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Geschäftsbericht 2018


 Vorwort  Vorwort



 DAS TOURISMUSJAHR 2018  DAS TOURISMUSJAHR 2018





 Touristische Entwicklung 2018  Vor dem Hintergrund der Digitalisie-  In mehreren Workshops wurde ge-  In einem ersten Schritt werden die
          rung lag ein weiterer Schwerpunkt   meinsam mit Partnern aus der Hotel-  Marketingthemen der CTZ auf die
 Mit einem Plus von 8,5 Prozent und   Alle Monate des Jahres 2018    Besonders erfreulich ist die positive   der CTZ im vergangenen Jahr auf   lerie, der Kultur und der Wirtschaft   Grundlagen der neuen Strategie ge-
 mehr als 3,6 Millionen Übernach-   verzeichneten positive Zahlen,    Entwicklung aller für Nürnberg rele-  der Entwicklung einer Content-   Nürnbergs Profil als Destination    prüft und angepasst. Da aber nicht
 tungen konnte Nürnberg 2018 ein   fünf Monate sogar mit zweistelligen   vanten Quellmärkte. Die ansteigen-  Marketingstrategie. Bei der großen   geschärft, der Charakter Nürnbergs   nur die CTZ Content über Nürnberg
 erneutes touristisches Rekorder-   Zuwachsraten.  den Übernachtungszahlen belegen   Menge an Content, die heute von   herausgearbeitet und passende    produziert, sondern auch alle Leis-
 gebnis erzielen.   auch 2018 wieder einen Zusam-  jedem User online produziert wird,   Personas/Zielgruppen entwickelt. Ein   tungsträger, wird ein wichtiger Be-
 Im Vergleich zum deutschlandweiten   menhang zur erfolgreichen Entwick-  kann sich in Zukunft nur die Desti-  neues Content-Team, bestehend aus   standteil in Zukunft ein Workshop-
 Dabei überschritten die touristi-  Tourismus liegt Nürnberg mit einem   lung des Albrecht Dürer Airports mit   nation im Web profilieren, die zielge-  Mitarbeitern verschiedener Abteilun-  Konzept für Mitglieder und Partner
 schen Ankünfte erstmals die Marke   Plus von 8,5 Prozent deutlich über   seinen direkten Flugverbindungen.   richteten, strategischen und somit   gen der CTZ, beschäftigt sich nun mit  der CTZ sein, um so die Grundlage
 von zwei Millionen, was einem    dem positiven Trend, denn bundes-  So überschritt Italien zum ersten   guten Content veröffentlicht.   der Implementierung und Weiterent-  für eine strukturierte Erstellung von
 Zuwachs an Gästen von 7,4 Prozent   weit verzeichnete die Tourismusbran-  Mal die Marke von 100.000 Über-  wicklung der Content-Strategie.   gutem Content zu schaffen.
 entspricht.   che bei den Gästeübernachtungen   nachtungen mit einer Steigerung
 einen Zuwachs von vier Prozent. Mit   von 10,6 Prozent (109.409 Über-  Gemeinsam erfolgreich
 Besonders erfreulich ist die dynami-  insgesamt 2.355.626 inländischen   nachtungen). Polen etablierte sich
 sche Entwicklung der Sommermo-  Übernachtungen (+ 7,4 Prozent)   erstmals im Ranking der Top    Ein erneutes touristisches Rekorder-   geebnet. Neben dieser finanziellen   Gemeinsam mit allen Partnern,
 nate, denn mit einem Zuwachs von   bleibt Deutschland nach wie vor der    10-Herkunftsländer mit einem    gebnis wäre ohne die Unterstützung   Unterstützung liegt der Erfolg    Leistungsträgern, dem Beirat, der
 10,2 Prozent und 360.084 Übernach-  wichtigste Quellmarkt für Nürnberg   starken Plus von 36,6 Prozent   unserer Mitglieder nicht möglich    jedoch auch wesentlich im engen   Verwaltung der Stadt Nürnberg,
 tungen war der Sommermonat Juli   und stellt mit einem Anteil von 65,2   (37.513 Übernachtungen).   gewesen. Im vergangenen Jahr    Austausch und kooperativen    den Kammern und Verbändern und
 nicht nur der erfolgreichste im Jah-  Prozent den Großteil der Übernach-  haben diese mit ihrer einstimmigen   Miteinander begründet.   vor allem unseren Mitgliedern wird –
 resverlauf, sondern sogar der stärks-  tungen dar. Bundesweit stiegen die   Bemerkenswert ist, wie auch in den   Verabschiedung der Tourismusfonds-   speziell vor dem Hintergrund unse-
 te Monat seit Aufzeichnung der   inländischen Übernachtungen um    vergangenen Jahren, der Zuwachs   erhöhung und -erweiterung bei    Wir danken allen Mitgliedern und   rer neuen Content-Strategie – auch
 Statistik. Auf Platz zwei folgt der De-  vier Prozent, die ausländischen um   aus Nürnbergs wichtigstem auslän-  der Mitgliederversammlung des    insbesondere der Stadt Nürnberg    in Zukunft eine aktive und intensive
 zember mit vier Prozent mehr Über-  fünf Prozent. Auch die Übernachtun-  dischem Quellmarkt, den USA. Mit   Verkehrsvereins einen Meilenstein   für diese eindeutige Zustimmung,   Zusammenarbeit die Basis für eine
 nachtungen als im Vorjahr (339.534   gen von ausländischen Gästen entwi-  einem Plus von 11,9 Prozent und   gesetzt und den Weg für ein zu-  das damit verbundene Vertrauen in   erfolgreiche touristische Entwick-
 Übernachtungen). Dieser Anstieg   ckelten sich somit in Nürnberg über-  151.858 Übernachtungen wurde    kunftsfähiges Tourismusmarketing    unsere Arbeit und das anhaltende   lung in Nürnberg sein.
 macht ihn zum übernachtungs-  durchschnittlich mit einem Zuwachs   die Grenze von 150.000 Übernach-  für die Städtedestination Nürnberg   Bekenntnis zum Tourismus in
 stärksten Dezember seit Erfassung   von 10,8 Prozent (1.254.987 Über-  tungen erstmals überschritten.  Nürnberg.
 der Statistik.   nachtungen).


