Page 11 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 11

Geschäftsbericht 2018


         Das Jahr 2019                                                                                                           Marktforschung



         AUSBLICK                                                                                                                DIE TOURISMUSENTWICKLUNG IN NÜRNBERG 2018





          „Gast.Freunde.Nürnberg“ auch 2019 Schwerpunkt                                                                          Erneutes Rekordergebnis für Nürnberger Tourismus


          Auch 2019 ist die Kampagne                                                                                             Das Jahr 2018 brachte mit einem
          „Gast.Freunde.Nürnberg“ ein wichti-                                                                                    beachtlichen Übernachtungszuwachs
          ger Marketing-Schwerpunkt der CTZ.                                                                                     von 8,5 Prozent ein sehr erfreuliches
          Die Kampagne ist bis Ende Oktober                                                                                      touristisches Ergebnis für die CTZ
          geplant. Im Fokus stehen weitere                                                                                       und ihre Mitglieder. Mit insgesamt
          Instagram- und Videoworkshops mit                                                                                      3,610 Millionen Übernachtungen und
          unterschiedlichen Mitgliedergruppen.                                                                                   2,001 Millionen Gästen (+ 7,4 Prozent)
          Im Zuge dessen werden sogenannte                                                                                       konnte ein deutliches Plus im Ver-
          „Instawalks“ angeboten.                                                                                                gleich zum Vorjahr verzeichnet wer-
          Ein Instawalk ist ein Fotospaziergang                                                                                  den. Davon entfielen 2,355 Millio-
          zu einem vordefinierten Thema                                                                                          nen Übernachtungen, ein Zuwachs
          (z. B. Bardentreffen, Weihnachten,                                                                                     von 7,4 Prozent, auf den traditionell
          etc.). Ziel dieses Spazierganges ist                                                                                   stärksten Markt Deutschland.
          es, den Mitgliedern die Möglichkeit                                                                                    Auch die Übernachtungen aus dem
          zu geben, gemeinsam authentische                                                                                       Ausland haben sich sehr dynamisch
          Fotos für den eigenen Instagram-                                                                                       entwickelt und konnten sich um
          Account zu erstellen und für Social                                                                                    10,8 Prozent auf 1,254 Millionen
          Media geeignete Motive sensibilisiert                                                                                  Übernachtungen steigern.           Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik
          zu werden. Außerdem plant die CTZ
          weitere Instagram- und Videowork-
          shops mit unterschiedlichen Mitglie-                                                                                   Top 10-Quellmärkte für Nürnberg
                                            Der Lieblingsplatz eines Testimonials auf Pinterest
          dergruppen, unter anderem aus dem
          Bereich der Stadtführungen und der
          Veranstaltungslocations.          neue Ort und Erlebnisse zu entde-  mit einem passenden Foto gepostet.
                                            cken und auf dem eigenen Profil zu   Eine Beschreibung und der passen-
          Des Weiteren wird die Kampagne    merken. Es entsteht eine Pinnwand   de Link zur Website des jeweiligen
          auf das soziale Netzwerk Pinterest   speziell zur Kampagne. Unter dem   Gastgebers liefern weiterführende
          ausgeweitet. Die Plattform bietet   Titel „Tips from Locals“ werden hier   Informationen.
          dem Nutzer die Möglichkeit, visuell   alle Lieblingsplätze der Testimonials








          Implementierung und Weiterentwicklung der Content-Marketingstrategie
                                                                                                                                                                                                            Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik
          Die Content-Strategie wird die CTZ   ein umfangreiches Workshop-Kon-  Darüber hinaus wird die CTZ auch
          auch 2019 sehr intensiv beschäfti-  zept, das dazu dienen soll, detaillier-  ihren eigenen Content entsprechend        Mit einem Marktanteil von 65,2 Pro-  inländischen Gäste ist unter ande-  ein Anteil von 34,8 Prozent (1,254
          gen. Hierbei liegt der Schwerpunkt    tes Wissen zur Umsetzung der    der neu entwickelten Vorgaben                    zent und 2,355 Millionen Übernach-  rem der heiße Sommer, aufgrund   Millionen Übernachtungen), wobei
          in der Umsetzung des geplanten    Content-Strategie zu vermitteln.    überprüfen und überarbeiten.                     tungen (+ 7,4 Prozent) ist Deutsch-  dessen im vergangenen Jahr viele   der Anteil europäischer Übernach-
          Knowhow-Transfers von der CTZ zu   Somit sollen die Partner ihre eigene                                                land nach wie vor der wichtigste   Deutsche Urlaub im eigenen Land   tungen bei 67,4 Prozent liegt.
          den Partnern aus Kultur, Tourismus   Content-Produktion optimieren    Weitere Details zur Content-Strate-              Quellmarkt für Nürnberg. Grund für   verbracht haben. Für die ausländi-
          und Wirtschaft. Geplant ist hierfür    können.                       gie finden Sie auf Seite 26.                      diesen dynamischen Zuwachs der    schen Märkte ergibt sich demzufolge




     10 DAS JAHR 2019                                                                                                                                                                                                MARKTFORSCHUNG     11
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16