Page 9 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 9

Geschäftsbericht 2018


         Das Jahr 2018                                                                                                           Das Jahr 2018



         NEUIGKEITEN                                                                                                             NEUIGKEITEN





          „Content is king!“ - Eine Content-Marketingstrategie für die CTZ                                                       Entwicklung eines Unternehmensleitbildes für die CTZ


          Für die CTZ war 2018 das zentrale   Die CTZ führte hierzu zahlreiche   die Sinus-Milieus des Sinus-Instituts           In insgesamt drei Team-Workshops   rend der Workshops Stärken und    den Mitarbeitern untereinander,
          Marketing-Thema die Erarbeitung    Workshops, an denen auch externe   Heidelberg. Ein eigenes Content-                 haben alle Mitarbeiter der CTZ ein   Entwicklungspotenziale auf vier    zwischen Mitarbeitern und Vorge-
          einer Content-Strategie. Nur guter   Vertreter aus Kultur, Tourismus, Wirt-  Team, bestehend aus Mitarbeitern          Selbstverständnis sowie die Grund-  verschiedenen Ebenen entwickelt:   setzten sowie zwischen CTZ und
          Content ist auch wertvoller Content.   schaft und Stadtverwaltung teilnah-  verschiedener Abteilungen der CTZ,         prinzipien der Zusammenarbeit      Potenzial, Prozess, Kunde und     Kunden, Partnern und Mitgliedern
          Diese Strategie soll dazu beitragen,   men, durch. Ziel war es, den Werte-  wird die Implementierung und               entwickelt, welche in einem Unter-  Finanzen. Intensiv haben sich die   wider. Es bildet demnach den Hand-
          dass sowohl die CTZ als auch ihre   kern Nürnbergs heraus zu arbeiten.   Weiterentwicklung der Strategie               nehmensleitbild niedergeschrieben   Mitarbeiter der Tourist Informatio-  lungs- und Entscheidungsrahmen für
          Partner aus Tourismus und Kultur   Dieser wird als Grundlage für die   vorantreiben.                                   wurden. Begleitet wurde dieser     nen, des Marketing- und Service-  die zukünftige Arbeit der CTZ und
          den passenden Content produzieren.   künftige Kommunikation dienen.                                                    Prozess durch das Nürnberger Bera-  teams sowie der Verwaltung ihre   ist Grundlage für strategische Unter-
          Damit wird sichergestellt, dass die   Darüber hinaus präzisierten die Teil-  Weitere Details zur Content-Strate-       tungsunternehmen BlackBox Open.    Stärken bewusstgemacht und Ver-   nehmensentscheidungen.
          Destination Nürnberg in der Wahr-   nehmer der Workshops die künftige   gie finden Sie auf Seite 26.                                                      besserungsvorschläge erarbeitet.
          nehmung, vor allem in den Online-   Zielgruppenansprache, indem sie für                                                In Anlehnung an das Modell der     Das entstandene Leitbild spiegelt
          medien, die richtigen Zielgruppen    unterschiedliche Milieus Personas                                                 Balanced Scorecard wurden wäh-     den gewünschten Umgang zwischen
          mit den richtigen Themen erreicht.   entwickelten. Als Basis dienten hier















                                                                                                                                 Alle Teams der CTZ nahmen an den Leitbild-Workshops teil

                                                                                                                                                                                                      In einer Mitarbeiterversammlung
                                                                                                                                                                                                      am 24. November 2018 wurde das
                                                                                                                                                                                                      fertige Leitbild, zusammen mit der
                                                                                                                                                                                                      Content-Strategie, allen Mitarbeitern
                                                                                                                                                                                                      der CTZ vorgestellt. In lockerer
                                                                                                                                                                                                      Atmosphäre zeigten sich alle zufrie-
                       Workshops zur Content-Strategie                                                                                                                                                den mit dem Ergebnis und bekann-
                                                                                                                                                                                                      ten sich mit ihrer Unterschrift unter
                                                                                                                                                                                                      den Unternehmensgrundsätzen zu
                                                                                                                                                                                                      dem erarbeiteten Leitbild.











                                                                                                                                 Die CTZ-Mitarbeiter bekennen sich mit ihrer Unterschrift zum gemeinsam erarbeiteten Leitbild








     8   DAS JAHR 2018                                                                                                                                                                                                   DAS JAHR 2018   9
   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14