Page 29 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2022
P. 29
Geschäftsbericht 2022
Service-Team und Tourist Information Service-Team und Tourist Information
Das Jahr 2022 lässt sich für den Ser- Paketen an Reiseveranstalter. Im Au- Service-Bereichs ihre Ressourcen zu Die Beratungsgespräche selbst sind Tagesgäste, aber auch Nürnberger: war in den Sommermonaten, getrie-
vice-Bereich der Congress- und Tou- gust, dem stärksten Monat des Jah- Beginn des Jahres erneut nutzen, um weiterhin ausführlicher und zeitin- innen, erkundigten sich nach Aus- ben durch das 9-Euro-Ticket, noch
rismus-Zentrale als ein Jahr der Ge- res, wurden in der Tourist Informati- die Branche in der Krise bestmöglich tensiver als vor Corona. Besonders flugsmöglichkeiten ins Umland. Dies einmal verstärkt zu beobachten.
gensätze beschreiben. Der Beginn on am Hauptmarkt rund 40 Prozent zu unterstützen. Insbesondere die Re-
des Jahres war noch stark von der mehr Kontakte gezählt als 2019. cherche und Bündelung von Service- Beratung Kontakte Differenz Vergleich zu Öffnungstage Kontakte
Pandemie geprägt. So lag die Nach- Hierfür waren insbesondere auch das informationen zu aktuellen gesetz- zu 2019 / 2021 2019 / 2021 in % pro Tag
frage bis April bei nur etwa 30 Pro- Angebot des 9-Euro-Tickets und der lichen Regelungen, Öffnungszeiten 2022 70.444 362 195
zent des Niveaus von 2019. In den dadurch stimulierte Tagestourismus und Hygienemaßnahmen standen 2021 30.740 + 39.704 + 129 % 304 98
Folgemonaten erholte sich der Tou- in der bayerischen Ferienzeit ein trei- hier im Fokus.
2019 74.752 - 4.308 - 6 % 362 206
rismus schneller als erwartet, was bender Faktor. Ab September blieb
zur Folge hatte, dass sich nicht nur die Nachfrage dann auf einem mit Ein wichtiger Meilenstein war 2022
Vergleich zu Vergleich zu
das Nachfrage-Niveau positiv entwi- 2019 vergleichbaren Niveau. die Digitalisierung der Nürnberg Warenverkauf Warenumsatz
2019 / 2021 2019 / 2021 in %
ckelte, sondern auch die Service-Be- Card, welche zum 1. April erfolgreich
2022 128.894 €
reiche Stadtführungen und Familien- Neben den operativen Aufgaben abgeschlossen werden konnte.
pauschalen sowie der Verkauf von konnten die Mitarbeiter:innen des 2021 60.697 € + 68.197 € + 112 %
2019 143.267 € - 14.373 € - 10 %
Tourist Information Ticketverkauf
Vergleich zu
Hauptmarkt ohne Ticketumsatz Vergleich zu 2019 / 2021 in %
2019 / 2021
In der Tourist Information am Haupt- NÜRNBERG CARD
markt wurde mit 70.444 Kontakten 2022 190.761 €
annähernd der Wert von 2019 er-
2021 74.893 € + 115.868 € + 155 %
reicht (94 Prozent). Der schwache
Jahresstart wurde somit durch die 2019 157.282 € + 33.479 € + 21 %
starken Monate Juli und August zu
großen Teilen kompensiert. Umsatz Hauptmarkt Vergleich zu Vergleich zu Pro-Kopf-
Umsatz Kunden
gesamt 2019 / 2021 2019 / 2021 in % Umsatz
Der Umsatz im Bereich der Handels-
2022 418.315 € 28.231 15,18 €
waren liegt im Verhältnis noch etwas
hinter der Entwicklung bei den Kon- 2021 216.912 € + 201.403 € + 93 % 13.068 16,91 €
takten. Hier sind zwei Ursachen aus-
2019 408.996 € + 9.318 € + 2 % 33.951 12,34 €
schlaggebend. Zum einen fehlt mit
den asiatischen Gästen noch eine
wichtige Zielgruppe für den klassi-
schen Souvenirverkauf, zum anderen Der Ticketverkauf entwickelte sich Kontinuierliche Anpassungen in den Räumlichkeiten der Tourist Information
treten in besucherstarken Monaten sehr positiv und liegt bereits 21 Pro-
Kannibalisierungseffekte in Bezug zent über dem Niveau von 2019. Um für Gäste und Mitarbeiter:innen Insbesondere der mobile Counter er- wortung von einfachen Fragen sowie
auf Beratung und Ticketverkauf auf. Hierfür sind im Wesentlichen drei eine sichere Umgebung zu gewähr- wies sich erneut als nützlich und fle- die Ausgabe von Stadtplänen mög-
Es ist zu beobachten, dass reine Sou- Gründe verantwortlich: leisten, wurden vielfältige Hygiene- xibel. Im Innenbereich diente dieser lich. Ohne diese zusätzliche Anlauf-
venirkäufer kaum bereit sind, War- maßnahmen ergriffen, welche stets mit Kassensystem als dritter Coun- stelle wäre eine Bewältigung des
tezeiten in Kauf zu nehmen, falls je- • Verlagerung von Ticketkäufen aus dem ehemaligen Büro an die aktuell gültigen Verordnungen ter und war zum Christkindlesmarkt Besucherstroms in den Sommermo-
der Counter besetzt ist. Während der in der Königstraße zum Hauptmarkt. angepasst wurden. Bis zum Ende des für den Produktverkauf im Weih- naten nicht machbar gewesen.
Weihnachtszeit konnte dieser Effekt • Aufnahme des Vorverkaufs für die Mittelalterlichen Lochgefängnisse Jahres 2022 konnte glücklicherweise nachtsgeschäft sehr hilfreich. Vor
mit Hilfe eines dritten Counters und im Rathaus in das Ticketsortiment. ein Großteil der Maßnahmen wieder der Eingangstür eingesetzt, war ei-
einer reinen Produktkasse minimiert • T eilweise deutlich höhere Ticketpreise im Vergleich zu 2019. abgeschafft werden. ne Besuchersteuerung, die Beant-
werden.
26 SERVICE-TEAM UND TOURIST INFORMATION SERVICE-TEAM UND TOURIST INFORMATION 27