Page 31 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 31

Geschäftsbericht 2022


 Service-Team und Tourist Information  Service-Team und Tourist Information










 Mobile Tourist Information (Info-Bike)  Service-Team


 Von  Ostern  bis  Ende  Oktober  2022   Eine  positive  Entwicklung  im  Ver-  doch  alle  Geschäftsbereiche  weiter-  Leisure-Bereich,  der  sich  verstärkt
 war das Team der Tourist Information   gleich  zum  Vorjahr  konnten  die  Be-  hin ein deutliches Minus auf.  durch die kurzfristige Reiseentschei-
 wieder  mit  dem  Info-Bike  mobil  an   reiche Stadtführungen, Familienpau-  Mit 334 Kontakten pro Tag wurde na-  dung  auszeichnet  –  intensiver  und
 stark frequentierten Orten unterwegs   schalen  und  Zimmervermittlung  so-  hezu  das  Niveau  von  2019  erreicht   zeitaufwendiger  geworden  ist.  Trotz
 und brachte den Service so näher an   wie der Verkauf von Paketen an Rei-  (352 Kontakte). Wie in der Tourist In-  längerfristiger Planung ist diese Ten-
 den Gast.   severanstalter  verzeichnen.  In  Ge-  formation ist auch hier festzustellen,   denz  auch  im  Business-Segment
         genüberstellung zu 2019 weisen je-  dass die Beratung – insbesondere im   deutlich wahrnehmbar.
 Die Einsätze erfolgten bei trockenem
 Wetter immer freitags und samstags                                          Veränderung       Veränderung 2022
                                          2021               2022
 sowie  an  Feiertagen.  Dabei  wurde                                         zu 2021 in %       zu 2019 in %
 den Gästen ein Großteil der aus der     Nächte              Nächte
 Tourist  Information  bekannten  Leis-  Zimmervermittlung   2.070  2.943       + 42 %              - 47 %
          (inkl. Tourist Information)
 tungen angeboten, von persönlichen
 Tipps und Empfehlungen, über Info-  Pauschalen  578          717               + 24 %              - 28 %
 material bis hin zur Buchung von Füh-
                                         Anzahl              Anzahl
 rungen und Kauf der Nürnberg Card.
          Gästeführungen                   918               2.444             + 166 %              - 30 %
 Basierend  auf  den  2021  gewonnen   Tourist Information und die Möglich-  768  Besucher  über  das  touristische   Pakete für Reiseveranstalter  2.225  4.037  + 81 %  - 53 %
 Erfahrungen zu geeigneten Standor-  keit zum Ticketkauf werden nun deut-  Angebot in der Stadt informiert, wobei
 ten, war das Bike hauptsächlich ent-  licher hervorgehoben.  insbesondere  die  Nürnberger  Quar-
 lang  der  gut  frequentierten  König-   tiere im Mittelpunkt der Kommunika-
 straße  und  am  Tiergärtnertor  plat-  Neben den Standorten in der Innen-  tion standen.  Pauschalangebote
 ziert. Dabei konnten sich an 54 Ein-  stadt  kam  das  Bike  von  26.  bis  30.
 satztagen  rund  4.500  Gäste  über   Oktober 2022 auch in der Nürnberg   2022  wurden  717  Übernachtungen   „Entdeckertour für die ganze Familie“  Am  beliebtesten  war  das  Arrange-
 den  mobilen  Service  freuen  (durch-  Halle auf der Consumenta zum Ein-  (Vorjahr:  578  Übernachtungen)  aus-  vermittelt.  Somit  verzeichneten  die  ment mit dem inkludierten Eintritt in
 schnittlich 83 Gäste je Einsatztag).  satz. Das Bike ermöglichte hier eine   schließlich im Rahmen der Familien-  Pauschalen mit 139 Nächten mehr ei-  den Tiergarten.
 einfache und nachhaltige Messeprä-  pauschalen „Tierisch viel Spaß“ und   nen Zuwachs um knapp 24 Prozent.
 Mit  Hilfe  einer  bedruckten  Plane   senz  ohne  großen  materiellen  und
 konnte  die  Außenwirkung  des  Bikes   finanziellen  Aufwand  in  Bezug  auf
 optimiert  werden.  Die  Funktion  als   den Messebau. An fünf Tagen wurden   Zimmervermittlung / Gruppenangebote

          Einen Zuwachs um 42 Prozent konn-  man  die  Übernachtungszahlen  je-  festzustellen, dass dieser Geschäfts-
          ten im Vergleich zum Vorjahr die klas-  doch denen aus dem Jahr 2019 ge-  bereich sich nur schwer von den Ein-
          sische  Zimmervermittlung  und  die   genüber, ist ein Minus von knapp 47  schnitten der Pandemie erholt.
          Gruppenangebote  verbuchen.  Stellt   Prozent  zu  verzeichnen  und  somit



          Pakete für Reiseveranstalter


          2022 wurden insgesamt 4.037 Pakete  (plus  81  Prozent,  minus  53  Prozent   „PLAYMOBIL“  gebucht,  der  den  Ein-
          an Reiseveranstalter verkauft und so-  im  Vergleich  zu  2019).  Mit  Abstand   tritt in den FunPark beinhaltet.
          mit 1.812 Pakete mehr als im Vorjahr  am  häufigsten  wurde  der  Baustein





 28 SERVICE-TEAM UND TOURIST INFORMATION                                SERVICE-TEAM UND TOURIST INFORMATION     29
   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36