Page 32 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 32

Geschäftsbericht 2022


         Service-Team und Tourist Information                                                                                   Service-Team und Tourist Information










          Gästeführungen                                                                                                         im  Planetarium.  Ebenfalls  inkludiert   der mit ihren eigenen Scannern und  der Gast erhält die Karten per E-Mail
                                                                                                                                 ist weiterhin die Nutzung des ÖPNV  ihrem Kassensystem an das System  oder, falls gewünscht, ausgedruckt.
          Mit  einer  Steigerung  um  über  166                                                                                  (U-Bahn,  Bus,  Tram,  S-Bahn)  in  den  anzuschließen  oder  eine  kostenlose
          Prozent  weisen  die  Gästeführun-                                                                                     Tarifzonen 100 und 200. Eine weite-  Scan-App für die Validierung der Kar-  2023 liegt der Fokus auf der Buchbar-
          gen  mit  Abstand  das  beste  Jahres-                                                                                 re Neuerung ist, dass die Karte nicht  ten zu nutzen.                keit der Nürnberg Card auf Portalen
          ergebnis im Servicebereich auf. Ins-                                                                                   mehr an eine gewerbliche Übernach-                                   wie GetYourGuide, Viator oder Muse-
          gesamt wurden durch die CTZ 2.444                                                                                      tung gebunden ist und somit allen In-  Neben der Onlinebuchung ist es wei-  ment.
          Stadtführungen  vermittelt,  1.526                                                                                     teressierten offensteht.          terhin möglich, die Karten in der Tou-
          Touren  mehr  als  im  Vorjahr,  je-                                                                                                                     rist Information oder in vielen Hotels
          doch  immer  noch  mit  einem  Minus                                                                                   Die Museen und Sehenswürdigkeiten  zu  erwerben.  Letztgenannte  buchen
          von  1.071  Führungen  im  Vergleich                                                                                   haben  die  Möglichkeit,  sich  entwe-  die Card über einen Backend-Zugang,
          zu 2019. Wie auch in den Vor-Coro-
          na-Jahren  wurde  der  zweistündige
          Altstadtrundgang am häufigsten ge-
          bucht, die buchungsstärksten Monate                                                                                    Verkauf und Nutzung der Nürnberg Card
          bleiben der September und Oktober.
          2022 folgte auf Platz 3 der Juli.                                                                                      Die Verkaufszahlen sind im Vergleich   2019 ist jedoch weiterhin ein deutli-  dem  9-Euro-Ticket  im  Sommer,  zu
                                                                                                                                 zum  noch  stark  von  der  Pandemie   cher  Einbruch  bei  den  Verkaufszah-  verzeichnen.
          Online-Ticketing                                                                                                       geprägten 2021 im Jahr 2022 um 92   len,  bedingt  durch  die  Corona-Ein-
                                                                                                                                 Prozent  gestiegen.  Im  Vergleich  zu   schränkungen  zu  Jahresbeginn  und
          Ebenfalls positive Zahlen sind – mit  teren  Absätze  sind  auf  den  Vor-Ort-  sowie  Themenrundgänge  gebucht,
          einem Umsatzplus von 60 Prozent –  Verkauf in der Tourist Information und   gefolgt  von  Besichtigungstouren,                                   VERKAUF NÜRNBERG CARD 2022 / 2021
          im  Bereich  des  Online-Ticketings  zu  über die Online-Plattformen GetYour-  wie beispielsweise durch die Lochge-                                                             Vergleich    Vergleich
                                                                                                                                                                  2022         2021      zu 2021 in %  zu 2019 in %
          verzeichnen.  Hierbei  wurden  rund  Guide, viator oder Musement zurück-  fängnisse oder die Historischen Fel-
                                                                                                                                 ERWACHSENE                       8.857        4.540       + 95 %       - 43 %
          50 Prozent der Tickets direkt über die  zuführen. Am häufigsten wurden klas-  sengänge.
                                                                                                                                 KINDER GESAMT                    1.289        737         + 75 %       - 43 %
          Webseite der CTZ verkauft, die wei-  sische Stadtführungen / -rundfahrten                                              Kinder kostenpflichtig            756         406         + 86 %       - 46 %
                                                                                                                                 Kinder kostenlos                  533         331         + 61 %       - 39 %
                                                                                                                                 GESAMT                          10.146        5.277       + 92 %       - 43 %
          Digitalisierung Nürnberg Card

                                                                                                                                 Beim  Ranking  der  Top  10-Nutzung
          Im Jahr 2021 startete das Projekt der  wurde  ein  Webshop  implementiert,   Alter von sechs bis elf Jahre. Die Kar-   liegt die Kaiserburg wieder – wie zu-
          Digitalisierung  der  Nürnberg  Card,  über  den  die  Card  zu  jeder  Uhrzeit   te für Kinder bis fünf Jahre ist weiter-  letzt 2019 – auf Platz 1, auf den Plät-
          welches im Folgejahr abgeschlossen  buchbar ist. Der Gast wählt den ge-  hin kostenlos.                                zen  2  und  3  folgen  das  Albrecht-
          werden konnte. Im April ging die digi-  wünschten  Tag  und  die  gewünsch-                                            Dürer-Haus  und  die  Interimsaus-
          tale Nürnberg Card an den Start. Die  te  Startuhrzeit  aus  –  hierbei  ist  ein   Neben den rund 30 inkludierten Mu-  stellung  des  Dokumentationszen-
          Umsetzung erfolgte mit Public Ticket  Halbstunden-Takt  festgelegt  –  und   seen  und  Sehenswürdigkeiten  kam        trums  Reichsparteitagsgelände.  Der
          Solutions von Stadt und Land Reisen  bekommt  direkt  nach  der  Buchung   2022 noch eine neue Kategorie hin-          Tiergarten,  in  den  Pandemiejahren
          GmbH/Visit Berlin.                die  Karte/n  per  E-Mail  zugesendet.   zu: Besitzer:innen der Nürnberg Card        auf Platz 2, rutschte auf den vierten
                                            Die  Card  ist  sofort  nutzbar,  zudem   erhalten  50  Prozent  Rabatt  bei  teil-  Platz ab (2019: Platz 6).
          Die Hartplastikkarte wurde durch ei-  steht der Download in einer Wallet-  nehmenden  Leistungsträgern.  Hier-
          ne digitale Karte ersetzt und hat nun  App zur Verfügung.            bei handelt es sich um Angebote im
          eine Gültigkeit von 48 Stunden, statt                                Bereich  Veranstaltungen  und  Füh-
          wie  bisher  auf  zwei  aufeinanderfol-  Der Preis für 2022 und 2023 beläuft   rungen, wie zum Beispiel Rundgänge
          genden  Kalendertagen.  Unter  tou-  sich auf 33 Euro für die Erwachsenen-  im Max-Morlock-Stadion oder in den
          rismus.nuernberg.de/nuernbergcard   karte und auf elf Euro für Kinder im   Felsengängen  sowie  Vorführungen




     30 SERVICE-TEAM UND TOURIST INFORMATION                                                                                                                                                   SERVICE-TEAM UND TOURIST INFORMATION     31
   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37