Page 35 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 35

Geschäftsbericht 2022


 Marketing  Marketing



         NÜRNBERGER CITY WERKSTATT





 2022  lagen  die  Schwerpunkte  des   Die Nürnberger City Werkstatt
 Marketing-Teams  auf  der  Fertigstel-
 lung der „Nürnberger Quartiere“ und   Die Nürnberger City Werkstatt ist ei-
 der Optimierung der Web-App sowie   ne  gemeinsame  Initiative  des  Wirt-
 im Content-Marketing auf der Anpas-  schafts-  und  Wissenschaftsreferates
 sung der Personas. NürnbergConven-  der  Stadt  Nürnberg  und  der  Indus-
 tion fokussierte sich auf die Ausarbei-  trie-  und  Handelskammer  Nürnberg  Klaragassenfest verwandelte die Kla-  entstehen zu lassen. Von September
 tung einer neuen Strategie, die 2023   für  Mittelfranken  (IHK),  die  es  sich  ragasse für einen Tag in eine bunte,   bis Dezember wurde monatlich eine
 weiter ausgebaut wird, sowie auf ziel-  zur Aufgabe gemacht hat, die Nürn-  autofreie  Meile  mit  Street  Art,  Live-  Podcastfolge bei „Bratwurst and the
 gruppengerechte  Marketingaktionen   berger Innenstadt nachhaltig zu be-  musik, verschiedenen Kunstaktionen   Nürnberger City Werkstatt“ zu Hinter-
 im B2B-Bereich.   leben  und  weiterzuentwickeln.  Ein  und gastronomischen Angeboten.   gründen, Besonderheiten und Details
          Netzwerk aus verschiedenen Projekt-                                  der einzelnen City Werkstatt Projekte
 Im  Print-  und  Online-Marketing  wur-  teams bietet einen Raum, neue und  Die  Web-App  Nürnberger  Quartiere   veröffentlicht.
 de  konsequent  die  Content-Strate-  innovative  Ideen  für  eine  attraktive  wurde  weiterentwickelt  und  bietet
 gie  umgesetzt  und,  unter  anderem   und lebendige Stadt auszuprobieren  die  Möglichkeit,  sechs  Quartiere   Für  ihre  innovativen  Ansätze  wur-
 im  Rahmen  von  Kooperationen,  für   und umzusetzen.  in  der  Altstadt  mit  dem  Smartpho-  de die Initiative im Oktober 2022 mit
 Leisure-Gäste  passender  Content          ne  (neu)  zu  entdecken  (siehe  Seite   dem 11. Stadtmarketingpreis Bayern
 erstellt  sowie  benötigte  Informatio-  Seit 2022 ist die Kommunikation der  36).  Durch  verschiedenste  Pop-up-  in der Kategorie 4 (ab 70.000 Einwoh-
 nen aufbereitet. Mit Entspannung der   Nürnberger City Werkstatt in der Mar-  Stores  wurden  vorübergehend  leer-  ner)  für  Kommunen  ausgezeichnet
 Die Nürnberger Quartiere mit dem Smartphone neu entdecken
 Pandemielage  konnten  auch  in  den   ketingabteilung  der  Congress-  und  stehende  Ladenlokale  in  der  Innen-  und zusätzlich für „stadtimpulse" als
 Bereichen der Nürnberger City Werk-  und Bloggerbetreuung sowie im Aus-  T ourismus-Zentrale  verankert.  Im  stadt zu überraschenden Highlights.   Best Practice 2023 zertifiziert. Herzli-
 statt, deren Kommunikation seit 2022  landsmarketing  zahlreiche  Marke-  letzten Jahr wurde eine zielgruppen-  Eine  Machbarkeitsstudie  zum  Pop-  chen Dank an das gesamte Akteurs-
 bei der CTZ verankert ist, der Presse-  tingaktivitäten durchgeführt werden.   gerechte  Kommunikationsstrategie  up-Center „Das Dürer“ wurde durch-  netzwerk  und  an  die  Wirtschaftsför-
          entwickelt und die Marke Nürnberger  geführt,  um  einen  neuen  Ort  für    derung Nürnberg für die Koordination
          City  Werkstatt  aufgebaut.  Darüber  frische  Ideen  im  Herzen  Nürnbergs   der Nürnberger City Werkstatt.
          hinaus wurden alle Projekte und Pro-
 Open Data – BayernCloud und Knowledge Graph  jektteams  der  Initiative  kommuni-
          kativ begleitet und unterstützt.
 Die von der Deutschen Zentrale für  sen,  um  touristische  Informationen   of-interests  (POIs)  gespeist.  In  ei-
 Tourismus (DZT) 2021 initiierte Open  über  eine  Datenbank  allgemein  zu-  nem  nächsten  Schritt  werden  diese   Insgesamt  wurden  im  Rahmen  der
 Data  Tourism  Alliance  (ODTA)  hat  gänglich zu machen. Zeitgleich wurde   Daten Text-, Bild- und Videomaterial   Nürnberger City Werkstatt acht ver-
 sich zum Ziel gesetzt, eine Standar-  die  Freischaltung  der  Bayern-Cloud   unter   Creative-Commons-Lizenzen   schiedene  Projekte  umgesetzt.  Der
 disierung und Digitalisierung im eu-  der  Bayern  Tourismus  Marketing   (CC-Lizenzen) hinzugefügt.   Theresienplatz  wurde  im  Sommer-
 ropäischen  Tourismus  voranzutrei-  GmbH  realisiert.  Diese  dient  unter   halbjahr  zum  „Lebendigen  Platz"
 ben und zu etablieren. Hierfür haben  anderem als Schnittstelle zum Know-  Die Beschaffung von Open-Data-Con-  und  und  mit  mobilen  Pflanzenele-
 sich  die  Landesmarketingorganisati-  ledge Graph der DZT und wurde sei-  tent beziehungsweise die Nachlizen-  menten   und   Sitzgelegenheiten
 onen (LMOs), die Magic Cities und die  tens der CTZ bereits mit relevanten,   zierung von vorhanden Daten ist ei-  begrünt.  In  der  Adlerstraße  ent-
 DZT zu dem Open Data-/Knowledge  nicht  personenbezogenen  Informa-  ne weitere Hauptaufgabe der CTZ für   stand zum zweiten Mal mit der Sum-
 Graph-Projekt  zusammengeschlos-  tionen  zu  den  touristischen  points-  2023.   mer  Street  eine  verkehrsberuhig-
          te  Straße,  die  zum  Verweilen  und
          für  neue  Begegnungen  einlud.
          Beim 1. Nürnberger Festival für Cir-
          cus-  und  Straßentheater  zeigten
          Artist:innen  ein  Wochenende  lang   Die Köpfe und Umsetzer:innen der Nürnberger City Werkstatt
                                            v.l.n.r. Gregor Heilmaier, Alexander Fortunato, Maria Bohne, Dr. Silvia Kuttruff, Rebekka Roßkopf,
          in  der  Innenstadt  ihre  Künste.  Das     Daniela Förtsch, vorne Yvonne Coulin



 32 MARKETING                                                                                        MARKETING   33
   30   31   32   33   34   35   36   37   38   39   40