Page 34 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 34
Geschäftsbericht 2022
Marketing Marketing
NÜRNBERGER CITY WERKSTATT
2022 lagen die Schwerpunkte des Die Nürnberger City Werkstatt
Marketing-Teams auf der Fertigstel-
lung der „Nürnberger Quartiere“ und Die Nürnberger City Werkstatt ist ei-
der Optimierung der Web-App sowie ne gemeinsame Initiative des Wirt-
im Content-Marketing auf der Anpas- schafts- und Wissenschaftsreferates
sung der Personas. NürnbergConven- der Stadt Nürnberg und der Indus-
tion fokussierte sich auf die Ausarbei- trie- und Handelskammer Nürnberg Klaragassenfest verwandelte die Kla- entstehen zu lassen. Von September
tung einer neuen Strategie, die 2023 für Mittelfranken (IHK), die es sich ragasse für einen Tag in eine bunte, bis Dezember wurde monatlich eine
weiter ausgebaut wird, sowie auf ziel- zur Aufgabe gemacht hat, die Nürn- autofreie Meile mit Street Art, Live- Podcastfolge bei „Bratwurst and the
gruppengerechte Marketingaktionen berger Innenstadt nachhaltig zu be- musik, verschiedenen Kunstaktionen Nürnberger City Werkstatt“ zu Hinter-
im B2B-Bereich. leben und weiterzuentwickeln. Ein und gastronomischen Angeboten. gründen, Besonderheiten und Details
Netzwerk aus verschiedenen Projekt- der einzelnen City Werkstatt Projekte
Im Print- und Online-Marketing wur- teams bietet einen Raum, neue und Die Web-App Nürnberger Quartiere veröffentlicht.
de konsequent die Content-Strate- innovative Ideen für eine attraktive wurde weiterentwickelt und bietet
gie umgesetzt und, unter anderem und lebendige Stadt auszuprobieren die Möglichkeit, sechs Quartiere Für ihre innovativen Ansätze wur-
im Rahmen von Kooperationen, für und umzusetzen. in der Altstadt mit dem Smartpho- de die Initiative im Oktober 2022 mit
Leisure-Gäste passender Content ne (neu) zu entdecken (siehe Seite dem 11. Stadtmarketingpreis Bayern
erstellt sowie benötigte Informatio- Seit 2022 ist die Kommunikation der 36). Durch verschiedenste Pop-up- in der Kategorie 4 (ab 70.000 Einwoh-
nen aufbereitet. Mit Entspannung der Nürnberger City Werkstatt in der Mar- Stores wurden vorübergehend leer- ner) für Kommunen ausgezeichnet
Die Nürnberger Quartiere mit dem Smartphone neu entdecken
Pandemielage konnten auch in den ketingabteilung der Congress- und stehende Ladenlokale in der Innen- und zusätzlich für „stadtimpulse" als
Bereichen der Nürnberger City Werk- und Bloggerbetreuung sowie im Aus- T ourismus-Zentrale verankert. Im stadt zu überraschenden Highlights. Best Practice 2023 zertifiziert. Herzli-
statt, deren Kommunikation seit 2022 landsmarketing zahlreiche Marke- letzten Jahr wurde eine zielgruppen- Eine Machbarkeitsstudie zum Pop- chen Dank an das gesamte Akteurs-
bei der CTZ verankert ist, der Presse- tingaktivitäten durchgeführt werden. gerechte Kommunikationsstrategie up-Center „Das Dürer“ wurde durch- netzwerk und an die Wirtschaftsför-
entwickelt und die Marke Nürnberger geführt, um einen neuen Ort für derung Nürnberg für die Koordination
City Werkstatt aufgebaut. Darüber frische Ideen im Herzen Nürnbergs der Nürnberger City Werkstatt.
hinaus wurden alle Projekte und Pro-
Open Data – BayernCloud und Knowledge Graph jektteams der Initiative kommuni-
kativ begleitet und unterstützt.
Die von der Deutschen Zentrale für sen, um touristische Informationen of-interests (POIs) gespeist. In ei-
Tourismus (DZT) 2021 initiierte Open über eine Datenbank allgemein zu- nem nächsten Schritt werden diese Insgesamt wurden im Rahmen der
Data Tourism Alliance (ODTA) hat gänglich zu machen. Zeitgleich wurde Daten Text-, Bild- und Videomaterial Nürnberger City Werkstatt acht ver-
sich zum Ziel gesetzt, eine Standar- die Freischaltung der Bayern-Cloud unter Creative-Commons-Lizenzen schiedene Projekte umgesetzt. Der
disierung und Digitalisierung im eu- der Bayern Tourismus Marketing (CC-Lizenzen) hinzugefügt. Theresienplatz wurde im Sommer-
ropäischen Tourismus voranzutrei- GmbH realisiert. Diese dient unter halbjahr zum „Lebendigen Platz"
ben und zu etablieren. Hierfür haben anderem als Schnittstelle zum Know- Die Beschaffung von Open-Data-Con- und und mit mobilen Pflanzenele-
sich die Landesmarketingorganisati- ledge Graph der DZT und wurde sei- tent beziehungsweise die Nachlizen- menten und Sitzgelegenheiten
onen (LMOs), die Magic Cities und die tens der CTZ bereits mit relevanten, zierung von vorhanden Daten ist ei- begrünt. In der Adlerstraße ent-
DZT zu dem Open Data-/Knowledge nicht personenbezogenen Informa- ne weitere Hauptaufgabe der CTZ für stand zum zweiten Mal mit der Sum-
Graph-Projekt zusammengeschlos- tionen zu den touristischen points- 2023. mer Street eine verkehrsberuhig-
te Straße, die zum Verweilen und
für neue Begegnungen einlud.
Beim 1. Nürnberger Festival für Cir-
cus- und Straßentheater zeigten
Artist:innen ein Wochenende lang Die Köpfe und Umsetzer:innen der Nürnberger City Werkstatt
v.l.n.r. Gregor Heilmaier, Alexander Fortunato, Maria Bohne, Dr. Silvia Kuttruff, Rebekka Roßkopf,
in der Innenstadt ihre Künste. Das Daniela Förtsch, vorne Yvonne Coulin
32 MARKETING MARKETING 33