Page 30 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 30
Geschäftsbericht 2022
Service-Team und Tourist Information Service-Team und Tourist Information
Mobile Tourist Information (Info-Bike) Service-Team
Von Ostern bis Ende Oktober 2022 Eine positive Entwicklung im Ver- doch alle Geschäftsbereiche weiter- Leisure-Bereich, der sich verstärkt
war das Team der Tourist Information gleich zum Vorjahr konnten die Be- hin ein deutliches Minus auf. durch die kurzfristige Reiseentschei-
wieder mit dem Info-Bike mobil an reiche Stadtführungen, Familienpau- Mit 334 Kontakten pro Tag wurde na- dung auszeichnet – intensiver und
stark frequentierten Orten unterwegs schalen und Zimmervermittlung so- hezu das Niveau von 2019 erreicht zeitaufwendiger geworden ist. Trotz
und brachte den Service so näher an wie der Verkauf von Paketen an Rei- (352 Kontakte). Wie in der Tourist In- längerfristiger Planung ist diese Ten-
den Gast. severanstalter verzeichnen. In Ge- formation ist auch hier festzustellen, denz auch im Business-Segment
genüberstellung zu 2019 weisen je- dass die Beratung – insbesondere im deutlich wahrnehmbar.
Die Einsätze erfolgten bei trockenem
Wetter immer freitags und samstags Veränderung Veränderung 2022
2021 2022
sowie an Feiertagen. Dabei wurde zu 2021 in % zu 2019 in %
den Gästen ein Großteil der aus der Nächte Nächte
Tourist Information bekannten Leis- Zimmervermittlung 2.070 2.943 + 42 % - 47 %
(inkl. Tourist Information)
tungen angeboten, von persönlichen
Tipps und Empfehlungen, über Info- Pauschalen 578 717 + 24 % - 28 %
material bis hin zur Buchung von Füh-
Anzahl Anzahl
rungen und Kauf der Nürnberg Card.
Gästeführungen 918 2.444 + 166 % - 30 %
Basierend auf den 2021 gewonnen Tourist Information und die Möglich- 768 Besucher über das touristische Pakete für Reiseveranstalter 2.225 4.037 + 81 % - 53 %
Erfahrungen zu geeigneten Standor- keit zum Ticketkauf werden nun deut- Angebot in der Stadt informiert, wobei
ten, war das Bike hauptsächlich ent- licher hervorgehoben. insbesondere die Nürnberger Quar-
lang der gut frequentierten König- tiere im Mittelpunkt der Kommunika-
straße und am Tiergärtnertor plat- Neben den Standorten in der Innen- tion standen. Pauschalangebote
ziert. Dabei konnten sich an 54 Ein- stadt kam das Bike von 26. bis 30.
satztagen rund 4.500 Gäste über Oktober 2022 auch in der Nürnberg 2022 wurden 717 Übernachtungen „Entdeckertour für die ganze Familie“ Am beliebtesten war das Arrange-
den mobilen Service freuen (durch- Halle auf der Consumenta zum Ein- (Vorjahr: 578 Übernachtungen) aus- vermittelt. Somit verzeichneten die ment mit dem inkludierten Eintritt in
schnittlich 83 Gäste je Einsatztag). satz. Das Bike ermöglichte hier eine schließlich im Rahmen der Familien- Pauschalen mit 139 Nächten mehr ei- den Tiergarten.
einfache und nachhaltige Messeprä- pauschalen „Tierisch viel Spaß“ und nen Zuwachs um knapp 24 Prozent.
Mit Hilfe einer bedruckten Plane senz ohne großen materiellen und
konnte die Außenwirkung des Bikes finanziellen Aufwand in Bezug auf
optimiert werden. Die Funktion als den Messebau. An fünf Tagen wurden Zimmervermittlung / Gruppenangebote
Einen Zuwachs um 42 Prozent konn- man die Übernachtungszahlen je- festzustellen, dass dieser Geschäfts-
ten im Vergleich zum Vorjahr die klas- doch denen aus dem Jahr 2019 ge- bereich sich nur schwer von den Ein-
sische Zimmervermittlung und die genüber, ist ein Minus von knapp 47 schnitten der Pandemie erholt.
Gruppenangebote verbuchen. Stellt Prozent zu verzeichnen und somit
Pakete für Reiseveranstalter
2022 wurden insgesamt 4.037 Pakete (plus 81 Prozent, minus 53 Prozent „PLAYMOBIL“ gebucht, der den Ein-
an Reiseveranstalter verkauft und so- im Vergleich zu 2019). Mit Abstand tritt in den FunPark beinhaltet.
mit 1.812 Pakete mehr als im Vorjahr am häufigsten wurde der Baustein
28 SERVICE-TEAM UND TOURIST INFORMATION SERVICE-TEAM UND TOURIST INFORMATION 29