          Dr. Ulrich Maly                    Yvonne Coulin
          Oberbürgermeister                  Geschäftsführerin
 Die bedeutendsten Themen 2018  Vorsitzender


 Im Jahr 2018 stellte die CTZ mit der   Mit dabei waren unter anderem ein   Die richtige Nutzung von Instagram
 Kampagne „Gast.Freunde.Nürnberg“   Club Fan, ein tätowierter Rockstar,   als Foto- und Video-Plattform lernten
 Nürnbergs Gastgeber in den Mittel-  ein Hobbyflorist und die Hotel-Hündin  die Mitglieder des Verkehrsvereins in
 punkt ihrer Marketingaktivitäten.    Fanny. In kurzen Videos, Eigenpro-  verschiedenen Workshops, die von
 Hoteliers, sowohl von großen Ketten-   duktionen der CTZ, nehmen die Testi-  Mitarbeitern der CTZ angeboten
 hotels als auch von kleinen, privat   monials den Zuschauer mit auf einen  wurden. Seit Beginn der Kampagne
 geführten Häusern, präsentierten   Spaziergang durch die Nachbarschaft  haben zahlreiche Nürnberger Hotels
 als Testimonial des Monats unter   ihres Hotels. In einem interaktiven   erfolgreich eigene Instagram-Kanäle
 dem Hashtag #SeiMeinGast ihre Ge-  Stadtplan sind alle Tipps und weitere   gestartet. Im Laufe des Jahres 2019
 schichten, Häuser und persönlichen   Informationen zu finden und auf der   werden weitere Testimonials span-
 Lieblingsorte in der Stadt.   CTZ-Homepage gelistet.   nende Geschichten erzählen.




 4  VORWORT                                                                                            VORWORT     5
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