Page 5 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 5

Geschäftsbericht 2018


         Vorwort                                                                                                                 Vorwort



         DAS TOURISMUSJAHR 2018                                                                                                  DAS TOURISMUSJAHR 2018





          Touristische Entwicklung 2018                                                                                          Vor dem Hintergrund der Digitalisie-  In mehreren Workshops wurde ge-  In einem ersten Schritt werden die
                                                                                                                                 rung lag ein weiterer Schwerpunkt   meinsam mit Partnern aus der Hotel-  Marketingthemen der CTZ auf die
          Mit einem Plus von 8,5 Prozent und   Alle Monate des Jahres 2018     Besonders erfreulich ist die positive             der CTZ im vergangenen Jahr auf   lerie, der Kultur und der Wirtschaft   Grundlagen der neuen Strategie ge-
          mehr als 3,6 Millionen Übernach-   verzeichneten positive Zahlen,    Entwicklung aller für Nürnberg rele-              der Entwicklung einer Content-    Nürnbergs Profil als Destination    prüft und angepasst. Da aber nicht
          tungen konnte Nürnberg 2018 ein   fünf Monate sogar mit zweistelligen   vanten Quellmärkte. Die ansteigen-             Marketingstrategie. Bei der großen   geschärft, der Charakter Nürnbergs   nur die CTZ Content über Nürnberg
          erneutes touristisches Rekorder-   Zuwachsraten.                     den Übernachtungszahlen belegen                   Menge an Content, die heute von   herausgearbeitet und passende      produziert, sondern auch alle Leis-
          gebnis erzielen.                                                     auch 2018 wieder einen Zusam-                     jedem User online produziert wird,   Personas/Zielgruppen entwickelt. Ein   tungsträger, wird ein wichtiger Be-
                                            Im Vergleich zum deutschlandweiten   menhang zur erfolgreichen Entwick-              kann sich in Zukunft nur die Desti-  neues Content-Team, bestehend aus   standteil in Zukunft ein Workshop-
          Dabei überschritten die touristi-  Tourismus liegt Nürnberg mit einem   lung des Albrecht Dürer Airports mit           nation im Web profilieren, die zielge-  Mitarbeitern verschiedener Abteilun-  Konzept für Mitglieder und Partner
          schen Ankünfte erstmals die Marke   Plus von 8,5 Prozent deutlich über   seinen direkten Flugverbindungen.             richteten, strategischen und somit   gen der CTZ, beschäftigt sich nun mit  der CTZ sein, um so die Grundlage
          von zwei Millionen, was einem     dem positiven Trend, denn bundes-  So überschritt Italien zum ersten                 guten Content veröffentlicht.     der Implementierung und Weiterent-  für eine strukturierte Erstellung von
          Zuwachs an Gästen von 7,4 Prozent   weit verzeichnete die Tourismusbran-  Mal die Marke von 100.000 Über-                                                wicklung der Content-Strategie.    gutem Content zu schaffen.
          entspricht.                       che bei den Gästeübernachtungen    nachtungen mit einer Steigerung
                                            einen Zuwachs von vier Prozent. Mit   von 10,6 Prozent (109.409 Über-                Gemeinsam erfolgreich
          Besonders erfreulich ist die dynami-  insgesamt 2.355.626 inländischen   nachtungen). Polen etablierte sich
          sche Entwicklung der Sommermo-    Übernachtungen (+ 7,4 Prozent)     erstmals im Ranking der Top                       Ein erneutes touristisches Rekorder-   geebnet. Neben dieser finanziellen   Gemeinsam mit allen Partnern,
          nate, denn mit einem Zuwachs von   bleibt Deutschland nach wie vor der    10-Herkunftsländer mit einem                 gebnis wäre ohne die Unterstützung   Unterstützung liegt der Erfolg    Leistungsträgern, dem Beirat, der
          10,2 Prozent und 360.084 Übernach-  wichtigste Quellmarkt für Nürnberg   starken Plus von 36,6 Prozent                 unserer Mitglieder nicht möglich    jedoch auch wesentlich im engen   Verwaltung der Stadt Nürnberg,
          tungen war der Sommermonat Juli   und stellt mit einem Anteil von 65,2   (37.513 Übernachtungen).                      gewesen. Im vergangenen Jahr       Austausch und kooperativen        den Kammern und Verbändern und
          nicht nur der erfolgreichste im Jah-  Prozent den Großteil der Übernach-                                               haben diese mit ihrer einstimmigen   Miteinander begründet.          vor allem unseren Mitgliedern wird –
          resverlauf, sondern sogar der stärks-  tungen dar. Bundesweit stiegen die   Bemerkenswert ist, wie auch in den         Verabschiedung der Tourismusfonds-                                   speziell vor dem Hintergrund unse-
          te Monat seit Aufzeichnung der    inländischen Übernachtungen um     vergangenen Jahren, der Zuwachs                   erhöhung und -erweiterung bei      Wir danken allen Mitgliedern und   rer neuen Content-Strategie – auch
          Statistik. Auf Platz zwei folgt der De-  vier Prozent, die ausländischen um   aus Nürnbergs wichtigstem auslän-        der Mitgliederversammlung des      insbesondere der Stadt Nürnberg    in Zukunft eine aktive und intensive
          zember mit vier Prozent mehr Über-  fünf Prozent. Auch die Übernachtun-  dischem Quellmarkt, den USA. Mit              Verkehrsvereins einen Meilenstein   für diese eindeutige Zustimmung,   Zusammenarbeit die Basis für eine
          nachtungen als im Vorjahr (339.534   gen von ausländischen Gästen entwi-  einem Plus von 11,9 Prozent und              gesetzt und den Weg für ein zu-    das damit verbundene Vertrauen in   erfolgreiche touristische Entwick-
          Übernachtungen). Dieser Anstieg   ckelten sich somit in Nürnberg über-  151.858 Übernachtungen wurde                   kunftsfähiges Tourismusmarketing    unsere Arbeit und das anhaltende   lung in Nürnberg sein.
          macht ihn zum übernachtungs-      durchschnittlich mit einem Zuwachs   die Grenze von 150.000 Übernach-                für die Städtedestination Nürnberg   Bekenntnis zum Tourismus in
          stärksten Dezember seit Erfassung   von 10,8 Prozent (1.254.987 Über-  tungen erstmals überschritten.                                                     Nürnberg.
          der Statistik.                    nachtungen).


