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Geschäftsbericht 2018
Das Jahr 2019 Marktforschung
AUSBLICK DIE TOURISMUSENTWICKLUNG IN NÜRNBERG 2018
„Gast.Freunde.Nürnberg“ auch 2019 Schwerpunkt Erneutes Rekordergebnis für Nürnberger Tourismus
Auch 2019 ist die Kampagne Das Jahr 2018 brachte mit einem
„Gast.Freunde.Nürnberg“ ein wichti- beachtlichen Übernachtungszuwachs
ger Marketing-Schwerpunkt der CTZ. von 8,5 Prozent ein sehr erfreuliches
Die Kampagne ist bis Ende Oktober touristisches Ergebnis für die CTZ
geplant. Im Fokus stehen weitere und ihre Mitglieder. Mit insgesamt
Instagram- und Videoworkshops mit 3,610 Millionen Übernachtungen und
unterschiedlichen Mitgliedergruppen. 2,001 Millionen Gästen (+ 7,4 Prozent)
Im Zuge dessen werden sogenannte konnte ein deutliches Plus im Ver-
„Instawalks“ angeboten. gleich zum Vorjahr verzeichnet wer-
Ein Instawalk ist ein Fotospaziergang den. Davon entfielen 2,355 Millio-
zu einem vordefinierten Thema nen Übernachtungen, ein Zuwachs
(z. B. Bardentreffen, Weihnachten, von 7,4 Prozent, auf den traditionell
etc.). Ziel dieses Spazierganges ist stärksten Markt Deutschland.
es, den Mitgliedern die Möglichkeit Auch die Übernachtungen aus dem
zu geben, gemeinsam authentische Ausland haben sich sehr dynamisch
Fotos für den eigenen Instagram- entwickelt und konnten sich um
Account zu erstellen und für Social 10,8 Prozent auf 1,254 Millionen
Media geeignete Motive sensibilisiert Übernachtungen steigern. Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik
zu werden. Außerdem plant die CTZ
weitere Instagram- und Videowork-
shops mit unterschiedlichen Mitglie- Top 10-Quellmärkte für Nürnberg
Der Lieblingsplatz eines Testimonials auf Pinterest
dergruppen, unter anderem aus dem
Bereich der Stadtführungen und der
Veranstaltungslocations. neue Ort und Erlebnisse zu entde- mit einem passenden Foto gepostet.
cken und auf dem eigenen Profil zu Eine Beschreibung und der passen-
Des Weiteren wird die Kampagne merken. Es entsteht eine Pinnwand de Link zur Website des jeweiligen
auf das soziale Netzwerk Pinterest speziell zur Kampagne. Unter dem Gastgebers liefern weiterführende
ausgeweitet. Die Plattform bietet Titel „Tips from Locals“ werden hier Informationen.
dem Nutzer die Möglichkeit, visuell alle Lieblingsplätze der Testimonials
Implementierung und Weiterentwicklung der Content-Marketingstrategie
Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik
Die Content-Strategie wird die CTZ ein umfangreiches Workshop-Kon- Darüber hinaus wird die CTZ auch
auch 2019 sehr intensiv beschäfti- zept, das dazu dienen soll, detaillier- ihren eigenen Content entsprechend Mit einem Marktanteil von 65,2 Pro- inländischen Gäste ist unter ande- ein Anteil von 34,8 Prozent (1,254
gen. Hierbei liegt der Schwerpunkt tes Wissen zur Umsetzung der der neu entwickelten Vorgaben zent und 2,355 Millionen Übernach- rem der heiße Sommer, aufgrund Millionen Übernachtungen), wobei
in der Umsetzung des geplanten Content-Strategie zu vermitteln. überprüfen und überarbeiten. tungen (+ 7,4 Prozent) ist Deutsch- dessen im vergangenen Jahr viele der Anteil europäischer Übernach-
Knowhow-Transfers von der CTZ zu Somit sollen die Partner ihre eigene land nach wie vor der wichtigste Deutsche Urlaub im eigenen Land tungen bei 67,4 Prozent liegt.
den Partnern aus Kultur, Tourismus Content-Produktion optimieren Weitere Details zur Content-Strate- Quellmarkt für Nürnberg. Grund für verbracht haben. Für die ausländi-
und Wirtschaft. Geplant ist hierfür können. gie finden Sie auf Seite 26. diesen dynamischen Zuwachs der schen Märkte ergibt sich demzufolge
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