Page 5 - Tourismus Nürnberg | Geschäftsbericht 2018
P. 5
Geschäftsbericht 2018
Vorwort Vorwort
DAS TOURISMUSJAHR 2018 DAS TOURISMUSJAHR 2018
Touristische Entwicklung 2018 Vor dem Hintergrund der Digitalisie- In mehreren Workshops wurde ge- In einem ersten Schritt werden die
rung lag ein weiterer Schwerpunkt meinsam mit Partnern aus der Hotel- Marketingthemen der CTZ auf die
Mit einem Plus von 8,5 Prozent und Alle Monate des Jahres 2018 Besonders erfreulich ist die positive der CTZ im vergangenen Jahr auf lerie, der Kultur und der Wirtschaft Grundlagen der neuen Strategie ge-
mehr als 3,6 Millionen Übernach- verzeichneten positive Zahlen, Entwicklung aller für Nürnberg rele- der Entwicklung einer Content- Nürnbergs Profil als Destination prüft und angepasst. Da aber nicht
tungen konnte Nürnberg 2018 ein fünf Monate sogar mit zweistelligen vanten Quellmärkte. Die ansteigen- Marketingstrategie. Bei der großen geschärft, der Charakter Nürnbergs nur die CTZ Content über Nürnberg
erneutes touristisches Rekorder- Zuwachsraten. den Übernachtungszahlen belegen Menge an Content, die heute von herausgearbeitet und passende produziert, sondern auch alle Leis-
gebnis erzielen. auch 2018 wieder einen Zusam- jedem User online produziert wird, Personas/Zielgruppen entwickelt. Ein tungsträger, wird ein wichtiger Be-
Im Vergleich zum deutschlandweiten menhang zur erfolgreichen Entwick- kann sich in Zukunft nur die Desti- neues Content-Team, bestehend aus standteil in Zukunft ein Workshop-
Dabei überschritten die touristi- Tourismus liegt Nürnberg mit einem lung des Albrecht Dürer Airports mit nation im Web profilieren, die zielge- Mitarbeitern verschiedener Abteilun- Konzept für Mitglieder und Partner
schen Ankünfte erstmals die Marke Plus von 8,5 Prozent deutlich über seinen direkten Flugverbindungen. richteten, strategischen und somit gen der CTZ, beschäftigt sich nun mit der CTZ sein, um so die Grundlage
von zwei Millionen, was einem dem positiven Trend, denn bundes- So überschritt Italien zum ersten guten Content veröffentlicht. der Implementierung und Weiterent- für eine strukturierte Erstellung von
Zuwachs an Gästen von 7,4 Prozent weit verzeichnete die Tourismusbran- Mal die Marke von 100.000 Über- wicklung der Content-Strategie. gutem Content zu schaffen.
entspricht. che bei den Gästeübernachtungen nachtungen mit einer Steigerung
einen Zuwachs von vier Prozent. Mit von 10,6 Prozent (109.409 Über- Gemeinsam erfolgreich
Besonders erfreulich ist die dynami- insgesamt 2.355.626 inländischen nachtungen). Polen etablierte sich
sche Entwicklung der Sommermo- Übernachtungen (+ 7,4 Prozent) erstmals im Ranking der Top Ein erneutes touristisches Rekorder- geebnet. Neben dieser finanziellen Gemeinsam mit allen Partnern,
nate, denn mit einem Zuwachs von bleibt Deutschland nach wie vor der 10-Herkunftsländer mit einem gebnis wäre ohne die Unterstützung Unterstützung liegt der Erfolg Leistungsträgern, dem Beirat, der
10,2 Prozent und 360.084 Übernach- wichtigste Quellmarkt für Nürnberg starken Plus von 36,6 Prozent unserer Mitglieder nicht möglich jedoch auch wesentlich im engen Verwaltung der Stadt Nürnberg,
tungen war der Sommermonat Juli und stellt mit einem Anteil von 65,2 (37.513 Übernachtungen). gewesen. Im vergangenen Jahr Austausch und kooperativen den Kammern und Verbändern und
nicht nur der erfolgreichste im Jah- Prozent den Großteil der Übernach- haben diese mit ihrer einstimmigen Miteinander begründet. vor allem unseren Mitgliedern wird –
resverlauf, sondern sogar der stärks- tungen dar. Bundesweit stiegen die Bemerkenswert ist, wie auch in den Verabschiedung der Tourismusfonds- speziell vor dem Hintergrund unse-
te Monat seit Aufzeichnung der inländischen Übernachtungen um vergangenen Jahren, der Zuwachs erhöhung und -erweiterung bei Wir danken allen Mitgliedern und rer neuen Content-Strategie – auch
Statistik. Auf Platz zwei folgt der De- vier Prozent, die ausländischen um aus Nürnbergs wichtigstem auslän- der Mitgliederversammlung des insbesondere der Stadt Nürnberg in Zukunft eine aktive und intensive
zember mit vier Prozent mehr Über- fünf Prozent. Auch die Übernachtun- dischem Quellmarkt, den USA. Mit Verkehrsvereins einen Meilenstein für diese eindeutige Zustimmung, Zusammenarbeit die Basis für eine
nachtungen als im Vorjahr (339.534 gen von ausländischen Gästen entwi- einem Plus von 11,9 Prozent und gesetzt und den Weg für ein zu- das damit verbundene Vertrauen in erfolgreiche touristische Entwick-
Übernachtungen). Dieser Anstieg ckelten sich somit in Nürnberg über- 151.858 Übernachtungen wurde kunftsfähiges Tourismusmarketing unsere Arbeit und das anhaltende lung in Nürnberg sein.
macht ihn zum übernachtungs- durchschnittlich mit einem Zuwachs die Grenze von 150.000 Übernach- für die Städtedestination Nürnberg Bekenntnis zum Tourismus in
stärksten Dezember seit Erfassung von 10,8 Prozent (1.254.987 Über- tungen erstmals überschritten. Nürnberg.
der Statistik. nachtungen).
Dr. Ulrich Maly Yvonne Coulin
Oberbürgermeister Geschäftsführerin
Die bedeutendsten Themen 2018 Vorsitzender
Im Jahr 2018 stellte die CTZ mit der Mit dabei waren unter anderem ein Die richtige Nutzung von Instagram
Kampagne „Gast.Freunde.Nürnberg“ Club Fan, ein tätowierter Rockstar, als Foto- und Video-Plattform lernten
Nürnbergs Gastgeber in den Mittel- ein Hobbyflorist und die Hotel-Hündin die Mitglieder des Verkehrsvereins in
punkt ihrer Marketingaktivitäten. Fanny. In kurzen Videos, Eigenpro- verschiedenen Workshops, die von
Hoteliers, sowohl von großen Ketten- duktionen der CTZ, nehmen die Testi- Mitarbeitern der CTZ angeboten
hotels als auch von kleinen, privat monials den Zuschauer mit auf einen wurden. Seit Beginn der Kampagne
geführten Häusern, präsentierten Spaziergang durch die Nachbarschaft haben zahlreiche Nürnberger Hotels
als Testimonial des Monats unter ihres Hotels. In einem interaktiven erfolgreich eigene Instagram-Kanäle
dem Hashtag #SeiMeinGast ihre Ge- Stadtplan sind alle Tipps und weitere gestartet. Im Laufe des Jahres 2019
schichten, Häuser und persönlichen Informationen zu finden und auf der werden weitere Testimonials span-
Lieblingsorte in der Stadt. CTZ-Homepage gelistet. nende Geschichten erzählen.
4 VORWORT VORWORT 5