Page 12 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
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Geschäftsbericht 2018


 Das Jahr 2019  Marktforschung



 AUSBLICK  DIE TOURISMUSENTWICKLUNG IN NÜRNBERG 2018





 „Gast.Freunde.Nürnberg“ auch 2019 Schwerpunkt  Erneutes Rekordergebnis für Nürnberger Tourismus


 Auch 2019 ist die Kampagne  Das Jahr 2018 brachte mit einem
 „Gast.Freunde.Nürnberg“ ein wichti-  beachtlichen Übernachtungszuwachs
 ger Marketing-Schwerpunkt der CTZ.   von 8,5 Prozent ein sehr erfreuliches
 Die Kampagne ist bis Ende Oktober   touristisches Ergebnis für die CTZ
 geplant. Im Fokus stehen weitere   und ihre Mitglieder. Mit insgesamt
 Instagram- und Videoworkshops mit   3,610 Millionen Übernachtungen und
 unterschiedlichen Mitgliedergruppen.   2,001 Millionen Gästen (+ 7,4 Prozent)
 Im Zuge dessen werden sogenannte   konnte ein deutliches Plus im Ver-
 „Instawalks“ angeboten.    gleich zum Vorjahr verzeichnet wer-
 Ein Instawalk ist ein Fotospaziergang   den. Davon entfielen 2,355 Millio-
 zu einem vordefinierten Thema    nen Übernachtungen, ein Zuwachs
 (z. B. Bardentreffen, Weihnachten,   von 7,4 Prozent, auf den traditionell
 etc.). Ziel dieses Spazierganges ist   stärksten Markt Deutschland.
 es, den Mitgliedern die Möglichkeit    Auch die Übernachtungen aus dem
 zu geben, gemeinsam authentische   Ausland haben sich sehr dynamisch
 Fotos für den eigenen Instagram-   entwickelt und konnten sich um
 Account zu erstellen und für Social   10,8 Prozent auf 1,254 Millionen
 Media geeignete Motive sensibilisiert   Übernachtungen steigern.   Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik
 zu werden. Außerdem plant die CTZ
 weitere Instagram- und Videowork-
 shops mit unterschiedlichen Mitglie-  Top 10-Quellmärkte für Nürnberg
 Der Lieblingsplatz eines Testimonials auf Pinterest
 dergruppen, unter anderem aus dem
 Bereich der Stadtführungen und der
 Veranstaltungslocations.  neue Ort und Erlebnisse zu entde-  mit einem passenden Foto gepostet.
 cken und auf dem eigenen Profil zu   Eine Beschreibung und der passen-
 Des Weiteren wird die Kampagne    merken. Es entsteht eine Pinnwand   de Link zur Website des jeweiligen
 auf das soziale Netzwerk Pinterest   speziell zur Kampagne. Unter dem   Gastgebers liefern weiterführende
 ausgeweitet. Die Plattform bietet   Titel „Tips from Locals“ werden hier   Informationen.
 dem Nutzer die Möglichkeit, visuell   alle Lieblingsplätze der Testimonials








 Implementierung und Weiterentwicklung der Content-Marketingstrategie
                                                                                     Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik
 Die Content-Strategie wird die CTZ   ein umfangreiches Workshop-Kon-  Darüber hinaus wird die CTZ auch
 auch 2019 sehr intensiv beschäfti-  zept, das dazu dienen soll, detaillier-  ihren eigenen Content entsprechend   Mit einem Marktanteil von 65,2 Pro-  inländischen Gäste ist unter ande-  ein Anteil von 34,8 Prozent (1,254
 gen. Hierbei liegt der Schwerpunkt    tes Wissen zur Umsetzung der    der neu entwickelten Vorgaben   zent und 2,355 Millionen Übernach-  rem der heiße Sommer, aufgrund   Millionen Übernachtungen), wobei
 in der Umsetzung des geplanten   Content-Strategie zu vermitteln.    überprüfen und überarbeiten.   tungen (+ 7,4 Prozent) ist Deutsch-  dessen im vergangenen Jahr viele   der Anteil europäischer Übernach-
 Knowhow-Transfers von der CTZ zu   Somit sollen die Partner ihre eigene      land nach wie vor der wichtigste   Deutsche Urlaub im eigenen Land   tungen bei 67,4 Prozent liegt.
 den Partnern aus Kultur, Tourismus   Content-Produktion optimieren    Weitere Details zur Content-Strate-  Quellmarkt für Nürnberg. Grund für   verbracht haben. Für die ausländi-
 und Wirtschaft. Geplant ist hierfür    können.   gie finden Sie auf Seite 26.  diesen dynamischen Zuwachs der    schen Märkte ergibt sich demzufolge




 10 DAS JAHR 2019                                                                             MARKTFORSCHUNG     11
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