Page 33 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 33

Geschäftsbericht 2022


 Service-Team und Tourist Information  Service-Team und Tourist Information










 Gästeführungen  im  Planetarium.  Ebenfalls  inkludiert   der mit ihren eigenen Scannern und  der Gast erhält die Karten per E-Mail
          ist weiterhin die Nutzung des ÖPNV  ihrem Kassensystem an das System  oder, falls gewünscht, ausgedruckt.
 Mit  einer  Steigerung  um  über  166   (U-Bahn,  Bus,  Tram,  S-Bahn)  in  den  anzuschließen  oder  eine  kostenlose
 Prozent  weisen  die  Gästeführun-  Tarifzonen 100 und 200. Eine weite-  Scan-App für die Validierung der Kar-  2023 liegt der Fokus auf der Buchbar-
 gen  mit  Abstand  das  beste  Jahres-  re Neuerung ist, dass die Karte nicht  ten zu nutzen.   keit der Nürnberg Card auf Portalen
 ergebnis im Servicebereich auf. Ins-  mehr an eine gewerbliche Übernach-      wie GetYourGuide, Viator oder Muse-
 gesamt wurden durch die CTZ 2.444   tung gebunden ist und somit allen In-  Neben der Onlinebuchung ist es wei-  ment.
 Stadtführungen  vermittelt,  1.526   teressierten offensteht.  terhin möglich, die Karten in der Tou-
 Touren  mehr  als  im  Vorjahr,  je-       rist Information oder in vielen Hotels
 doch  immer  noch  mit  einem  Minus   Die Museen und Sehenswürdigkeiten  zu  erwerben.  Letztgenannte  buchen
 von  1.071  Führungen  im  Vergleich   haben  die  Möglichkeit,  sich  entwe-  die Card über einen Backend-Zugang,
 zu 2019. Wie auch in den Vor-Coro-
 na-Jahren  wurde  der  zweistündige
 Altstadtrundgang am häufigsten ge-
 bucht, die buchungsstärksten Monate   Verkauf und Nutzung der Nürnberg Card
 bleiben der September und Oktober.
 2022 folgte auf Platz 3 der Juli.  Die Verkaufszahlen sind im Vergleich   2019 ist jedoch weiterhin ein deutli-  dem  9-Euro-Ticket  im  Sommer,  zu
          zum  noch  stark  von  der  Pandemie   cher  Einbruch  bei  den  Verkaufszah-  verzeichnen.
 Online-Ticketing  geprägten 2021 im Jahr 2022 um 92   len,  bedingt  durch  die  Corona-Ein-
          Prozent  gestiegen.  Im  Vergleich  zu   schränkungen  zu  Jahresbeginn  und
 Ebenfalls positive Zahlen sind – mit  teren  Absätze  sind  auf  den  Vor-Ort-  sowie  Themenrundgänge  gebucht,
 einem Umsatzplus von 60 Prozent –  Verkauf in der Tourist Information und   gefolgt  von  Besichtigungstouren,   VERKAUF NÜRNBERG CARD 2022 / 2021
 im  Bereich  des  Online-Ticketings  zu  über die Online-Plattformen GetYour-  wie beispielsweise durch die Lochge-  Vergleich  Vergleich
                                           2022         2021      zu 2021 in %  zu 2019 in %
 verzeichnen.  Hierbei  wurden  rund  Guide, viator oder Musement zurück-  fängnisse oder die Historischen Fel-
          ERWACHSENE                       8.857        4.540       + 95 %       - 43 %
 50 Prozent der Tickets direkt über die  zuführen. Am häufigsten wurden klas-  sengänge.
          KINDER GESAMT                    1.289        737         + 75 %       - 43 %
 Webseite der CTZ verkauft, die wei-  sische Stadtführungen / -rundfahrten   Kinder kostenpflichtig  756  406  + 86 %  - 46 %
          Kinder kostenlos                  533         331         + 61 %       - 39 %
          GESAMT                          10.146        5.277       + 92 %       - 43 %
 Digitalisierung Nürnberg Card

          Beim  Ranking  der  Top  10-Nutzung
 Im Jahr 2021 startete das Projekt der  wurde  ein  Webshop  implementiert,   Alter von sechs bis elf Jahre. Die Kar-  liegt die Kaiserburg wieder – wie zu-
 Digitalisierung  der  Nürnberg  Card,  über  den  die  Card  zu  jeder  Uhrzeit   te für Kinder bis fünf Jahre ist weiter-  letzt 2019 – auf Platz 1, auf den Plät-
 welches im Folgejahr abgeschlossen  buchbar ist. Der Gast wählt den ge-  hin kostenlos.  zen  2  und  3  folgen  das  Albrecht-
 werden konnte. Im April ging die digi-  wünschten  Tag  und  die  gewünsch-  Dürer-Haus  und  die  Interimsaus-
 tale Nürnberg Card an den Start. Die  te  Startuhrzeit  aus  –  hierbei  ist  ein   Neben den rund 30 inkludierten Mu-  stellung  des  Dokumentationszen-
 Umsetzung erfolgte mit Public Ticket  Halbstunden-Takt  festgelegt  –  und   seen  und  Sehenswürdigkeiten  kam   trums  Reichsparteitagsgelände.  Der
 Solutions von Stadt und Land Reisen  bekommt  direkt  nach  der  Buchung   2022 noch eine neue Kategorie hin-  Tiergarten,  in  den  Pandemiejahren
 GmbH/Visit Berlin.    die  Karte/n  per  E-Mail  zugesendet.   zu: Besitzer:innen der Nürnberg Card   auf Platz 2, rutschte auf den vierten
 Die  Card  ist  sofort  nutzbar,  zudem   erhalten  50  Prozent  Rabatt  bei  teil-  Platz ab (2019: Platz 6).
 Die Hartplastikkarte wurde durch ei-  steht der Download in einer Wallet-  nehmenden  Leistungsträgern.  Hier-
 ne digitale Karte ersetzt und hat nun  App zur Verfügung.   bei handelt es sich um Angebote im
 eine Gültigkeit von 48 Stunden, statt   Bereich  Veranstaltungen  und  Füh-
 wie  bisher  auf  zwei  aufeinanderfol-  Der Preis für 2022 und 2023 beläuft   rungen, wie zum Beispiel Rundgänge
 genden  Kalendertagen.  Unter  tou-  sich auf 33 Euro für die Erwachsenen-  im Max-Morlock-Stadion oder in den
 rismus.nuernberg.de/nuernbergcard   karte und auf elf Euro für Kinder im   Felsengängen  sowie  Vorführungen




 30 SERVICE-TEAM UND TOURIST INFORMATION                                SERVICE-TEAM UND TOURIST INFORMATION     31
   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37   38