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Geschäftsbericht 2022


 Service-Team und Tourist Information  Service-Team und Tourist Information










 Das Jahr 2022 lässt sich für den Ser-  Paketen an Reiseveranstalter. Im Au-  Service-Bereichs ihre Ressourcen zu   Die  Beratungsgespräche  selbst  sind   Tagesgäste,  aber  auch  Nürnberger:  war in den Sommermonaten, getrie-
 vice-Bereich der Congress- und Tou-  gust, dem stärksten Monat des Jah-  Beginn des Jahres erneut nutzen, um   weiterhin  ausführlicher  und  zeitin-  innen,  erkundigten  sich  nach  Aus-  ben  durch  das  9-Euro-Ticket,  noch
 rismus-Zentrale als ein Jahr der Ge-  res, wurden in der Tourist Informati-  die Branche in der Krise bestmöglich   tensiver  als  vor  Corona.  Besonders   flugsmöglichkeiten ins Umland. Dies  einmal verstärkt zu beobachten.
 gensätze  beschreiben.  Der  Beginn   on am Hauptmarkt rund 40 Prozent   zu unterstützen. Insbesondere die Re-
 des  Jahres  war  noch  stark  von  der   mehr  Kontakte  gezählt  als  2019.   cherche und Bündelung von Service-  Beratung  Kontakte   Differenz  Vergleich zu    Öffnungstage   Kontakte
 Pandemie geprägt. So lag die Nach-  Hierfür waren insbesondere auch das   informationen  zu  aktuellen  gesetz-  zu 2019 / 2021  2019 / 2021 in %   pro Tag
 frage bis April bei nur etwa 30 Pro-  Angebot  des  9-Euro-Tickets  und  der   lichen  Regelungen,  Öffnungszeiten   2022  70.444  362  195
 zent  des  Niveaus  von  2019.  In  den   dadurch  stimulierte  Tagestourismus   und  Hygienemaßnahmen  standen   2021  30.740  + 39.704  + 129 %  304  98
 Folgemonaten  erholte  sich  der  Tou-  in der bayerischen Ferienzeit ein trei-  hier im Fokus.
                2019            74.752           - 4.308              - 6 %               362         206
 rismus  schneller  als  erwartet,  was   bender  Faktor.  Ab  September  blieb
 zur Folge hatte, dass sich nicht nur   die  Nachfrage  dann  auf  einem  mit   Ein  wichtiger  Meilenstein  war  2022
                                                  Vergleich zu     Vergleich zu
 das Nachfrage-Niveau positiv entwi-  2019 vergleichbaren Niveau.   die  Digitalisierung  der  Nürnberg   Warenverkauf  Warenumsatz
                                                  2019 / 2021    2019 / 2021 in %
 ckelte, sondern auch die Service-Be-  Card, welche zum 1. April erfolgreich
                   2022            128.894 €
 reiche Stadtführungen und Familien-  Neben  den  operativen  Aufgaben   abgeschlossen werden konnte.
 pauschalen  sowie  der  Verkauf  von   konnten  die  Mitarbeiter:innen  des   2021  60.697 €  + 68.197 €  + 112 %

                   2019            143.267 €        - 14.373 €         - 10 %
 Tourist Information   Ticketverkauf
                                                                   Vergleich zu
            Hauptmarkt ohne      Ticketumsatz     Vergleich zu   2019 / 2021 in %
                                                  2019 / 2021
 In der Tourist Information am Haupt-  NÜRNBERG CARD
 markt  wurde  mit  70.444  Kontakten   2022  190.761 €
 annähernd  der  Wert  von  2019  er-
                   2021              74.893 €     + 115.868 €        + 155 %
 reicht  (94  Prozent).  Der  schwache
 Jahresstart  wurde  somit  durch  die   2019  157.282 €  + 33.479 €  + 21 %
 starken  Monate  Juli  und  August  zu
 großen Teilen kompensiert.   Umsatz Hauptmarkt   Vergleich zu     Vergleich zu                     Pro-Kopf-
                                    Umsatz                                            Kunden
                  gesamt                          2019 / 2021    2019 / 2021 in %                    Umsatz
 Der Umsatz im Bereich der Handels-
                   2022             418.315 €                                          28.231         15,18 €
 waren liegt im Verhältnis noch etwas
 hinter der Entwicklung bei den Kon-  2021  216.912 €  + 201.403 €   + 93 %            13.068         16,91 €
 takten. Hier sind zwei Ursachen aus-
                   2019             408.996 €       + 9.318 €         +  2 %           33.951         12,34 €
 schlaggebend.  Zum  einen  fehlt  mit
 den  asiatischen  Gästen  noch  eine
 wichtige  Zielgruppe  für  den  klassi-
 schen Souvenirverkauf, zum anderen   Der  Ticketverkauf  entwickelte  sich   Kontinuierliche Anpassungen in den Räumlichkeiten der Tourist Information
 treten  in  besucherstarken  Monaten   sehr positiv und liegt bereits 21 Pro-
 Kannibalisierungseffekte  in  Bezug   zent  über  dem  Niveau  von  2019.   Um  für  Gäste  und  Mitarbeiter:innen   Insbesondere der mobile Counter er-  wortung von einfachen Fragen sowie
 auf Beratung und Ticketverkauf auf.   Hierfür  sind  im  Wesentlichen  drei   eine  sichere  Umgebung  zu  gewähr-  wies sich erneut als nützlich und fle-  die  Ausgabe  von  Stadtplänen  mög-
 Es ist zu beobachten, dass reine Sou-  Gründe verantwortlich:  leisten,  wurden  vielfältige  Hygiene-  xibel. Im Innenbereich diente dieser  lich.  Ohne  diese  zusätzliche  Anlauf-
 venirkäufer  kaum  bereit  sind,  War-  maßnahmen  ergriffen,  welche  stets   mit  Kassensystem  als  dritter  Coun-  stelle  wäre  eine  Bewältigung  des
 tezeiten in Kauf zu nehmen, falls je-  •  Verlagerung von Ticketkäufen aus dem ehemaligen Büro   an die aktuell gültigen Verordnungen   ter und war zum Christkindlesmarkt  Besucherstroms  in  den  Sommermo-
 der Counter besetzt ist. Während der   in der Königstraße zum Hauptmarkt.  angepasst wurden. Bis zum Ende des   für  den  Produktverkauf  im  Weih-  naten nicht machbar gewesen.
 Weihnachtszeit  konnte  dieser  Effekt  •  Aufnahme des Vorverkaufs für die Mittelalterlichen Lochgefängnisse   Jahres 2022 konnte glücklicherweise   nachtsgeschäft  sehr  hilfreich.  Vor
 mit Hilfe eines dritten Counters und   im Rathaus in das Ticketsortiment.  ein Großteil der Maßnahmen wieder   der  Eingangstür  eingesetzt,  war  ei-
 einer reinen Produktkasse minimiert  •  T eilweise deutlich höhere Ticketpreise im Vergleich zu 2019.  abgeschafft werden.   ne  Besuchersteuerung,  die  Beant-
 werden.


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