Page 33 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 33
Geschäftsbericht 2022
Service-Team und Tourist Information Service-Team und Tourist Information
Gästeführungen im Planetarium. Ebenfalls inkludiert der mit ihren eigenen Scannern und der Gast erhält die Karten per E-Mail
ist weiterhin die Nutzung des ÖPNV ihrem Kassensystem an das System oder, falls gewünscht, ausgedruckt.
Mit einer Steigerung um über 166 (U-Bahn, Bus, Tram, S-Bahn) in den anzuschließen oder eine kostenlose
Prozent weisen die Gästeführun- Tarifzonen 100 und 200. Eine weite- Scan-App für die Validierung der Kar- 2023 liegt der Fokus auf der Buchbar-
gen mit Abstand das beste Jahres- re Neuerung ist, dass die Karte nicht ten zu nutzen. keit der Nürnberg Card auf Portalen
ergebnis im Servicebereich auf. Ins- mehr an eine gewerbliche Übernach- wie GetYourGuide, Viator oder Muse-
gesamt wurden durch die CTZ 2.444 tung gebunden ist und somit allen In- Neben der Onlinebuchung ist es wei- ment.
Stadtführungen vermittelt, 1.526 teressierten offensteht. terhin möglich, die Karten in der Tou-
Touren mehr als im Vorjahr, je- rist Information oder in vielen Hotels
doch immer noch mit einem Minus Die Museen und Sehenswürdigkeiten zu erwerben. Letztgenannte buchen
von 1.071 Führungen im Vergleich haben die Möglichkeit, sich entwe- die Card über einen Backend-Zugang,
zu 2019. Wie auch in den Vor-Coro-
na-Jahren wurde der zweistündige
Altstadtrundgang am häufigsten ge-
bucht, die buchungsstärksten Monate Verkauf und Nutzung der Nürnberg Card
bleiben der September und Oktober.
2022 folgte auf Platz 3 der Juli. Die Verkaufszahlen sind im Vergleich 2019 ist jedoch weiterhin ein deutli- dem 9-Euro-Ticket im Sommer, zu
zum noch stark von der Pandemie cher Einbruch bei den Verkaufszah- verzeichnen.
Online-Ticketing geprägten 2021 im Jahr 2022 um 92 len, bedingt durch die Corona-Ein-
Prozent gestiegen. Im Vergleich zu schränkungen zu Jahresbeginn und
Ebenfalls positive Zahlen sind – mit teren Absätze sind auf den Vor-Ort- sowie Themenrundgänge gebucht,
einem Umsatzplus von 60 Prozent – Verkauf in der Tourist Information und gefolgt von Besichtigungstouren, VERKAUF NÜRNBERG CARD 2022 / 2021
im Bereich des Online-Ticketings zu über die Online-Plattformen GetYour- wie beispielsweise durch die Lochge- Vergleich Vergleich
2022 2021 zu 2021 in % zu 2019 in %
verzeichnen. Hierbei wurden rund Guide, viator oder Musement zurück- fängnisse oder die Historischen Fel-
ERWACHSENE 8.857 4.540 + 95 % - 43 %
50 Prozent der Tickets direkt über die zuführen. Am häufigsten wurden klas- sengänge.
KINDER GESAMT 1.289 737 + 75 % - 43 %
Webseite der CTZ verkauft, die wei- sische Stadtführungen / -rundfahrten Kinder kostenpflichtig 756 406 + 86 % - 46 %
Kinder kostenlos 533 331 + 61 % - 39 %
GESAMT 10.146 5.277 + 92 % - 43 %
Digitalisierung Nürnberg Card
Beim Ranking der Top 10-Nutzung
Im Jahr 2021 startete das Projekt der wurde ein Webshop implementiert, Alter von sechs bis elf Jahre. Die Kar- liegt die Kaiserburg wieder – wie zu-
Digitalisierung der Nürnberg Card, über den die Card zu jeder Uhrzeit te für Kinder bis fünf Jahre ist weiter- letzt 2019 – auf Platz 1, auf den Plät-
welches im Folgejahr abgeschlossen buchbar ist. Der Gast wählt den ge- hin kostenlos. zen 2 und 3 folgen das Albrecht-
werden konnte. Im April ging die digi- wünschten Tag und die gewünsch- Dürer-Haus und die Interimsaus-
tale Nürnberg Card an den Start. Die te Startuhrzeit aus – hierbei ist ein Neben den rund 30 inkludierten Mu- stellung des Dokumentationszen-
Umsetzung erfolgte mit Public Ticket Halbstunden-Takt festgelegt – und seen und Sehenswürdigkeiten kam trums Reichsparteitagsgelände. Der
Solutions von Stadt und Land Reisen bekommt direkt nach der Buchung 2022 noch eine neue Kategorie hin- Tiergarten, in den Pandemiejahren
GmbH/Visit Berlin. die Karte/n per E-Mail zugesendet. zu: Besitzer:innen der Nürnberg Card auf Platz 2, rutschte auf den vierten
Die Card ist sofort nutzbar, zudem erhalten 50 Prozent Rabatt bei teil- Platz ab (2019: Platz 6).
Die Hartplastikkarte wurde durch ei- steht der Download in einer Wallet- nehmenden Leistungsträgern. Hier-
ne digitale Karte ersetzt und hat nun App zur Verfügung. bei handelt es sich um Angebote im
eine Gültigkeit von 48 Stunden, statt Bereich Veranstaltungen und Füh-
wie bisher auf zwei aufeinanderfol- Der Preis für 2022 und 2023 beläuft rungen, wie zum Beispiel Rundgänge
genden Kalendertagen. Unter tou- sich auf 33 Euro für die Erwachsenen- im Max-Morlock-Stadion oder in den
rismus.nuernberg.de/nuernbergcard karte und auf elf Euro für Kinder im Felsengängen sowie Vorführungen
30 SERVICE-TEAM UND TOURIST INFORMATION SERVICE-TEAM UND TOURIST INFORMATION 31