der  Stadt   Headerbild  ersichtlich  sein  sollten.  je nach Jahreszeit oder Ferien – vom
          Top 3: Bardentreffen            1         25.066            225              15              26
 im B2C-Bereich sowie Nürnberg-Inte-  Auch  textlich  wurde  die  Seite  hin-  Fasching  über  den  Sommer  bis  hin
          Kulturtipps                     48        471.517          1.969            104             206
 ressierten. Im Jahr 2022 verzeichnete   sichtlich  Keywords  und  Klickanrei-  zu  Tipps  für  den  Winter.  Angepasst
 die Webseite 1.416.471 Seitenaufru-  zen überabreitet. Alle teilnehmenden  an die Ferienzeiten der Quellmärkte
 fe (2021: 1.095.420) und eine durch-  Partner:innen sind nun übersichtlich  wurden zum Beispiel rund um Ostern
 schnittliche Sitzungsdauer von 02:26   dargestellt, sodass der Gast schnell  Frühlingstipps für Familien, Kulturbe-  Bei Facebook lag der Fokus auf den   ben  „Kulturtipps“  mit  einer  kurzen
 Minuten.  Zu  den  Top-Seiten  zählten   erkennen kann, welche Museen und  geisterte und Feinschmecker geteilt.   Kulturtipps  und  den  großen  Veran-  Beschreibung,  einem  Bild  sowie  ei-
 die Nürnberg Card, die Stadtführun-  Sehenswürdigkeiten  inkludiert  sind.  Neben  der  detaillierten  Beschrei-  staltungen in der Stadt.   nem Link für weitere Informationen.
 gen sowie der Bereich Sehenswürdig-  Die größte Änderung war die Imple-  bung auf den einzelnen Themensei-
 keiten – also die „klassischen“ Städ-  mentierung des Webshops. Hier kann  ten wurden die Oster-Tipps auch pro-  Ein  weiterer  Schwerpunkt  im  B2C-  Ein  weiteres,  wiederkehrendes  For-
 tereisethemen,  die  einen  B2C-Gast   die Nürnberg Card nun direkt erwor-  minent auf der Startseite platziert.  Social-Media-Marketing  lag  auf  In-  mat war der „Quartiers-Donnerstag“.
 bei seinem Nürnberg-Besuch interes-  ben  und  auf  dem  Smartphone  ge-  stagram  und  den  unterschiedlichen   Jeden  Donnerstag  wurde  mit  einem
 sieren.   speichert oder ein PDF für den Aus-  Zu  der  redaktionellen  Bearbeitung   Content-Formaten  auf  dieser  Platt-  Feed Post ein Tipp aus den Nürnber-
 druck generiert werden.   der  Webseite  wurde  außerdem  das   form. Um eine große Content-Vielfalt   ger  Quartieren  vorgestellt.  In  den
 Im Laufe des Jahres wurde die Web-  Backend-System Typo3, mit dem die   auf Instagram abzubilden und die un-  Stories  gab  es  noch  weiterführen-
 seite,  wie  beispielsweise  die  Top-  Mehr  Informationen  zur  Digitalisie-  Inhalte  bearbeitet  werden,  auf  die   terschiedlichen  Personen  –  je  nach   de Informationen sowie den Link zur
 Tipps auf der Startseite, suchmaschi-  rung  der  Nürnberg  Card  finden  Sie  neueste Version aktualisiert, sodass   Format  –  zu  erreichen,  wurden  alle   Web-App.  Alle  Tipps  werden  in  den
 nen-relevant  sowohl  inhaltlich  als   auf Seite 30.  zukünftig  noch  weitere  Funktionen   Möglichkeiten  genutzt  –  von  Feed   Story-Highlights zu den unterschied-
 auch  textlich  optimiert.  Die  Artikel   und Layouts genutzt werden können.  Posts, über Stories bin zu Reels.   lichen Quartieren gespeichert, damit
 wurden mit klaren Klickanreizen ver-       der  Content  immer  wieder  aufgeru-
 sehen und die User:innen direkt an-  Um die Community stärker zu binden   fen werden kann. Weitere Informati-
 gesprochen.  Die  spannenden  Kurz-  und  vielseitige  Eindrücke  aus  Nürn-  onen  zu  den  Nürnberger  Quartieren
 informationen zu den Empfehlungen   berg auszuspielen, wurden auf Insta-  finden Sie auf Seite 34.
 sollen zudem Lust auf einen Besuch   gram  ansprechende  Nürnberg-  und
 machen. Außerdem wurde die Start-  User-Fotos regelmäßig geteilt.   2022 entwickelte sich Instagram im-
 seite um den „Veranstaltungstipp der       mer  mehr  zu  einer  Video-Plattform,
 Woche“  ergänzt.  Diese  Rubrik  stellt   Eine weitere große Rolle spielten un-  weswegen  es  notwendig  war  auch
 wöchentlich  besondere  Highlights   terschiedliche  Reihen,  die  auf  der   Reels  (kurze  Videos)  zu  teilen.  Die-
 aus den Bereichen Kunst, Kultur und   Plattform  veröffentlicht  wurden.  Je-  se sind sehr gut geeignet, um hohe
 Musik in Nürnberg vor.   den  Dienstag  gab  es  in  den  Insta-  Reichweiten zu erzielen und neue Fol-
 Oster-Tipps auf der Startseite auf tourismus.nuernberg.de
          gram-Stories zwischen fünf und sie-  lower zu gewinnen.


                                                                               Der beliebteste Beitrag 2022
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