Page 30 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 30

Geschäftsbericht 2022


         Service-Team und Tourist Information                                                                                   Service-Team und Tourist Information










         Mobile Tourist Information (Info-Bike)                                                                                  Service-Team


         Von  Ostern  bis  Ende  Oktober  2022                                                                                  Eine  positive  Entwicklung  im  Ver-  doch  alle  Geschäftsbereiche  weiter-  Leisure-Bereich,  der  sich  verstärkt
         war das Team der Tourist Information                                                                                   gleich  zum  Vorjahr  konnten  die  Be-  hin ein deutliches Minus auf.  durch die kurzfristige Reiseentschei-
         wieder  mit  dem  Info-Bike  mobil  an                                                                                 reiche Stadtführungen, Familienpau-  Mit 334 Kontakten pro Tag wurde na-  dung  auszeichnet  –  intensiver  und
         stark frequentierten Orten unterwegs                                                                                   schalen  und  Zimmervermittlung  so-  hezu  das  Niveau  von  2019  erreicht   zeitaufwendiger  geworden  ist.  Trotz
         und brachte den Service so näher an                                                                                    wie der Verkauf von Paketen an Rei-  (352 Kontakte). Wie in der Tourist In-  längerfristiger Planung ist diese Ten-
         den Gast.                                                                                                              severanstalter  verzeichnen.  In  Ge-  formation ist auch hier festzustellen,   denz  auch  im  Business-Segment
                                                                                                                                genüberstellung zu 2019 weisen je-  dass die Beratung – insbesondere im   deutlich wahrnehmbar.
         Die Einsätze erfolgten bei trockenem
         Wetter immer freitags und samstags                                                                                                                                                          Veränderung      Veränderung 2022
                                                                                                                                                                 2021               2022
         sowie  an  Feiertagen.  Dabei  wurde                                                                                                                                                        zu 2021 in %       zu 2019 in %
         den Gästen ein Großteil der aus der                                                                                                                    Nächte              Nächte
         Tourist  Information  bekannten  Leis-                                                                                  Zimmervermittlung               2.070              2.943              + 42 %              - 47 %
                                                                                                                                 (inkl. Tourist Information)
         tungen angeboten, von persönlichen
         Tipps und Empfehlungen, über Info-                                                                                      Pauschalen                       578                717               + 24 %              - 28 %
         material bis hin zur Buchung von Füh-
                                                                                                                                                                 Anzahl             Anzahl
         rungen und Kauf der Nürnberg Card.
                                                                                                                                 Gästeführungen                   918               2.444             + 166 %              - 30 %
         Basierend  auf  den  2021  gewonnen   Tourist Information und die Möglich-  768  Besucher  über  das  touristische      Pakete für Reiseveranstalter    2.225              4.037              + 81 %              - 53 %
         Erfahrungen zu geeigneten Standor-  keit zum Ticketkauf werden nun deut-  Angebot in der Stadt informiert, wobei
         ten, war das Bike hauptsächlich ent-  licher hervorgehoben.           insbesondere  die  Nürnberger  Quar-
         lang  der  gut  frequentierten  König-                                tiere im Mittelpunkt der Kommunika-
         straße  und  am  Tiergärtnertor  plat-  Neben den Standorten in der Innen-  tion standen.                               Pauschalangebote
         ziert. Dabei konnten sich an 54 Ein-  stadt  kam  das  Bike  von  26.  bis  30.
         satztagen  rund  4.500  Gäste  über   Oktober 2022 auch in der Nürnberg                                                 2022  wurden  717  Übernachtungen   „Entdeckertour für die ganze Familie“  Am  beliebtesten  war  das  Arrange-
         den  mobilen  Service  freuen  (durch-  Halle auf der Consumenta zum Ein-                                               (Vorjahr:  578  Übernachtungen)  aus-  vermittelt.  Somit  verzeichneten  die  ment mit dem inkludierten Eintritt in
         schnittlich 83 Gäste je Einsatztag).  satz. Das Bike ermöglichte hier eine                                              schließlich im Rahmen der Familien-  Pauschalen mit 139 Nächten mehr ei-  den Tiergarten.
                                            einfache und nachhaltige Messeprä-                                                   pauschalen „Tierisch viel Spaß“ und   nen Zuwachs um knapp 24 Prozent.
         Mit  Hilfe  einer  bedruckten  Plane   senz  ohne  großen  materiellen  und
         konnte  die  Außenwirkung  des  Bikes   finanziellen  Aufwand  in  Bezug  auf
         optimiert  werden.  Die  Funktion  als   den Messebau. An fünf Tagen wurden                                             Zimmervermittlung / Gruppenangebote

                                                                                                                                 Einen Zuwachs um 42 Prozent konn-  man  die  Übernachtungszahlen  je-  festzustellen, dass dieser Geschäfts-
                                                                                                                                 ten im Vergleich zum Vorjahr die klas-  doch denen aus dem Jahr 2019 ge-  bereich sich nur schwer von den Ein-
                                                                                                                                 sische  Zimmervermittlung  und  die   genüber, ist ein Minus von knapp 47  schnitten der Pandemie erholt.
                                                                                                                                 Gruppenangebote  verbuchen.  Stellt   Prozent  zu  verzeichnen  und  somit



                                                                                                                                 Pakete für Reiseveranstalter


                                                                                                                                 2022 wurden insgesamt 4.037 Pakete  (plus  81  Prozent,  minus  53  Prozent   „PLAYMOBIL“  gebucht,  der  den  Ein-
                                                                                                                                 an Reiseveranstalter verkauft und so-  im  Vergleich  zu  2019).  Mit  Abstand   tritt in den FunPark beinhaltet.
                                                                                                                                 mit 1.812 Pakete mehr als im Vorjahr  am  häufigsten  wurde  der  Baustein





     28 SERVICE-TEAM UND TOURIST INFORMATION                                                                                                                                                   SERVICE-TEAM UND TOURIST INFORMATION     29
   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35