                                                                                                                                 Dr. Ulrich Maly                    Yvonne Coulin
                                                                                                                                 Oberbürgermeister                  Geschäftsführerin
          Die bedeutendsten Themen 2018                                                                                          Vorsitzender


          Im Jahr 2018 stellte die CTZ mit der   Mit dabei waren unter anderem ein   Die richtige Nutzung von Instagram
          Kampagne „Gast.Freunde.Nürnberg“   Club Fan, ein tätowierter Rockstar,   als Foto- und Video-Plattform lernten
          Nürnbergs Gastgeber in den Mittel-  ein Hobbyflorist und die Hotel-Hündin  die Mitglieder des Verkehrsvereins in
          punkt ihrer Marketingaktivitäten.    Fanny. In kurzen Videos, Eigenpro-  verschiedenen Workshops, die von
          Hoteliers, sowohl von großen Ketten-   duktionen der CTZ, nehmen die Testi-  Mitarbeitern der CTZ angeboten
          hotels als auch von kleinen, privat   monials den Zuschauer mit auf einen  wurden. Seit Beginn der Kampagne
          geführten Häusern, präsentierten   Spaziergang durch die Nachbarschaft  haben zahlreiche Nürnberger Hotels
          als Testimonial des Monats unter   ihres Hotels. In einem interaktiven   erfolgreich eigene Instagram-Kanäle
          dem Hashtag #SeiMeinGast ihre Ge-  Stadtplan sind alle Tipps und weitere   gestartet. Im Laufe des Jahres 2019
          schichten, Häuser und persönlichen   Informationen zu finden und auf der   werden weitere Testimonials span-
          Lieblingsorte in der Stadt.       CTZ-Homepage gelistet.             nende Geschichten erzählen.




     4   VORWORT                                                                                                                                                                                                              VORWORT     5
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10